Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Fehler 8 | Mahlwerk bereits getauscht

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Fehler 8 | Mahlwerk bereits getauscht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo guten Tag,
      ich habe mit der CafeRomatica große Probleme.

      Die Anzeige war : Fehler 8 was Brühgruppe Problem.
      Daraufhin die Brühgruppe revidiert, Kolbenstößel eingefettet und eingebaut.
      Danach brach sie immer nach dem Mahlen ab.
      Drainageventil mit neuem ausgetauscht. ( war sehr verschlissen)
      leider kein Erfolg, sie bricht immer noch direkt nach dem Mahlen ab.
      Jetzt vermutete ich das Mahlwerk, da der Motor stark verrußt (verschlissen) war.
      Die Kohlen waren schon nicht mehr zu sehn.
      Ein revidiertes Mahlwerk besorgt und eingebaut. Da dies grob eingestellt war,
      hatte ich den Einstellring bis zum Anschlag nach links gedreht.
      Bei dieser Einstellung müßte jetzt das Mahlgut wie Mehl sein, aber dies war
      nicht der Fall, sondern es war noch zu grob.
      Ich habe mehrere Tassen in verschiedenen Stellungen von dem Einstellring
      bis zum erwähnten Anschlag gemahlen (gezogen),
      danach die Maschine bricht direkt nach dem Mahlen ab.
      Hat ev. die Elektronik ein defekt. ???

      Kann mir jemand weiterhelfen

      vielen Dank Berth.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hey harry owl,
      nein war es nicht, aber ich wusste von ganz an den Anschlag drehen
      und 12 - 15 Raster zurück, zumindest bei den Saeco Geräten.
      Ich hatte dieses MW auf 12 eingestellt und immer 2 Raster zurück
      bis zum Anschlag gemahlen, aber es war immer noch ein wenig zu grob.
      (nach jeder Einstellung 3 Tassen gezogen)
      Ich drehe mich jetzt auch bald wie das MW.
      Ich bekomme das einfach nicht hin, immer nur " Abgebrochen "
      Eins habe ich jedenfalls bemerkt, es befindet sich mehr Pulver im Trichter
      wie beim alten MW.
    • Der obere Deckel kann ab bleiben, wenn man auf den Kontakt vom Pulverdeckel einen Magneten legt.

      Einfach mahlen lassen und wenn der Mahlgrad stimmt, den Verstellring entsprechend aufsetzen damit er in die Aussparung am Seitenteil passt.

      Allerdings wissen wir immer noch nicht, ob V5 Steine verbaut sind.
      Falls ja, kannst das wahrscheinlich gleich vergessen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo harry owl und sb_NUE
      danke, das was mir sb_NUE empfiehlt habe ich bereits gleich am Anfang der Rep. gemacht.
      Auch den Schalter rechts neben dem Mahlwerk habe ich mit Tesa befestigt.
      Den Einstellring habe ich bis an Anschlag gedreht und dann 12 Raster zurück.
      Danach habe ich 3 Tassen gemahlen der Puk war zu grob.
      Nochmals 2 von 12 zurück auf 10 Raster eingestellt und wieder 3 Tassen gemahlen.
      Immer noch zu grob, wieder 2 von nun 10 Raster zurück auf 8 Raster.
      Wieder 2 Ra. von 8 auf 6 Ra. und wieder 3 Tassen gemahlen, leider immer noch zu grob.
      Diesen Vorgang wiederholt bis ich mit dem MW wieder am Anschlag war. Aber es ändert sich nichts.

      Nach jedem gemahlenen Vorgang bricht die Maschine sofort ab. Nur bei Kaffeepulver ist alles OK.
      Was meint ihr dazu.
      Gruß bert7
    • Hallo harry_owl ,danke

      Das Mahlwerk habe ich so erhalten,
      habe nochmal versucht einzustellen, es geht nicht, jetzt steht es auf Raster 4
      das Kaffeemehl ist wie Zucker. so kenne ich es auch.
      Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Maschine zu verschrotten so sauer bin ich.
      Ich werde am Samstag 75 Jahre und ich brauche die Maschine.
      Nicht , das man jetzt denkt, der ist zu alt das kapiert der nicht. so ist es nicht. ich habe mir vorgenommen
      noch so lange mein Computer mitmacht , werde ich im Repair Kaffee Geräte reparieren.
      Ich habe 2 Berufe gelernt " Radio TV - Techniker " und danach noch Elektriker. Also ich denke,
      dass ich schon etwas von der Materie verstehe, da ich auch seit 15 Jahren KVA `s repariere.
      Obwohl ich ein Mensch bin mit der Devise " Geht nicht gibts nicht " Aber jetzt bin ich
      mit meinem Latein am Ende bei dieser Maschine. Sie muss bis am Samstag laufen sonst werd ich zum Hirsch.

      Vielleicht fällt euch doch noch was ein

      Vielen Dank und Gruß bert7
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)