Siemens TK68009 - Surpresso S65 - kein Kaffee & Heißwasser, aber Dampf

    • Siemens TK68009 - Surpresso S65 - kein Kaffee & Heißwasser, aber Dampf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68009 - Surpresso S65 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo, die Maschine gibt keinen Kaffe mehr aus und auch kein heißes Wasser, aber sie macht Dampf. Das Wasser tritt aus dem Röhrchen unterhalb des Abdampfventiles aus und läuft in die Auffangschale. Das Wasser läuft NICHT aus dem Behälter unterhalb des Drainageventils aus. Das auslaufende Wasser ist heiß. Das Kaffeepulver landet trocken in der Tresterschale. Ich habe den Deckel entfernt, um nach einem gerissenen Schlauch zu suchen, aber die Maschine ist dicht. Nach dem genauen Studium des Wasserlaufplanes bin ich verwirrt. Dient das Abdampfventil auch als Überdruckventil? Kann es sein, dass das Wasser im Dampferhitzer heiß geworden ist, weil der Wassererhitzer oder das Auslaufventil verstopft sind? Wird der Dampferhitzer bestromt, auch wenn das Keramikventil auf Kaffee steht? Das Drainageventil schließe ich als Fehlerursache aus, weil ja auch kein heißes Wasser kommt. Das Keramikventil kommt noch als Fehlerursache in Frage, aber das gleichzeitig zwei Positionen verstopft sind erscheint mir unwahrscheinlich zu sein. Vielleicht kann sich hier jemand einen Reim auf das Fehlerbild machen, ich kann es leider nicht. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn das Abdampfventil nicht richtig schließt,
      entweicht auch das Brühwasser über diesen
      Weg.
      In diesem Fall kann im System nicht genug
      Druck entstehen, um das Auslaufventil zu
      öffnen.

      Wenn der Wasserkreislauf verstopft wäre,
      würde zwar auch kein Wasser fließen, könnte
      aber bei einem geschlossenen Abdampfventil
      nicht durch den Dampfkreislauf in die Schale
      entweichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier die Auflösung:
      Nach dem Ersetzen des Abdampfventils hat die Maschine wieder heisses Wasser bereitet, aber keinen Kaffee. Da die B65 zwei Boiler hat, ist der Ausbau des Drainageventils etwas aufwändiger aber mir blieb wohl nichts anderes übrig. Ich hatte schon das Drainageventil neuerer Bauart eingebaut. Es schien etwas schwergängig, aber okay zu sein. Mit einem Satz neuer blauer Dichtringe versehen, habe ich alles wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Greifer auf der Antriebswelle, der das Drainageventil betätigt, keine Mitnehmer mehr hatte. Mit dem Greifer aus einer Ersatzmaschine habe ich alles wieder zusammengebaut. Die Maschine hat jetzt Kaffee bereitet, der aber im Inneren der Maschine in die Schale geflossen ist. Ich habe dann bemerkt, dass der Ausleitungsschlauch der Brühgruppe immer abspringt. Das Plastikrohr zwischen Brühgruppe und Auslauf war verstopft! Das hatte ich noch nie. Keine Ahnung, welch seltsame Bohnen die Tochter da verwendet hat. Letztendlich weiss ich nicht welcher Fehler die Ursache war und welche Fehler Auswirkung aber jetzt läuft das gute Stück wieder.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)