Melitta CI E970-101 Caffeo - nur warme Milch, kein Milchschaum nach Intensive Cleaning

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - nur warme Milch, kein Milchschaum nach Intensive Cleaning

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Zusammen,

      gestern lief die Maschine noch perfekt. Kurz zuvor hatten wir schon einmal Probleme mit dem Milchschaum. Dieser kam nur noch spritzend raus. Ich habe dann hier etwas rumgelesen und das Auslaufventil sowie das Drainageventil erneuert. Danach lief es wieder.

      Nachdem ich gestern ein Intensive Cleaning gemacht habe, kam heute morgen nur noch lauwarme Milch heraus.

      Daraufhin habe ich die Cappuccinatore, die ich auch erst vor kurzem erneuert hatte, gereinigt. Als nächstes habe ich den Ansaugschlauch zum Behälter gereinigt und Testweise mit der Milchlanze direkt in die Milch gehangen, um einen Defekt am Behälter auszuschließen.

      Wenn man den Milchauslass rausnimmt, gibt es oben so eine Düse. Da bin ich mit einer Stecknadel rein.

      Ich habe mal die Frontblende der Tropfschale abgemacht. Der Dampf kommt nicht aus dem Drainageventil. Er kommt schon vorne aus den 2 Düsen.

      Die Geräusche nach 2 Versuchen Schaum zu erzeugen hörten sich komisch an. Ein Video ist hier zu finden: dropbox.com/s/741cqx8k6zawfho/IMG_1213.MOV?dl=0

      Nichts hat geholfen. Dann habe ich hier verschiedene Beiträge gelesen und das Keramikventil auseinandergebaut.

      Ich muss zugeben, dass es das 1. Mal ist, dass ich nicht das Gefühl habe zu wissen, was ich tue.

      Als erstes ist mir ein Zahnrad ? rausgefallen, dann hatte ich von einem Teil den weißen Ring in der Hand. Dieser ist etwas klebrig. Ich weiß nicht ob der ganz leicht geklebt war und in welcher Position ich ihn wieder draufsetzen soll.? Auf der Rückseite des schwarzen, runden Teils, war eine durchsichtige, gelochte Dichtung. Diese hält jetzt auch nicht mehr. Wie das Zahnrad wieder rein muss weiß ich leider auch nicht.

      Der untere Verteiler sieht etwas verschmandet aus. Hier habe ich alle Schläuche abgemacht. Der Rote war der Einzige, der beim Pusten einen Wiederstand hatte. Ist das so richtig ?

      Auf einem Bild ist eine Dichtung mit einem weißen Mittelteil zu sehen. Diese Dichtung habe ich nicht abbekommen. Hier habe ich was von einem Loch gelesen, dass zugehen kann. Ist das dieses ?

      Ich bitte um Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_1216.jpg

        144,68 kB, 866×1.155, 219 mal angesehen
      • IMG_1218.jpg

        90,11 kB, 866×1.155, 219 mal angesehen
      • IMG_1219.jpg

        101,18 kB, 866×1.155, 209 mal angesehen
      • IMG_1220.jpg

        64,51 kB, 866×1.155, 234 mal angesehen
    • Hier ist was zur Montage:
      Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

      Der rote Schlauch geht zur Dampfdüse. Die ist zwar eine
      Engstelle, es sollte sich aber durchblasen lassen.

      Das silberne Blättchen hat in der Mitte ein kleines Lock, dieses
      setzt sich gerne mit Milch oder Kalk zu.

      Der Ventilkopf sieht furchtbar aus. Wie sieht es von der anderen
      Seite aus?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, den link hatte ich eben auch gefunden. Ist es normal, dass der Mitnehmer immer den mikroschalter auslöst, wenn er in der richtigen Position sitzt?
      Das Loch ist so klein, dass ich keine Nadel habe, die da ganz reingehet. Die andere Seite vom Ventilkopf sieht normal aus. Kann ich das Plättchen rausnehmen?
    • Immer wenn ich die Teile miteinander verbinden will, geht die eine Seite nicht runter. Die Nase am Motor drückt gegen den mikroschalter.
      Bilder
      • E2AB1B07-ADB6-49CA-AF61-88E5FAB426C6.jpeg

        235,79 kB, 800×1.067, 155 mal angesehen
      • 0CDE88EC-1414-488A-93DA-A07927D8D01F.jpeg

        269,51 kB, 800×1.067, 150 mal angesehen
    • Zum Zusammensetzen so ca. 60 Grad verdrehen,
      dann aufsetzen und geraderichten. Wenn man das
      nicht so einfädelt, zerstört man den einen
      Microschalter.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genauso hatte ich es eben durch Zufall hinbekommen. Ich hoffe nicht, dass ich vorher den Mikroschalter kaputt gemacht habe. Ich habe alles x mal auf und zu gemacht. Das Auslaufventil kann es nicht sein, wenn es vor kurzen gewechselt wurde oder?
    • Das Auslaufventil kann immer Probleme machen
      auch wenn es brandneu ist…
      Aber dann würde auch die Milch nicht richtig
      angesaugt, wenn es nur nicht schäumt ist die
      Ursache eher woanders.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Plättchen liegt „einfach drin“ und kann nach oben
      rausgenommen werden.

      Ansonsten ist der Milch(Schaum)Bezug etwas sehr
      komplexes, daher können Probleme von so gut wie
      allem kommen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe jetzt das ganze gummi Teil rausgenommen und in etwas Wasser mit amidosulfonsäure gelegt. Wie lange muss das darin bleiben? Würde die Maschine gerne fertig machen, um morgen früh Kaffee trinken zu können Damit entkalke ich auch. Habe ich hier mal gelesen, dass das besser ist als Zitronensäure und manche sagen, dass es für die Maschine nicht so gut sei.
    • Es kann Dir niemand sagen wie lange es drin bleiben
      muss. Wenn das Loch schon vorher frei war, dann gar
      nicht und sonst solange bis es frei ist.

      Zitronensäure ist als Gelierunterstützung bei Marmelade
      oder zur Aromatisierung von Limonade ok…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • :D Das mit der Zitronensäure ist gut.

      Jetzt kommt wieder Schaum. Ich bin der Meinung mit zu viel Bläschen und was langsam, meine Frau meinte normal. Ich teste morgen früh. Jetzt reicht es mir für heute. Ich danke dir erstmal für deine Hilfe.

      LG
    • Der Milchschaum funktioniert jetzt wieder wie zuvor. Nochmals vielen Dank.

      Ein Bauteil, was hier in dem Zusammenhang besprochen wird, habe ich bei mir nicht gefunden. Ich poste ein Bild dazu aus einem anderen Thread. Ist das das schwarz / graue Teil, welches auf den Mitnehmer vom KV kommt ?
      Bilder
      • 20200929_132540.jpg

        209,48 kB, 1.659×1.337, 164 mal angesehen
    • Hallo,

      je nach Ventiltyp bzw. Maschine sind die Kanäle
      In der schwarzen Scheibe anders, aber grundsätzlich
      so sieht es bei allen aus. Eine weiße mit Löchern
      und eine schwarze mit Kanälen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)