Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - 20% weniger Kaffee als sonst, Kaffee sehr dünn

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - 20% weniger Kaffee als sonst, Kaffee sehr dünn

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2014

      Liebe Forumsmitglieder

      ich bin verzweifelt und habe so langsam keine Ideen mehr. Plötzlich kommt 20-30% weniger und der Kaffee ist auch noch sehr dünn dazu. In der Tropfschale landet natürlich auch eine gewisse Menge Kaffee dazu. Ich habe die Maschine mehrmals auseinerandergebaut und das Keramikventil, dessen Dichtung und alle Schläuche überprüft - alles in Ordnung soweit. Weitere Anhaltspunkte:

      > Das Keramikventil ist gerade mal 6 Monate alt.
      > In den letzten Wochen kam einige Male die Meldung, dass die Wassermenge nicht rausreichend ist, obwohl genug Menge drin war. Nach dem Auseinanderbauen sitzt der Sucher wohl richtig und die Meldung kommt nicht mehr.
      > Kürzlich machte die Maschine einmal Knackgeräusche und der Tropfschale fand ich dieses kleine Stück auf dem Bild (Abmessung ca: 10mm x 5mm). Allerdings konnte ich beim Auseinerbauen keine Stelle finden, von wo das Ding stammt. In der Maschine sah alles ok aus.

      Hat jemand aus den Experten eine Idee? Ich wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar...

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_9522 (1).jpg

        195 kB, 921×845, 106 mal angesehen
    • Das ist ein gebrochener Kulissenstein.
      Dazu musst Du die Brühgruppe auseinanderbauen.
      Es gibt 2 Stück davon, jeweils einer links und rechts des Brühtopfes. Die sorgen in den Gleitschienen dafür, das der Topf sauber nach oben geführt wird.
      Den gibt es so nicht einzeln zu kaufen.
      Es sei denn, das sich hier wer meldet, der die noch liegen hat.
    • Hallo Bikermanni

      ich kann nicht fassen, dass man das Problem allein anhand dieses einzelnen Bildes so schnell lokalisieren konnte. Tausend Dank von mir im Vorfeld. Du hast meinen Tag (und die Maschine) gerettet. Ich schreibe bald hier, ob das das Problem gelöst hatte,a ber das Ganze klingt schlüssig. Danke & Gruß
    • Habe die Brühgruppe auseinerandergebaut und musste relativ lange suchen, da bei mir inzwischen beide Kulissensteine weg sind. Das erklärt auch warum der Kaffee immer schlechter wurde. Ich versuche bei eBay nun die Kulissensteine zu finden aber es wird wohl auf den Kauf der Brühgruppe hinauslaufen.
      Nochmals Tausend Dank.
    • Hallo,

      evtl. gibt es Kulissensteine irgendwo als 3D Druck.
      Wenn Du nichts findest, frag mal bei sb_NUE hier
      im Forum nach - evtl. kann er helfen - ihn findet man
      am ehesten im Nivona Bereich hier.
      Diese sind eine der ersten Dinge die an der
      Brüheinheit kaputt gehen. Daher auch eher schlecht
      gebraucht zu finden…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)