Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - es kommt kein Kaffee

    • Vroni schrieb:

      das Wasser läuft über den rechten Schlauch (über das Keramikventil) in die Expansionskammer. Im Video sieht man es am Anfang und am Ende. Hoffe das hilft weiter!
      Also entweder liegts an meinen schwachen Augen oder am Video. Aber ich sehe da nur am Anfang etwas Wasser am unteren Ende vom rechten, durchsichtigen Schlauch. Aber dieses Wasser scheint eher da hoch zu blubbern, als darin herunter zu laufen. Auch sieht man, dass der LINKE Schlauch ganz trüb geworden ist. Ganz so als würde da oftmals Wasser durchlaufen. Da sollte aber eigentlich nie Wasser durch kommen.

      Bitte zieh mal beide Schläuche von der Expansionskammer ab und schaue nochmals, wo es raus kommt. Im Moment habe ich das Gefühl, dass der linke Schlauch Wasser in die Expansionskammer drückt, und es deswegen einen Tropfen Wasser durch den rechten Schlauch hochdrückt (kann aber durchaus auf dem Video auch täuschen).

      Insgesamt bemerke ich jedoch erst jetzt, dass du gar keine EQ 6 hast, um die es hier im Thema geht. Ich kenne nur die EQ6 persönlich. Dein Aufbau sieht zwar ähnlich aus, aber falls sich da Details unterscheiden, so könnte ich auch mal daneben liegen.
    • Hallo,
      habe gerade nochmal die Schläuche abgezogen und das Wasser kommt vom rechten Schlauch über das Keramikventil. Siehe Video.



      Das mit der Verfärbung vom Schlauch stimmt. Vll liegt es daran, dass die Maschine schon einen Vorbesitzer hatte und einmal in Reparatur war. Was da genau gemacht wurde weiß ich nicht. Vll wurde da der Schlauch erneuert und ist deswegen heller.
    • Ok, danke für das neue Video. Damit ziehe ich meine Aussage zurück und gebe dir uneingeschränkt recht: Das Wasser kommt über das Keramikventil. Sorry, dass ich das im vorherigen Video nicht richtig sehen konnte.

      Also offensichtlich stimmt etwas mit dem Keramikventil nicht. Ein direkter Fehler des Keramikventils ist zumindest bei der EQ6 laut Forum häufiger. Ein Fehler in der Ansteuerung des Keramikventils eher selten. Daher würde ich mit dem Keramikvenitl anfangen. Entweder gleich komplett tauschen, oder einen eigenen Reinigungsversuch mit Zerlegen und Wechselbädern (Reiniger - mit Wasser abspülen - Entkalker - Wasser - Reiniger - Wasser - etc) mit entsprechenden Einwirkzeiten probieren.
    • Habe jetzt das Keramikventil ausgebaut und gereinigt. Am Foto sieht man, dass ein Loch verdreckt war. Dachte nun, dass Problem sei gelöst aber es zeigt sich leider immer noch das gleiche Problem. (Wasser läuft in Expansionskammer).
      Gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen kann?
      Bilder
      • IMG_20230531_150035_copy_1057x1409.jpg

        996,68 kB, 1.057×1.409, 34 mal angesehen
    • Vroni schrieb:

      Nur den oberen. Wusste aber nicht, dass es zwei gibt. Wo ist der untere? Soll ich den auch mal tauschen?
      Den Ort hatte Swolle schon geschrieben. Von oben kannst du ihn erahnen, wenn du den Schläuchen folgst (zwischen Flowmeter und Pumpe):
      - Wassertank
      - Flowmeter / Durchflussmesser
      - Niederdruckpulsationsdämpfer (unter der Maschine)
      - Pumpe
      - Hochdruckpulsationsdämpfer auf der Pumpe (mit Überdruckschlauch zur Expansionskammer, wo eigentlich nie Wasser durchlaufen sollte)
      - Heizung
      - Keramikventil (mit den Wasserabgängen Richtung Brühgruppe und Wasserauslauf, sowie dem Lufteingang und Luftausgang für Milchschaum).
    • Habe gerade die Maschine zerlegt und keinen Niederdruckpulsationsdämpfer gefunden. Weiß jemand wo sich der befindet?
      Bilder
      • IMG_20230605_151336_copy_1471x1103.jpg

        991,92 kB, 1.471×1.103, 32 mal angesehen
      • IMG_20230605_151351_copy_1056x1409_1.jpg

        996,06 kB, 1.056×1.409, 33 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)