DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Braucht lange zum aufheizen und der Kaffee wird nicht mehr heiß

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Braucht lange zum aufheizen und der Kaffee wird nicht mehr heiß

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine ESAM 6600 und diese braucht seit ein paar Tagen über 5 min zum aufheizen und auch der Kaffee wird ( Einstellung der Temp. hoch) nicht wirklich heiß.Garantie hab ich keine mehr, die maschine ist 3 Jahre alt un hat 6500 Auszüge.Ich habe alles gereinigt, entkalkt und mehrfach die Reinigung durchgelassen,danach kam der Kaffee heißer raus,aber am nächsten Morgen war wieder alles beim alten ;( .ich vermute das durch die Reinigung die Maschine aufgeheizt war und deshalb der Kaffee heiß war und am nächsten Morgen war das Gerät abgekühlt.Also der Kaffee ist nicht heiß, aber wenn ich Heißwasser rauslasse verbrenn ich mich.Genauso das Wasser mit dem nach dem aufheizen gespült wird ist seeeeeehr heiß.Wenn ich heiße Milch rauslasse ist die auch superheiß und wenn ich danach einen normalen Kaffee rauslass ist der auch wesentlich heißer,wie einer den ich nach dem einschalten der Maschine bekomme.Wenn ich jetzt die Maschine ausschalte und kurz darauf wieder an braucht sie zum aufheizen gerade mal 90 Sekunden.Noch was,wenn die Maschine aufheizt kommen Geräusche ( blubbern,wie ein Wasserkocher aber viel leiser) aus dem Inneren der Maschine.

      Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Gruß
      Falk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von falkilein ()

    • Hallo Falk,
      da brauchst du zwingend ein Messgerät zur Fehlersuche. Es müssen Widerstandsmessungen im stromlosen Zustand gemacht werden. Hast du ein Messgerät?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Netzstecker ziehen, am Thermoblock an den Heizungsanschlüssen sollten ca. 40 Ohm zu messen sein. Am Dampferhitzer ca. 50 Ohm.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Also am Dampferhitzer habe 52,3Ohm gemessen, aber der Thermoblock zeigt garnichts an.Was ich aber nicht versteh ist das der Block wenn die Maschine an ist heiß ist, oder hab ich was übersehen oder falsch gemessen?Die Maschine ist aus wenn ich von oben auf den Thermoblock schaue hab ich die zwei Anschlüsse Anschluss 1 dickes rotes und braunes Kabel, Anschluss 2 dickes rotes und graues Kabel.Hab beide Stecker entfernt und je einen Messstab drauf und das Gerät zeigt nichts an.Steck ich die Kabel ein zeigt das Gerät 83,2 OHM an.Vielleicht mach ich ja was falsch bin kein Elektriker.Ich finds übrigens klasse das man hier so schnell Hilfe bekommt,kenn ich aus anderen Foren nicht.

      Gruß Falk
    • Hallo Falk ,

      Die ESAM-Thermoblöcke haben zwei Heizwendel. So wie Du es beschreibst ist einer davon durchgebrannt (sehr häufiger Fehler) und das erklärt auch die lange Aufheizzeit und den nicht heißen Kaffee.
      Der Block schafft es mit einer Wendel zwar noch auf Betriebstemperatur zu kommen , aber nicht mehr die Temperatur beim Bezug zu halten.

      Auch eine durchgebrannte Efenlitze kann Ursache sein , dazu müsstest Du sie auf Durchgang messen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      Wie gesagt ich bin kein Elektriker und habe wenig Ahnung von Kaffeevollautomaten ( aber ich trink gerne Kaffee ^^ ) deswegen hoffe ich das ich jetzt das richtige Teil gemessen habe hab Bilder gegoogelt aber da erkennt man kaum was.Also rechts vom Dampferhitzer ist ein roter Kasten in den von unten der Schlauch vom Wassertank reingeht.Ist das der Efenlitz? Hab beide Stecker weg und 2000 auf dem Messgerät eingestellt es kamen 1680 raus.

      Viele Grüße
      Falk
    • falkilein schrieb:

      Hab beide Stecker entfernt und je einen Messstab drauf und das Gerät zeigt nichts an.Steck ich die Kabel ein zeigt das Gerät 83,2 OHM an.
      Da ist die obere Heizung durch. Die 2 roten Kabel gehen zu der unteren Heizung, die du mit 83,2 Ohm misst. Also brauchst du leider einen neuen Thermoblock.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Selbst wenn die Effenlitze durch ist, der ESAM-TB kommt komplett mit neuer Litze und Temperatursensor. Bestell noch ein paar Druckschlauchdichtungen mit. Wenn du noch nie deine Brühgruppe geschmiert hast, empfiehlt es sich, Silikonfett zu bestellen.
      Sind aber nur gut gemeinte Vorschläge von mir, nicht daß du denkst, ich bin am Umsatz beteiligt. :D


      Gruß Stefan

      Edit: Hast du immer den oberen Brühkolben mit entkalkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Vielen Dank Euch beiden.Ich bau jetzt die Maschine erstmal wieder zusammen und warte bis der Thermoblock da ist,denn auch ein lauwarmer Kaffee ist besser als gar kein Kaffee ^^ .Ich meld mich wenn ich das Teil hab.Ich wünsch noch einen schönen Abend.Bis die Tage.Und danke für die Tips mit den Dichtungen und dem Fett.

      Viele Grüße

      Falk
    • Hallo Falk ,

      Das geht nur mit folgendem Vorgehen über die Spülfunktion und den Lauf über die Brühgruppe :

      1. Entkalker in der gewünschten Konzentration in den Wassertank geben , ca. 1/2 Liter reicht.
      2. Durch Drücken der Spültaste Spülvorgänge durchführen , nach jedem Spülvorgang ca. 20 Sekunden warten. Solange weitermachen bis der Tank leer ist.
      3. Wassertank ausspülen und mit frischem Wasser füllen
      4. Mindestens 10 Spülvorgänge direkt hintereinander durchführen um Brühkolben , Brühgruppe und Auslauf vom Entkalker zu befreien.

      Stelle unter den Auslauf ein Gefäß das groß genug ist um den Entkalker aufzufangen , leere zwischendurch ggf. mal aus.

      So bekommst Du den oberen Kolben sowie den Erhitzer komplett kalkfrei !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bei der Primadonna kann man auch das Reinigungsprogramm zum Entkalken des oberen Brühkolbens verwenden


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)