Jura Z5 Impressa - Drainageventil undicht, Wasser in und neben der Auffangschale

    • Jura Z5 Impressa - Drainageventil undicht, Wasser in und neben der Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,
      nachdem ich sonst immer nur Maschinen der F oder C-Serie auf dem Tisch hatte, ist es aktuell erstmalig eine der Z-Serie, eine Z5. 8o

      Ich habe die Brühgruppe und auch das Drainageventil bereits revidiert. Die Befestigung des Thermoblocks war marode, auch das habe ich neben einem kaputten Schlauch in dem Bereich repariert.

      Nach Wasserautritt auf der linken Seite (von vorne gesehen), habe ich auch die Innenverteilermanschette gewechselt ... es liegt aber wohl eher am Tankventil, welches nicht ganz zuverlässig abdichtet (muss ich mich noch drum kümmern ;( ). Ich finde aber bei der Fehlersuche vor allem Wasser unten in der Maschine, also in, neben und unter der Tropfschale.

      Die F- und C-Serie hat ja einen Schlauch vom Drainageventil, dieser Schlauch wird dann durch eine Öffnung im Gehäuse geführt. Diese Z5 hat aber ein kurzes festes Rohr, welches - mit einer Dichtung am Ende versehen - das Wasser des Drainageventils ins Gehäuse leitet (bzw. wenn ich hier in die Ersatzteile schaue, geht das Drainageventil direkt mit einer Dichtung ans Gehäuse) .. sorry, weiß gerade nicht wohin das Ende des Drainageventils führt, ist aber glaube ich auch egal. :?:

      Wenn ich das also richtig verstehe, dichtet dieses Rohr mit der Dichtung zum Gehäuse ab. Meine Vermutung ist, daß es da undicht ist. Kennt jemand dieses Phänomen und was kann ich dagegen tun bzw. wie kann ich die Ursache noch besser eingrenzen? Bei der z.B. F50 nehme ich die Tropfschale und alles raus und betätige den Schalter für die Erkennung "Tropfschale vorhanden" mit einem Schraubenzieher und sehe alles, also auch wo es undicht ist. Wie ist das bei der Z5? Oder habe ich das Ventil nicht korrekt revidiert? Ich spreche nicht von Kaffeebezug, sondern nur Spülen usw. ...

      Danke vorab für Eure Hilfe und Gruss,
      Dietrich

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Chickart schrieb:

      es liegt aber wohl eher am Tankventil, welches nicht ganz zuverlässig abdichtet
      Das Tankventil selber kommt ausschließlich beim Herumtragen des Tanks
      in Einsatz - wenn der Tank immer im Gerät sitzt, kann man das sogar
      ausbauen und es bleibt trotzdem dicht - von daher ein Denkfehler.

      Chickart schrieb:

      Wenn ich das also richtig verstehe, dichtet dieses Rohr mit der Dichtung zum Gehäuse ab. Meine Vermutung ist, daß es da undicht ist.
      Das Rohr greift in eine Andockbüchse:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Gerne "fault" bei der der Kragen ab, auf den der O-Ring gesteckt wird.
      Dann wird es da undicht.

      Außerdem ist bei fast jeder älteren Z5 der Wärmetauscher undicht/defekt:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-j9-z5-z7-z9-x5-giga.html
      Schaue auch mal genau, ob da alles gut ist - auch die Dichtung unten,
      die gegen das Gehäuse abdichtet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So. Gestern war die Maschine dicht, heute das gleiche Problem mit der Leckage. Ich habe mal den Wärmetauscher ausgebaut, der sieht in der Art verkalkt aus, siehe Fotos.

      Wie kann ich den wieder fit oder fitter machen, den knappe €60 für eine Neuteil ist doch nicht wenig für so eine alte Maschine. Kann ich das Teil kpl. in den Entkalker legen? Die Schraube oben drauf bekomme ich jedenfall nicht auf. :thumbdown: Ausserdem geht es um diese Dchtung. Die dichtet zur Auffangschale ab (aber genau da kommt Wasser raus, auch noch nachdem ich die Schubalde entfernt habe) und der Wärmetauscher läßt offenbar auch darüber Wasser ab (um ehrlich zu sein, ist mir die Funktion des Wärmetauschers nicht ganz klar!). Was kann ich tun, um den Wärmetauscher wieder fit zu bekommen und die Leckage in den Griff?

      Gruss und einen schönen Sonntag,
      Dietrich
      Bilder
      • WT_1.jpg

        476,45 kB, 4.624×3.472, 51 mal angesehen
      • WT_2.jpg

        561,83 kB, 4.624×3.472, 52 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn Schraube oben festgerostet ist, bleibt nur
      den WT komplett zu tauschen. Den bekommt man
      nicht mehr richtig dicht.
      Zur Funktion: Der ist dafür da, dass der Restdampf
      aus dem System bevor er in die Schale kommt
      abgekühlt wird. Wäre er nicht da, würde der heiße
      Dampf die Tropfschale rissig machen und somit
      zerstören.

      Im Übrigen ist der WT der abgebildet ist schon
      einmal revidiert worden. Irgendwann muss es
      dann auch mal neu…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So. Den Wärmetauscher habe ich ausgewechselt ... leider meldet sich die Maschine nun mit "Error 6" ... also kann das Keramikventil nicht initialisiert werden.

      Mit ist nicht ganz klar, was das nun zu bedeuten hat? Denn ausser das ich dieses Ventil bei den Arbeiten am Wärmetauscher aus dem Gehäuse "clipsen" musste, habe ich sonst damit m.E. nichts angestellt. Ich würde ja auch das Ventil auseinandernehmen (wenn Hoffnung besteht, das der Fehler dann verschwindet), habe dazu aber keine Anleitung finden können. Hat jemand Rat oder eine Idee?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)