Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Fehler 9

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Fehler 9

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo ihr lieben,

      ich hab eine Nivona NICR 855 und das Keramikventil findet die sog. Nullposition nicht. Nun habe ich das Keramikventil getauscht und der Fehler ist immer noch da. Fehler 9

      Ist nun die Elektronik defekt oder kann man da was einstellen das es wieder funktioniert.
      Vielen dank für eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich gehe davon aus, dass gegen ein neues Keramikventil
      getauscht wurde. Wenn ja, dann entweder das Kabel mit
      seinen Steckern, oder tatsächlich die Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Stecker sind auf der Platine richtig gesteckt. Ob Sie am Getriebe richtig sind, weiß ich noch nicht, Ich erhoffe mir das ich ein Bild bekomme , damit ich sehe ob die Stecker an dem Getriebe richtig sind. Das Modul wurde getauscht, da das Keramikventil und das Getriebe getauscht wurde und es sonst irgendwie nix anderes gibt was dieser Fehler sein könnte.
    • Stecker vertauscht oder Schalter kaputt. Zuerst sollte das KV dann die BG angesteuert werden. Wenn die Stecker der Schalter vertauscht sind, dann wird das KV als drehen, weil es kein Rückmeldung gibt. Aus der Ferne ist das alles stochern im Nebel, wirklich brauchbare Informationen erhält man nicht. Wer soll/möchte denn hier ein Bild einstellen? Die Kisten macht kaum noch wer. Den Antrieb tauscht man nicht grundlos, genauso wenig die Hauptplatine. Die Frage, ob die vorher lief wurde auch nicht beantwortet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Valk schrieb:

      Ob Sie am Getriebe richtig sind, weiß ich noch nicht, Ich erhoffe mir das ich ein Bild bekomme

      Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was da für ein Bild gesucht wird.
      Am Getriebe selber gibt es keine Stecker zum Lösen, nur den für den
      Antriebsmotor - aber wenn da die Farben übereinstimmen (rot/schwarz)
      kann man da auch nichts falsch machen.

      Grundsätzlich ist Störung 9 nach den Angaben die man so findet das
      Keramikventil und nicht der Antrieb. Exakt bedeutet es, dass das Ventil
      dur Grundstellung nicht findet.
      Das kann nur am Ventil, Kabel oder der Elektronik liegen. Wenn Ventil
      und Elektronik NEU!!! (nix gebrauchtes anderes!) sind, kann man die
      weitgehend als Fehlerursache ausschließen.
      Dann ist es entweder das Kabel oder es ist etwas falsch angeschlossen.

      Wobei ich auch schon neue KVs hatte, die Probleme gemacht haben.
      Erst nach einem Tausch der Schrott-Cherry-Schalter gegen die Saia
      hat es dann funktioniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Stecker vertauscht oder Schalter kaputt. Zuerst sollte das KV dann die BG angesteuert werden. Wenn die Stecker der Schalter vertauscht sind, dann wird das KV als drehen, weil es kein Rückmeldung gibt. Aus der Ferne ist das alles stochern im Nebel, wirklich brauchbare Informationen erhält man nicht. Wer soll/möchte denn hier ein Bild einstellen? Die Kisten macht kaum noch wer. Den Antrieb tauscht man nicht grundlos, genauso wenig die Hauptplatine. Die Frage, ob die vorher lief wurde auch nicht beantwortet.
      Ja die Maschine lief vorher. Die Frage fand ich jetzt nicht so wichtig, das es eigentlich selbstverständlich ist, das eine Maschine vorher lief und nun einen defekt aufweist. Des weiteren habe ich nicht geschrieben das ich ein Bild von hier bekomme. Ich habe einen bekannten Techniker der mir ein Bild zukommen lässt. Generell sind solche Aussagen ( im Nebel stochern) bei solchen Plattformen normal. Es geht ja um einen heißen Tipp oder jemanden der so einen Fall schon mal hatte um sein Wissen zu teilen. Das Getriebe hat der Kunde vorher schon getauscht da es undicht war. Bei Fehler 09 wurde nur Keramikventil und Elektronik getauscht, da Fehler 09 normalerweise Keramikventil ist. Da es aber nicht das Ventil war , habe ich die Elektronik getauscht. Der Fehler ist immer noch da und habe die Elektronik zurück gesendet. Ich habe auf Tipps gehofft und nicht auf so Sprüche--- "Lief die vorher? *kopfauftisch* aber trotzdem danke lieber Tobias !!!
    • BlackSheep schrieb:

      Valk schrieb:

      Ob Sie am Getriebe richtig sind, weiß ich noch nicht, Ich erhoffe mir das ich ein Bild bekomme
      Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was da für ein Bild gesucht wird.
      Am Getriebe selber gibt es keine Stecker zum Lösen, nur den für den
      Antriebsmotor - aber wenn da die Farben übereinstimmen (rot/schwarz)
      kann man da auch nichts falsch machen.

      Grundsätzlich ist Störung 9 nach den Angaben die man so findet das
      Keramikventil und nicht der Antrieb. Exakt bedeutet es, dass das Ventil
      dur Grundstellung nicht findet.
      Das kann nur am Ventil, Kabel oder der Elektronik liegen. Wenn Ventil
      und Elektronik NEU!!! (nix gebrauchtes anderes!) sind, kann man die
      weitgehend als Fehlerursache ausschließen.
      Dann ist es entweder das Kabel oder es ist etwas falsch angeschlossen.

      Wobei ich auch schon neue KVs hatte, die Probleme gemacht haben.
      Erst nach einem Tausch der Schrott-Cherry-Schalter gegen die Saja
      hat es dann funktioniert.

      Gruß
      BS
      Ja das mit dem falsch Anschluss habe ich auch vermutet, aber da kann man nix verkehrt machen. Das Keramikventil hat nur ein Stecker zur Platine und Durchgang ist auch vorhanden. Falsch Anschluss auf der Platine ist ausgeschlossen. Meine Vermutung ist das der Kunde das Getriebe ( Drainageventil) irgendwie falsch angeklemmt hat, aber verstehe nicht wieso das Keramikventil den sog. Nullpunkt nicht findet. Der Stecker zum zum Keramikventil ist auf der Platine zwar etwas locker , aber werde es zur Sicherheit mal tauschen. Vielleicht hilft es. Mehr Möglichkeiten gibt es ja dann auch nicht mehr.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)