DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - Kolben von Brühgruppe steht nicht oben

• DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - Kolben von Brühgruppe steht nicht oben

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2015

Hallo,
      Nun muss ich mich doch melden. Nach dem ich bisher nur fleißig mitgelesen und im Netz nach meinen Fehlern gesucht habe.
      Ich habe bisher drei delonghi kva gehabt. Alle gebraucht mit defekten gekauft. Und repariert. Nun sind noch zwei im Haushalt(6600) und die 6850 bringt mich zur Verzweiflung.
      Zum Fehler, oder besser gesagt zum Problem/Frage.Und hier finde ich im forum nichts.
      Wenn ein Kaffee gezogen wird, wird nach dem mahlen kurz Wasser geben und dann nochmal nachgepresst. Danach wird vollständig die Tasse gefüllt.
      Ist das bei jedem Kaffee so? Egal welche Stärke oder tassen Größe?
      Denn das ist bei mir nur mit Glück bei der ersten Tasse so. Und dann unterschiedlich. Mal kleine Tasse, mal große Tasse.

Dann zum zweiten Teil.
      Weil ich den antrieb im Verdacht hatte, habe ich diesen erneut. Komplett. Und seit dem steht die brühgruppe( im ausgeschalteten Zustand) etwas (2-4mm) über der unteren Markierung. Sodass der kolben der Bg zwei ,drei mm tiefer steht.

Der kva funktioniert ohne Probleme. Der obere mikroschalter ist mit dem Brühkolben erneut worden. Und die Maschine ist seit einem Jahr in meinem Besitz.
      Ich bin mit meinem Rat ziemlich am Ende.
      Ein reset kann ich nicht machen, auch hier komme ich im Netz nicht weiter, ebenso mit der einzelnen Ansteuerung.

Ich hoffe das ihr meine kleine Problematik versteht :D
      lg difa

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das nachdrücken ist inviduell und ist von einigen Faktoren abhängig. Wenn beim vorbrühen die Brühgruppe genug aus der Position gedrückt wird, presst die Maschine nach.
      Zu dem Positionsfehler würde ich den alten Antrieb wieder einbauen und wenn die Position dann passt, reklamieren. Beides mit Video/Bilder dokumentieren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn der Endschalter frei wird? So hundertprozentig habe ich das auch noch nicht beobachtet
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo jokel,
      Heute habe ich nach einer Krankheit mir den kva vorgenommen und den Antrieb gewechselt. Mit dem gleichen Ergebnis. Und sehr merkwürdig. Was sagt die Elektronik, wenn ich im ausgeschalteten Zustand, den antrieb händisch in Position drehe . Den stecker von dem Motor ziehe und dann die Maschine anstelle. Dann wieder herunter fahren,Stecker anschließen und neu starten. In der Hoffnung das die Elektronik den Antrieb in der richtigen Position stehen lässt.
      Auf der Hauptplatine kann ich nichts außergewöhnliches sehen. Der Stecker saß auch in der richtigen Position.
      Hauptplatine?
      Lg
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)