Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Reinigung Milchsystem unklar

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Reinigung Milchsystem unklar

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2020

      Guten Tag zusammen.
      Auch wenn die Maschinen von Siemens hier kein großes Ansehen genießen, habe ich mir vor ca. 4 Wochen eine Siemens EQ6 700 gekauft.
      Was soll ich sagen, bisher bin ich von der Maschine voll begeistert, hat sie doch die hier häufig genannten Probleme wie Kaffee zu kalt oder Wasser im Trester nicht.
      Sowohl der reine Kaffee, aber vor allem alle Milchgetränke schmecken ungleich besser, als ich es von unserer alten Jura C5 her kannte.

      Ich habe allerdings 2 Fragen, auf die ich keine Antwort finden konnte und worauf mir leider der Siemens Onlineshop auch nicht geantwortet hatte.
      1. Frage. Ich habe immer wieder gelesen, dass die Maschine nach jedem Milchgetränk eine automatische, einfache Reinigung des Milchsystems mit einem kurzen Dampfstoß macht, bei der die Milchreste aus dem Schlauch/System gepustet werden.
      Macht sie bei mir definitiv nicht und macht ja auch für mein Empfinden wenig Sinn, da ja Milch zumindest in der Lanze trotzdem stehen bleiben würde, bzw. wieder auf die Füllhöhe der Tüte ansteigen würde.
      2. Frage. Ich muss bzw. soll den Milchschlauch bzw. die Milchlanze bei einer manuellen Reinigung des Milchsystems in ein Glas unter den Auslauf stecken.
      Warum kann die Lanze dabei nicht in das Loch der Tropfschale gesteckt werden? Ich hab das schon ausprobiert, funktionieren tut es.
      Geht es um den sich bildenden und ausgestoßenen Dampf, der dann in der Maschine landet? Wobei ja aber auch anderweitig Dampf in der Maschine erzeugt wird, auch abseits der Milchreinigung.
      Ich würde mich freuen, wenn wer eine Antwort auf meine beiden Fragen hätte.

      Besten Dank im Voraus, beste Grüße Harald

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • das das Milchrohr in das Glas soll ist denke ich nur dazu da ,das der Milchrest im mGlas landet und nicht in der Schale.Wenn duz die Schale dann vieleicht erst 4 Tage später leerst kann die Milch in der Schale schon zum stinken angefangenn haben.Mehr ist das nicht.Zum ersten Punkt ist das meistens kein Dampfstoss wie verrückt sondern mnachmal nur ein "Windchen"
      MFG Enrico
    • Enrico, danke schon mal für die Antworten.
      Dampf in der Wanne selber siehst Du also eher nicht als Problem.
      Da ich die Schale täglich reinige würde mich diese Wasser/Milch Suppe nicht stören.
      Also bei mir ist auch kein "Windchen" zu bemerken. Die Schlauch schimmert leicht durch. Ich habe da eine Luftblase beobachtet, die hat sich nach dem Bezug nicht mehr bewegt. Da kam also sicher kein Dampf.
    • dkiter schrieb:

      Dampf in der Wanne selber siehst Du also eher nicht als Problem.
      Wenn tatsächlich ausreichend Dampf in die Schale gelangt,
      altert an der Stelle wo er auf die Schale auftrifft der Kunststoff
      stärker und die Schale wird im Laufe der Jahre rissig/brüchig.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für Deine Rückmeldung.
      Da der Dampfaustritt nur kurz ist und meist ja auch etwas Wasser in der Wanne steht, sehe ich keine punktuelle markante Temperaturerhöhung der Wanne. Wasser das aus dem Auslauf in die Wanne läuft ist nur unwesentlich kälter, hat aber einen ganz anderen Kontakt als kurzer Dampf. Wenn dann muss es noch andere Gründe haben.
    • Ich habe jetzt Antwort von Siemens Home bei Amazon auf die 2. Frage, der mit der Milchlanze im Glas erhalten.

      Dort meinten die, ich zitiere:

      Hallo Amazon Kunde,
      das ausgegebene Wasser wird zur Reinigung wieder angesaugt. Da sich in der Tropfschale durch vorherige Spülvorgänge bereits "dreckiges" Wasser befindet, ist dieses für den Reinigungsvorgang nicht geeignet.
      Viele Grüße,
      Ihr Siemens Home Team

      Ich habe das was Siemens als Antwort schreibt ausprobiert.
      Ich habe das Ansaugrohr in ein sehr kleines, schmales Glas gesteckt und das Milchsystem manuell gereinigt.
      Zu keinem Zeitpunkt wurde der Wasserstand in diesem engen Glas weniger, da wurde niemals etwas abgesaugt.
      Das wäre dort sofort zu erkennen gewesen.
      Was würde das auch für einen Sinn machen, das "schmutzige" Milch/Wassergemisch wieder anzusaugen und erneut durch das Milchsystem zu pumpen?
      Die Antwort von Siemens ist für mich deshalb nicht schlüssig.

      Klingt das für Euch nachvollziehbar?
    • Tja, wie es scheint, kann man von denen tatsächlich gar nichts erwarten.

      Was mir da noch eingefallen ist, ohne es mir angesehen zu haben, glaube ich auch nicht, dass die Lanze im Loch bis zum Wasser im Trester reichen wird.
      Sonst läuft man ja auch jedes mal Gefahr, dass man das schmutzige Ende der Lanze ohne vorherige Reinigung in die Milch stecken würde.
    • Ich hatte am Morgen den Trester geleert und mir angesehen wo und wie tief die Milchlanze steckt.
      So hoch wird das Tresterwasser nie steigen, um die Spitze der Lanze im Loch zu erreichen.
      Die Frage ist also weiterhin nicht zufriedenstellend beantwortet.
      Falls jemanden auf diese beiden Fragen noch was einfällt würde ich mich über die Antworten sehr freuen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)