Angepinnt Mahlsteine V3 - V5

    • Mahlsteine V3 - V5

      Dieses mal habe ich mich über die Mahlsteinproblematik V3 bzw. V5 gemacht.
      Es wird im Forum immer wieder geschrieben, dass die V5 Mahlsteine nicht
      optimal für die Jura-Maschinen (oder auch Melitta/Nivona/Miele) sind, weil
      zuviel Kaffeemehl produziert wird.

      Das Problem ist, dass es keine kompletten Mahlsteinsets V3 auf dem gesamten
      Ersatzteilmarkt für Kaffeevollautomaten gibt - nur der Mahlring ist bisweilen
      erhältlich, aber nicht der Mahlkegel.
      In der Regel genügt es auch nur den Mahlring zu tauschen, wenn der Mahlkegel
      nicht stark beschädigt oder verrostet ist.

      Mit meinem, schon aus dem Beitrag hier zu den Aroma+ Mahlwerken bekannten,
      Mahlwerkstester habe ich nun versucht das mal in Zahlen zu fassen, damit die
      Problematik besser sicht-, und nachvollziehbar wird.

      Ausgangsprodukt ein nagelneues unbenutztes ME005 mit Johnsonmotor Extra-Leise:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…on-kranz-extra-leise.html
      sowie ein Mahlsteinset V5 mit Antirost-Veredelung:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…kaffeevollautomaten1.html

      Erstaunlich war, dass das fabrikneue Mahlwerk sehr (zu) fein eingestellt war und
      ich erst einmal zum Testen 2 Raster grober stellen musste. Dann hat es auch in
      der vorgesehenen Zeit von 9,3 Sekunden die maximale Mahlmenge von 16,0 g
      Kaffeemehl erzeugt, die die normale Jura Brüheinheit verarbeiten kann.
      Als nächstes wurde das Mahlwerk mit den V5 Mahlsteinen ausgerüstet, und ein
      vergleichbarer Mahlgrad gewählt und ebenfalls Probegemahlen.

      Hier das Ergebnis - ich habe die Spezifikationen und Mahlzeiten verschiedener
      Maschinen genommen - rote Zahlen sind außerhalb der Maschinenspezifikation:



      Zusammenfassend kann man sagen, dass die V5 Mahlsteine tatsächlich viel zu viel
      Kaffeemehl produzieren und zwar zwischen 35% und 40% mehr, als die V3 Mahlsteine.
      Da die Standardbrüheinheit jedoch nur 16,0 g Kaffemehl verkraftet und die Brüheinheit
      der Micromaschinen nur 12,5 g Kaffeemehl, kann man das Gerät bei den normalen
      Geräten die keine 4-5 Aromastärken zum programmieren haben nur in der Einstellung
      Leicht oder Mild betreiben, bekommt dann aber schon einen Kaffee der irgendwo im
      Bereich Kaffee Stark liegt. Ein Zweitassenbezug ist in allen Fällen ausgeschlossen.
      Ebenso ist ein Einsatz in Geräten mit der Microberüheinheit nicht möglich, da die
      Kaffeepulvermenge schon in der schwächsten Einstellung oberhalb der Maximalmenge
      liegt.
      Wenn man jetzt versucht die Menge zu verringern, dadurch dass man feiner mahlen läßt,
      steigt die Gefahr von Verstopfungen (z.B. Brühsieb) oder schnelleren Pumpendefekten
      oder defekten Brüheinheiten durch den höheren Brühdruck stark an.

      Die Jura V5 Mahlsteine sind somit mit Einschränkungen für Personen geeignet, die einen
      sehr starken Kaffee bevorzugen und keinen 2-Tassen-Bezug aufrufen,oder meinen hier
      nochmals einen draufsetzen zu müssen und stärkere Aromaeinstellungen abrufen.
      Nicht geeigent sind sie für Personen die einen normalstarken oder eher milderen Kaffee
      bevorzugen oder auch den 2-Tassen-Bezug verwenden möchten.
      Ebenso sind sie nicht für die (eher seltenen) Geräte mit Micro-Brüheinheit geeignet, die
      ein Standardmahlwerk haben. Die meisten Geräte mit Microbrüheinheit haben ein
      Aroma+ Mahlwerk. Da stellt sich die Problematik nicht, da die Mahlsteine dort ohnehin
      nicht passen.

      Man darf aber jetzt den Ersatzteilhändlern auch keinen großen Vorwurf machen - die
      V5 sind immer noch die einzigen Mahlsteine auf dem Markt die "so halbwegs" für diese
      Mahlwerke verwendbar sind. Viele Kunden scheuen die Investition in ein komplett
      neues Mahlwerk, außerdem bietet sie "jeder" als kompatibel an - also muss man da
      auch irgendwie "mitziehen".

      Als Empfehlung wenn man die komplette Bedienbarkeit erhalten will, bleibt nach meiner
      Erfahrung nur ein Mahlring V3, wenn der Mahlkegel noch verwendbar ist - ansonsten
      ein komplett NEUES Mahlwerk.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das muss halt jeder Bastler oder Fachbetrieb entscheiden, was er dem Kunden zutraut. Oder gar eine komplett "überholte" Maschine an einen Neukunden verkauft. Ich verwende nur die V5, weil es die kostengünstig gibt, es eine zeitwertgerechte Reparatur darstellt.

      Ich habe erst kürzlich eine F50 gehabt, 500 Bezüge also fabrikneu aber schon gegen 10 Jahre alt. Der Besitzer hatte vorher eine XF70 mit V5 Mahlkegel/Ring gehabt. Der Kaffee würde nicht schmecken, wäre viel zu kalt. Weil es Hobby ist, hat man viel Zeit investiert und viele Teile getauscht, welche lasse ich außen vor. Im Endeffekt hat es am Mahlwerk gelegen. Der Feinanteil ist bei den V3 zu gering, deswegen ist das Wasser zu schnell durchgelaufen. Der große Pott war danach 5-7°C heißer.

      Der Motor spielt auch eine gewisse Rolle, ob es ein Domel oder Johnson alt/neu ist. Etwas steuert die Elektronik dagegen, wenn bei Jura die Wegstrecke nicht passt, wo es schwer gehen sollte oder über den Nocken bei der Nivona/Melitta Brühgruppe (siehe Anleitungen von Nutzern).
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @BS Vielen Dank für diese exakte Aufstellung!
      Ich kann zwar keine Messwerte liefern, aber es deckt sich mit meinen Erfahrungen über die Jahre. V5 baue ich nur noch für Leute ein, die explizit sehr starken Kaffee wünschen, ansonsten fahre ich seit Jahren gut damit, den V3 Mahlring einzeln zu tauschen, das bringt in 90% der Fälle ein zufriedenstellendes Ergebnis - und kostet ja auch nicht viel...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel,

      ich profitiere immer noch von Resten der großen „Mahlwerksaktion“
      von vor vielen Jahren :whistling: - vielleicht erinnerst Du Dich…
      Aber ich habe auch schon einige Mahlringe gegen neue getauscht.

      Ich bekomme noch von Zeit zu Zeit defekte Mahlwerke. Die sind
      aber nicht mehr so gut wie vor vielen Jahren mit den alten Johnson
      Motoren, da sind nur noch ganz selten brauchbare dabei. Bevor ich
      aber etwas entsorge, schaue ich auch immer noch nach den Kegeln
      und hebe mit welche die einen passablen Eindruck machen auf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Ich habe erst kürzlich eine F50 gehabt, 500 Bezüge also fabrikneu aber schon gegen 10 Jahre alt. Der Besitzer hatte vorher eine XF70 mit V5 Mahlkegel/Ring gehabt. Der Kaffee würde nicht schmecken, wäre viel zu kalt. Weil es Hobby ist, hat man viel Zeit investiert und viele Teile getauscht, welche lasse ich außen vor. Im Endeffekt hat es am Mahlwerk gelegen. Der Feinanteil ist bei den V3 zu gering, deswegen ist das Wasser zu schnell durchgelaufen. Der große Pott war danach 5-7°C heißer.
      Hmmm...

      evtl. gibt es in Deiner Gegend mehr "Kaffeezombies" :whistling:

      Ich hatte letzhin mal unserem Tierarzt der aus einer "ganz normalen" Jura Maschine,
      Kaffee aus Jura-Kaffeebohnen trinkt, ein Kilo von meinem Kaffee mitgegeben - der
      hat mich nachher gefragt ob ich ihn umbringen wolle - das wäre ja untrinkbar stark.
      Wenn ich dann noch zusätzlich mit solchen Mahlsteinen ankomme, möchte ich erst
      gar nicht wissen, was ich dann zu hören bekommen würde...

      Mag auch sein, dass jemand auf der Suche nach Speiseröhrenkrebs (brandheißer
      Kaffee), nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das passt häufig nicht, weil der Kegel oben wie unten andere Maße hat. Häufig kann man das Mahlwerk nicht weit genug aufdrehen oder es lässt sich einfach nicht einstellen.

      Hätte man den heiligen Gral gefunden, dann hätte man es auch geschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • BlackSheep schrieb:

      Ich hatte letzhin mal unserem Tierarzt der aus einer "ganz normalen" Jura Maschine,
      Kaffee aus Jura-Kaffeebohnen trinkt, ein Kilo von meinem Kaffee mitgegeben - der
      hat mich nachher gefragt ob ich ihn umbringen wolle - das wäre ja untrinkbar stark.
      Wenn ich dann noch zusätzlich mit solchen Mahlsteinen ankomme, möchte ich erst
      gar nicht wissen, was ich dann zu hören bekommen würde...

      Gruß

      BS
      Darf ich fragen um welchen Kaffee es sich gehandelt hat der als so stark empfunden wurde?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)