Jura XS95 One Touch Impressa - Encoder Stecker

    • Jura XS95 One Touch Impressa - Encoder Stecker

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS95 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Guten Morgen,
      Ich heiß Martin und bin neu hier bzw..lese schon länger mit hab mich aber jetzt erst angemeldet.
      Ich hab ne tote XS 95 One Touch geschenkt bekommen die ziemlich verbastelt war.
      Durch nen leckenden Dampferhitzer hat es den Trafo verbraten und die Brühgruppe war revidiert und dick mit vermutlich Pflanzenfett geschmiert.
      Am Encoder fehlte das Halteblech und 3/4 von den Nasen.
      Nen Erhitzer hatte ich noch liegen also ging’s von dem Kosten her.
      Alles geputzt , Teile getauscht, Brügruppe und Trainageventil revidiert.
      Blöderweise ist mir beim Encoder wechseln eins der Kabel aus dem Stecker entgegengekommen . Da es nicht ganz raus war hab ich’s mal vorsichtig reingedrückt und auf Glück gehofft.
      Hatte ich aber nicht.
      Beim einschalten zuckt die Brühgruppe 2 mal dann kommt Error 8.
      Hat jemand von Euch ne Lösung wie ich den Stecker ohne elektronische Kenntnisse reparieren kann?
      Vermutlich wird’s ja daran liegen oder?
      Wie geschrieben hab ich kaum Kenntnisse im Bereich Elektronik und tausche eigentlich nur defekte Teile aus da Strom unsichtbar ist und beißt.
      Wäre super wenn wer was wüsste.
      Gruß Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da stellst du uns aber eine schwere Frage. Einen defekten Stecker ohne elektrische Kenntnisse zu reparieren stelle ich mir schwierig vor.
      Kannst du nicht jemanden in deinem Bekanntenkreis fragen?
      Eine andere Möglichkeit wäre, die Verkabelung zum Encoder komplett zu tauschen, gibt es aber nicht einzelnd zu kaufen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn jemand ein wenig löten kann,
      genügt ein Stecker mit etwas Kabel
      dran, so das man das defekte Ende
      tauscht.
      Das ist sicher einfacher als ein neues
      Kabel, da die in der Regel zusammen
      mit anderen konfektioniert sind und man
      dann die komplette Maschine zerrupfen
      muss.

      Wo bist Du denn zuhause?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wenn jemand ein wenig löten kann,
      genügt ein Stecker mit etwas Kabel
      dran, so das man das defekte Ende
      tauscht.
      Da er davon gesprochen hatte, dass er versucht hat das Lise Kabel wieder rein zu stecken, bin ich davon ausgegangen, dass da nix mehr ist am Stecker, ei man was dran löten kann.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Da er davon gesprochen hatte, dass er versucht hat das Lise Kabel wieder rein zu stecken, bin ich davon ausgegangen, dass da nix mehr ist am Stecker, ei man was dran löten kann.
      Kabel abschneiden - von einem anderen Kabel den Stecker mit etwas
      Kabel abschneiden und dann löten habe ich gemeint.
      Der Tausch eines konfektionierten Kabels bei einer Juramaschine ist oft
      ein Abendteuer, da da immer noch viele andere Kabel mit dranhängen.

      In dem Fall hängen am anderen Stecker (Gegenseite) noch die Bohnen-
      überwachung und ein Kabel zur Leistungsplatine mit dran.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Kontakt würde ich einfach neu anpressen, davon habe ich Mal 50T bestellt, sind Standard PSK bei Reichelt. Ich würde dir einen Stecker mit Kabel, von einer geschlachteten F50, zukommen lassen. Noch vier Laiengerechte Quetschverbinder aus dem FM Bereich mitgeben. Da muss dann nix abisoliert oder gelötet werden, der Verbinder ist mit Gel gefüllt also auch "Wasserdicht".
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kannst du gerne machen. Versuche das Kabel so lang wie möglich zu lassen, dass du die Verbinder sinnvoll in der Maschine platzieren kannst. Den Trafo hättest du nicht neu kaufen müssen, davon habe ich mehr als genug liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)