Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Milchschaumfuktion nur zögerlich/nicht ausreichend

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Milchschaumfuktion nur zögerlich/nicht ausreichend

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo werte Kaffeefreunde; nach einem wohl größerem Zeitraum habe ich heute die Milchschaumfunktion an meiner Bosch B 2o wieder nutzen wollen: Fehlanzeige. Der Schalter selbst aussen läßt sich relativ schwer drehen; die Heisswasserfunktion funktioniert, und Schalter nach rechts für Dampf: erst passiert eine Weile nix, und dann kommt nur zögerlich Dampf, so, als wäre da was verstopft. ( Es wird Dampf geschickt, aber halt nur wenig). Zum aufschäumen reichts eben nicht. Dieselbe Milch nutze ich an meiner Bosch TCA 5201- und da klappt diese Schaumfunktion. Hmmm, hat jemand da einen Tip, wie da zu verfahren ist..?
      Viele Grüße
      Steffen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ist entweder was verkalkt/verstopft,
      oder die Pumpe mag nicht mehr so gut.

      Gegen das schwere Drehen muss man das
      Keramikventil ausbauen und zerlegen. Dann
      wieder leicht die Keramikscheiben fetten und
      zusammensetzen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es gibt zwar eine Anleitung zum Ausbau, aber nicht zum Zerlegen.
      Da muss "DU" "ALLES" genauestens dokumentieren, da auch kaum
      noch irgendwer so einen Methusalem rumstehen hat um nachzu-
      schauen und Dir helfen zu können, wenn Du es vermasselst...

      Aber zuerst mal RICHTIG entkalken. Und das bedeutet keine
      Zitronensäure oder gar Essigsäure, erstere ist zu wirkungsarm
      und letztere zerstört sogar die Dichtung der Maschine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo @ Blacksheep; wie versprochen, hier die Rückmeldung: Zweiwege-Keramikventil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und zusammengebaut & wieder eingesetzt; danach sicherheitshalber selbe Schritte beim Flowmeter vorgenommen: Fazit: klappt wieder - Wasser-/Dampfmenge nun wieder reichlich und Dampf auch ausreichend zum Milchschäumen. Anbei einige Bilder - vielleicht helfe ich damit ja jemand anderem...
      Kleiner Tip: bei Reparatur dieses Ventils kann der Umschaltknopf im Prinzip in der Frontblende verbleiben; er ist in selbiger gelagert und greift später, wenn die Frontblende wieder sitzt, in das Ventil ein.
      Vielen Dank nochmals für die Hilfe und viele Grüße
      Steffen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)