(Konstruktive) Kritik zum Forum

    • (Konstruktive) Kritik zum Forum

      Geschätze Forumexperten
      Liebe Helfer

      Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen möchte ich Euch gerne mit folgenden Informationen dienen:

      1. Aroma Plus Mühle

      Mein Problem konnte relativ einfach mit einem neuen Mahlwerk gelöst werden.
      Die Feststellung ob ein Aroma+ oder ein normales Mahlwerk ist aufgrund des speziellen Schliffes offenbar einfach möglich
      Diese Information habe ich leider nicht im Forum gefunden (vielleicht mein Fehler, allerdings ist es schwierig in diesem Forum gezielte Informationen zu finden) und es hat mir leider auch niemand mit der entsprechenden Information weitergeholfen. Die Info mit der Zeitmessung habe ich erhalten und das hat mir sehr geholfen. Allerdings wäre die optische Variante viel einfacher gewesen.
      Und damit kommen wir zum nächsten Punkt

      2. Forum und Rückmeldungen

      Ich habe im Forum viele gute Informationen und Hilfestellungen erhalten. Dafür danke ich an dieser Stelle nochmals herzlich. Allerdings musste ich auch feststellen, dass gewisse Experten nicht wirklich weitergeholfen haben und dies offenbar gar nicht wollten. Das finde ich sehr schade. Es wäre für alle Beteiligten besser, dies am Anfang klar und deutlich zu kommunizieren. Das würde erheblichen Aufwand und Frust ersparen.

      Vielleicht setzen sich die betroffenen Personen einmal in die Lage des Anwenders und versuchen die Situation zu verstehen.

      Allen anderen danke ich nochmals an dieser Stelle recht herzlich für den Input und die Hilfe. Das ist wirklich nicht selbstverständlich und ich weis das sehr zu schätzen.

      Mit bestem Gruss
      ro
    • ottorem1 schrieb:

      Mein Problem konnte relativ einfach mit einem neuen Mahlwerk gelöst werden.
      Die Feststellung ob ein Aroma+ oder ein normales Mahlwerk ist aufgrund des speziellen Schliffes offenbar einfach möglich
      Diese Information habe ich leider nicht im Forum gefunden (vielleicht mein Fehler, allerdings ist es schwierig in diesem Forum gezielte Informationen zu finden) und es hat mir leider auch niemand mit der entsprechenden Information weitergeholfen. Die Info mit der Zeitmessung habe ich erhalten und das hat mir sehr geholfen. Allerdings wäre die optische Variante viel einfacher gewesen.
      Und damit kommen wir zum nächsten Punkt
      Hallo
      das ist in zukunft noch weniger möglich da es nicht nur ein Aroma plus gibt auch reichlich Versionen und neue Versionen und Modelle werden immer wieder dazu kommen zu denen es aber keine Listen und Infos gibt
      im Jura Ersatzteillisten gibst du die Gerätenummer ein und erscheint das richtige Ersatzteil inder aktuellen Version und das haben nur bestimmte Jura Händler und es ist verboten davon Infos rauszugeben
      alles was es hier im Forum gibt ist selbst in der Freizeit von den Leuten hier erstellt

      ottorem1 schrieb:

      dass gewisse Experten nicht wirklich weitergeholfen habe
      das machen alle in freiwillig in ihrer Freizeit es hat ja nicht jeder immer lust oder ist mal genervt
      es ist eben ein Freiwilliges Forum und durch Komtra ohne nervige Werbung
    • ottorem1 schrieb:




      2. Forum und Rückmeldungen

      Ich habe im Forum viele gute Informationen und Hilfestellungen erhalten. Dafür danke ich an dieser Stelle nochmals herzlich. Allerdings musste ich auch feststellen, dass gewisse Experten nicht wirklich weitergeholfen haben und dies offenbar gar nicht wollten. Das finde ich sehr schade. Es wäre für alle Beteiligten besser, dies am Anfang klar und deutlich zu kommunizieren. Das würde erheblichen Aufwand und Frust ersparen.

      Vielleicht setzen sich die betroffenen Personen einmal in die Lage des Anwenders und versuchen die Situation zu verstehen.



      Magst Du das mal vielleicht näher erläutern?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      das Forum besteht vollständig aus Mitgliedern, die hier freiwillig
      und unbezahlt in ihrer Freizeit hier anderen helfen (oder eben
      manchmal nicht).

      Und es wird hier niemanden geben, der Einfluß darauf nimmt,
      außer das darauf geachtet wird, dass so gut wie möglich die
      Umgangsformen und ein verhältnismäßig normaler Umgangston
      gepflegt wird.

      Das ist so und wird auch immer so bleiben. Wer mit einem
      Forum dieser Art nicht zurecht kommt, muss eben bezahlte
      Hilfe z.B. in Form des Werkskundendienstes der Hersteller
      in Anspruch nehmen.

      Du hast bis zum heutigen Tag nicht aufgeklärt wie die Fotos
      mit den unterschiedlichen Mahlringen zustande gekommen
      sind. Da kann ich auch niemandem vorwerfen, dass er keine
      Lust hat weiter in Dunklen zu fischen, wenn essentielle Infos
      vorenthalten werden. Mich schließe ich da auch gleich mit ein.

      Wie auch Harry schon geschrieben hat, hat keiner von uns
      Listen des Herstellers, aus denen solche Informationen hervor
      gehen. Auch Komtra und der Shop hat diese Informationen in
      dieser Form nicht und dürfte es auch wenn, nicht veröffentlichen.

      Somit kann ich ansatzweise Deine Kritik verstehen, aber auch
      hier musst Du Dich zuerst an die eigene Nase fassen, denn Du
      hast verwirrende Informationen gestreut und auch bis heute
      nicht „aufgeklärt“. Das schürt bei den zu helfen versuchenden
      Anwendern auch genau den Frust, den Du anprangerst und
      schade findest.
      Dann setze Dich doch mal auf die andere Seite und versuche
      jemandem weiterzuhelfen der keine eindeutigen Informationen
      liefert - wie soll man da helfen oder Tipps geben die nicht im
      dümmsten Fall in einer Ersatzteilfehlbestellung enden?

      Auch die gewünschten Infos der verbindlichen Ersatzteilzuordnung
      kann hier niemand erfüllen.

      Was die Suchfunktion im Forum angeht gebe ich Dir recht, die ist
      furchtbar, jedoch wüßte ich nicht wie man die verbessern kann.
      Liegt wohl an der Forumssoftware.

      Schließendlich freut es mich wenn die Sache zu einem guten Ende
      gekommen ist und Dein Gerät jetzt wieder gut funktioniert.
      Bein nächsten Problem kann ich Dich nur bitten Die mehr in die
      Situation derer zu versetzen die helfen wollen. Alles was die fragen
      ist für denjenigen der fragt wichtig um einen Tipp geben zu können.

      Den ganzen Thread werde ich in eine andere Rubrik verschieben,
      da er eher bei Hilfe zum Forum als bei Jura passt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte auf die Google Suche hingewiesen und Beispiele geliefert. Irgendwann verliert man einfach die Lust zu helfen, wenn man merkt, dass der gegenüber überhaupt keine Lust hat selber zu recherchieren.

      Man kann immer etwas kritisieren, dann sollte man aber konstruktiv sein. Die Problematik mit den Aroma+ oder HP Mahlwerken ist/sollte jedem einigermaßen begabten Schrauber bekannt sein. Selbst viel Fachbetriebe stochern da im Nebel rum und wissen nicht was sie tun sollten. BS und ich haben unter Kaufempfehlung extra was dazu geschrieben, zwecks Laufzeit, Motoren, Getriebeübersetzung. Gewisse Aussagen darf man sich als Experte erlauben, da muss man sich als Laie nicht auf den Schlips getreten fühlen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)