Nivona NICR 745 - Typ 666 CafeRomatica - das Gleiche wie immer, nur anders, Wasser in Auffangschale

    • Nivona NICR 745 - Typ 666 CafeRomatica - das Gleiche wie immer, nur anders, Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 745 - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      meine Eltern haben sich o.g. Nivona angelacht, und ich soll/muss das Teil jetzt reparieren.
      Dank des Forum's und den vielen Info's hier auf Komtra.de bin ich schon recht weit gekommen.

      Hier der aktuelle Ist-Zustand:
      - Drainageventil neu
      - Auslaufventil (Messing-Ausführung) neu
      - Brüheinheit hat einen frischen Dichtsatz bekommen
      - Alle Dichtungen, und alles was aussieht als ob es etwas Schmierung vertragen könnte, hat frisches Fett bekommen

      Die Maschine war innen sehr dreckig, aber nicht/kaum verkalkt. Das alte Drainageventil war total zugesifft mit Kaffeepampe und fühlte sich enorm ausgeleiert an.
      Habe im Zuge des Austausches natürlich alles gereinigt.

      Nun zum Problem:
      Die Maschine will immer das System spülen/füllen.
      Also Wasser in den Tank, Maschine starten, "Ventil drehen", Pumpe läuft und es kommt Wasser mit subjektiv "gutem" Druck aus dem Wasserauslauf.
      Dann fordert die Maschine dazu auf, das Ventil zu schließen und den Spülvorgang zu starten. Maschine starten diesen auch, Brühgruppe fährt gegen das Drainageventil, und Pumpe beginnt zu laufen und baut "akustisch" Druck auf (wird leiser) - aber es kommt nichts aus dem Auslauf.
      Pumpe stoppt, Brühgruppe fährt in Grundstellung, und das Drainageventil bläst das Wasser über die Expansionskammer in die Auffangschale.
      Maschine merkt das es nicht geklappt hat, und fordert wieder zum spülen/füllen auf.

      Mittlerweile habe die obere Abdeckung, sowie die Klappe an der Brühgruppe abgelassen, sodass man dem Spektakel besser zusehen kann.

      Man sieht, dass nach dem fehlgeschlagenen Versuch - wenn die Brühgruppe auf dem Weg in die Grundstellung ist - einige Tropfen Wasser oben auf dem Kolben stehen, und es sind einige Tropfen auch in der Tresterschale (ganz wenig).

      Dem Wasserlaufplan zufolge kriegt die Maschine also Wasser in die Brühgruppe, die ist auch dicht (sonst würde es da rauslaufen solange die Pumpe läuft, oder?), aber von da geht's nicht weiter durch das Cremaventil. Letzteres habe ich probeweise mal ausgebaut, und dann laufen lassen. Dann quillt das Wasser oben an der Brühgruppe raus (vermutlich wird die kleine Dichtnase für das Auslaufrohr nicht mehr dichten, das ist aber erstmal nebensächlich solang das Wasser im Normalfall garnicht erst dorthin kommt). Der Auslauf vom Anschluss der Brüheinheit zum Auslauf ist auch frei. Sieb gesäubert, und auch der Sitz vom Cremaventil ist picobello sauber.

      Nun ist die Frage was es noch sein kann.
      Baut die Pumpe nicht genug Druck auf um das Cremaventil aufzudrücken (Pumpendruck ist eine der wenigen Sachen die ich nicht messen kann)?
      Probeweise habe ich die Ersatzpumpe meiner eigenen DeLonghi mal rangehängt - die hat aber serienmäßig nur 45W, könnte also generell zu schwach sein - und keine Änderung. Probeweise hab ich zusätzlich die Feder vom Cremaventil testweise gegen eine deutlich weichere eines Kugelschreibers getauscht. Hat auch keinen Unterschied ergeben.

      Video kann ich gerade leider nicht machen -> Freundin ist eben von der Frühschicht gekommen und schläft. Das gäb Ärger :P
      Könnte ich aber heut Abend nachreichen, falls erforderlich.

      Herzlichen Dank schonmal im Voraus!

      Viele Grüße,
      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Daheim: DeLonghi ESAM 3550.B
      Eltern: Nivona NICR745/666
    • Vielen Dank für die Antworten @sb_NUEund @harry owl!

      Wenn ich den Wasserlaufplan richtig verstehe, dann kommt das Auslaufventil "F" doch vor dem Drainageventil "G"... Das kann doch dann nicht mehr der Übeltäter sein?! ?(

      Am Eingang - bzw. bis zur "Mitte" - der Brüheinheit "I" hab ich doch Wasser... es geht nur nicht "durch". :huh:

      Werde nachher mal ein Video machen... Kann aber gerne das Ventil nochmal wechseln. :thumbup: Deckel is ja eh noch ab, und ist ja nur ne Sache von einer Minute. :D

      Nachtrag:
      War recht zeitgleich mit @BlackSheep mitm Antworten... Habe das gesamte Ventil garnicht erst ausgebaut. Man kommt im eingebauten Zustand wunderbar an die Kappe ran um den Ventileinsatz auszutauschen.
      Daheim: DeLonghi ESAM 3550.B
      Eltern: Nivona NICR745/666
    • Hier mal ein schnelles Bild...



      Blau: Von Erhitzer
      Grün: Zum Dampfventil
      Rot: Zum Drainageventil

      Falls nicht sichtbar:
      Die aufgeprägten Pfeile gehen von blau/grün nach rot.

      Aber nochwas:
      Das Drainageventil ist scheinbar schonmal gewechselt worden. Der Deckel vom Antrieb, sowie die Expansionskammer waren mit Klebeband geflickt. Da die Maschine aber wohl bis zuletzt lief, hab ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
      Zumal das DV so dreckig war, das es echt schon lange her sein muss.
      Daheim: DeLonghi ESAM 3550.B
      Eltern: Nivona NICR745/666
    • Soderle... Video's gemacht, und bei YT hochgeladen. Hier die Links:

      Teil 1: "Einschalten und Füllvorgang": *klick*
      Teil 2: "Versuch des Spülvorgang's": *klick*


      Und hier noch die Bilder:
      Auslaufventil alt/neu:


      Auslaufventil "alt" wieder eingebaut:


      Heiße Wasserpfütze auf dem Kolben der Brüheinheit:


      Hoffe das das ist so okay?! :/

      edit:
      Youtube ist mal wieder langsam... die Quali sollte im Laufe des Abends besser werden, wenn die mit dem "prüfen" fertig sind... :rolleyes:
      Daheim: DeLonghi ESAM 3550.B
      Eltern: Nivona NICR745/666
    • Ist fast so als ob das. Gerät keinen Wasserfluß erkennt.
      Auch das Füllen Dauer ewig…
      Was ist denn mit dem Flowmeter? Sind die Schläuche
      auch richtigrum angeschlossen?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ist fast so als ob das. Gerät keinen Wasserfluß erkennt.
      Auch das Füllen Dauer ewig…
      Was ist denn mit dem Flowmeter? Sind die Schläuche
      auch richtigrum angeschlossen?
      Das Füllen dauert echt auffällig lange.

      Aber wenn das Flowmeter falsch angeschlossen oder defekt wäre, würde dann die "System Füllen" Meldung überhaupt weggehen?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, das ist möglich.

      Es ist andersherum viel Träger und dreht sich sehr schlecht
      und bei manchen so gut wie gar nicht, aber bei kontinuierlichem
      Wasserfluß kommt es irgendwann schon in Bewegung. Wenn
      dann eine gewisse Anzahl an Umdrehungen durch ist, sagt es
      System gefüllt.

      Wie gesagt, kann aber muss nicht. Nur dauert das Systemfüllen
      bei einem schon gefüllten System schon sehr lange…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zum Schlauchversuch:
      Kann ich gern testen... Aber erst morgen, muss nen passenden Schlauch finden.

      Zum Wasserfluss:
      Am Flowmeter war ich bisher nicht dran, kann ich aber gerne kontrollieren.

      Könnte das aber nicht auch der Fall sein, wenn die Pumpe zu schwach ist?

      Schwache Pumpe -> weniger Fördermenge -> längerer Spülvorgang & nicht genug Power um das Crema-Ventil zu öffnen. ?(

      Grundsätzlich war die Maschine innendrin nur dreckig durch Kaffeeschmodder. Kein/kaum Kalk.
      Daheim: DeLonghi ESAM 3550.B
      Eltern: Nivona NICR745/666
    • Auf jeden Fall mal Flowmeter auch öffnen und innen reinigen.

      Und ja, natürlich ist auch ein Problem mit der Pumpe nicht
      unwahrscheinlich. Ich gehe nur immer systematisch vom
      Anfang des Wasserflusses vor.
      Auch kenne ich das Gerät selber nicht, nur scheint der
      Wasserfluß beim Systemfüllen nicht so schlecht, dass
      das solange dauern muss. Kann aber sein, dass die Software
      der Maschine das solange vorsieht, ist auf jeden Fall länger
      als bei vielen Maschinen mit ähnlichem Innenleben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Paulch3n
      Hatte ich das nicht geschrieben? Sorry! Ist bei dem ganzen Roman mit der Maschine in Vergessenheit geraten. X/
      Cremaventil hatte ich auch mal testweise ganz raus. Dann kommt trotzdem nix vorne aus dem Kaffeeauslauf, sondern es suppt die Brüheinheit oben voll. Leider so, dass man nicht erkennen kann wo. Meine Überlegung war, dass es das Cremaventil für die Funktion auf jeden Fall benötigt um irgendwas abzudichten. Daher kam dann wie oben geschrieben die deutlich schwächere Feder vom Kugelschreiber da rein. Das Gummi des Cremaventil fühlt sich aber auch irgendwie "weich" an, als ob das Gummi ganz leicht angegriffen ist (Wenn hier jemand ein altes Auto fährt: die Drehknöpfe von alten Becker-Autoradio's/-einbaunavi's werden auch irgendwann "klebrig". So ähnlich. Nur bei weitem nicht so schlimm.). Cremaventil lässt sich aber trotzdem ohne Klemmen/Widerstand ein-/ausbauen.

      @BlackSheep @sb_NUE
      Hab soeben das Flowmeter ausgebaut und zerlegt:


      So sieht der ganze Wasserkreislauf aus: Blitzeblank. Das einzige, was wirklich verdreckt war, war das alte Drainageventil (hier ein Bild bevor ich da alles gereinigt, und das neue Ventil eingebaut hab):


      Mal ne ganz weit hergeholte Theorie:
      Was ist, wenn die Maschine mit irgendeinem falschen / zu scharfen Reiniger gereinigt/gespült/entkalkt wurde und dabei einige Teile angegriffen wurden: Pumpenmenbran z.B.

      Ich würde jetzt folgende Teile bestellen:
      - Neue Pumpe
      - Neues Cremaventil
      - Wartungsselt für das alte Standard-Auslaufventil aufgrund Eurer Erfahrungen
      - Dichtung Niederhalter (Sicherheitshalber)

      Was meint ihr? :huh:
      Daheim: DeLonghi ESAM 3550.B
      Eltern: Nivona NICR745/666
    • Ach verdammt, ganz vergessen @sb_NUE

      Versuch folgendermaßen aufgebaut:
      Schlauch am Ausgang des Auslaufventils zum Drainageventil entfernt und dafür von dort aus direkt nen Schlauch zur Schüssel hingebaut.



      Ergebnis:
      Maschine drückt ne Portion Luft durch, Anschließend einen kleinen Schluck Wasser, und dann kommt wieder die Aufforderung zum Füllen.
      Subjektiv würde ich aber sagen läuft die Pumpe kürzer als wenn es regulär angeschlossen wäre (und baut akustisch keinen Druck auf - is ja klar, ist ja keine Brüheinheit hinter).

      Dann kommt wieder "System Füllen". Das hab ich grad spaßeshalber wiederholt. 2x. Und dann kam tatsächlich mal ne Meldung für Pulverkaffee (Deckel ab -> Sensor für den Deckel war nicht angeschlossen). Also Maschine wieder vom Strom, Schläuche wieder ran wie sie sollten, und den Versuch wiederholt. Geht nicht mehr. Hab grad zwei Wassertanks lang "System gefüllt", aber es ist ne Endlosschleife.

      Das, was beim "Füllen" aus dem Ventil raus kommt, ist aber auch kein starker Strahl. Mitm Finger drunter ist da gefühlt nicht sonderlich viel Druck drauf.
      Daheim: DeLonghi ESAM 3550.B
      Eltern: Nivona NICR745/666
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)