Melitta CI Touch F630-101 - Keramikventil undicht

    • Ich habe jetzt die Steuerplatine von der funktionierenden Maschine in meine getauscht und damit ist auch meine Maschine dicht und tropft nicht mehr.

      Ich habe das Keramikventil zwischenzeitlich an 2 weiteren Maschinen testen können die ebenfalls die Softwareversion wie meine und höher haben und dort hat es auch getropft. Nach 3 dichten Probelaufen mit der der Platine (niedrigste Softwareversion) frage ich mich, wie das sein kann. Wurde von Melitta evtl. der Druck erhöht oder handelt es sich etwa um einen Softwarefehler. Vielleicht kann mir jemand sagen, was er für eine Version auf seiner CI Touch drauf hat und ob es dicht ist?

      Mit der 0677S013006 wird es dicht und mit der 0677S015006 u. 0677S018006 tropft es.
      Bilder
      • 20230112_223304.jpg

        138,31 kB, 604×806, 93 mal angesehen
      • 20230112_231942.jpg

        103 kB, 604×806, 96 mal angesehen
      • 20230112_224933.jpg

        151,55 kB, 604×806, 96 mal angesehen
    • Hallo,

      dafür gibt es keine Erklärung. Auch die Softwareversion
      kann damit nichts zu tun haben, da der Druck im System
      vom Auslaufventil und nicht von der Software beeinflußt
      wird. Auslaufventil mit schwacher Feder niedriger Druck,
      Starke Feder hoher Druck. Da ist es völlig egal was die
      Software will, bzw. auch welcher Temperatur die Heizung
      gehalten wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auch wenn Du die Frage noch mehrmals wiederholst,
      es gibt dafür keine sinnvolle Erklärung!

      Und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann baue
      einfach das KV aus der Maschine in der Deines dicht
      ist in Deine Maschine ein - dann sollten ja alle dicht
      sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit dem Tausch des KV ist es doch nicht getan, da das Ventil nur dicht wird mit der Platine /Softwareversion 0677S013006 und mit den anderen Platinen tropfen die KV. Auch wenn es nicht sein kann, ich habe es mehrfach versucht immer mit dem gleichen tropfenden Ergebnis. Da die Maschine mit der funktionierenden Platine meinen Eltern gehört kann ich nicht so einfach die Platinen tauschen, da sonst Ihre Machine tropft.
    • Glaube BS meinte und so habe ich es auch verstanden, dass nur das eine Keramikventil tropft und mit der einen Softwareversion nicht. Die anderen getesten Maschinen müssen aber ja auch ein Keramikventil haben, welches nicht tropft. Deswegen die Aussage von BS doch einfach das Keramikventil was nicht tropft aus der anderen Maschine mit der niedrigen Softwareversion bei dir einbauen und deins dort, da es ja dort nicht tropft. So müssten alle KV dann dicht sein.
    • Sorry, dann kam es falsch rüber. Alle tropfenden Keramikventile sind mit der der niedrigen Softwareversion dicht.

      Ich habe mir sogar die Arbeit gemacht und die höhere Softwareplatine in das Gerät mit der niedrigen einzubauen. Auch in der Maschine mit der höheren Softwareversion tropfen dir Ventile. Wenn ich dann wieder auf die niedrige Version Wechsel sind alle dicht. An der Maschine und an den Ventilen kann es definitiv nicht liegen. Ich werde heute mal Melitta kontaktieren. Vielleicht spielen die mir ja die alte Version auf die Platinen auf. Echt schade, dass man irgendwo etwas über das Software flashen findet.
    • Denke auch, dass die sich nicht so kooperativ zeigen werden. Und wenn es ein allgemeines Problem sein sollte, dann werden sie es bestimmt nicht zugeben.

      Habe nochmal eine andere Frage. Der Wasserverlauf bei der CI und bei der CI Touch ist nach dem Thermoblock ja ein wenig unterschiedlich ausgelegt. Bei der CI geht der Abzweig vor dem Auslaufventil ab und es gibt den zusätzlichen Auslass am Keramikventil zur Expansionskammer nicht. Weiß jemand, wie das bei den beiden Maschinen geregelt ist. Von den Funktionen und dem restlichen Aufbau sind sie ja ansonsten identisch.
      Bilder
      • 1.jpg

        588,96 kB, 1.371×1.920, 100 mal angesehen
      • IMG_6512.JPG

        95,94 kB, 565×583, 93 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sand-wurm ()

    • Hallo,

      ich kenne den Wasserlauf der CI Touch nicht. Auf den beiden
      Bildern sieht der Abzweig vor dem AV gleich aus.
      Der zusätzliche Anschluß am KV ist zum Druckabbau nach
      einem Dampfbezug und ist somit wie bei der Barista gelöst.

      Vergleiche doch mal den Wasserlaufplan der Barista mit dem
      Deiner CI Touch.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok,

      sieht so aus, als ob die CI Touch ein kombiniertes
      T-Stück/Auslaufventil hat. Das macht keinen Unterschied
      und könnte somit wenn genug Platz ist auch gegen die
      CI Variante getauscht werden.
      Bei der CI bleibt der Überdruck im System, so dass beim
      folgenden Kaffeebezug der Druckabbau in die Brüheinheit
      „geschieht“. Manche sagen, dadurch würde der Kaffee etwas
      verbrannt schmecken, tatsächlich ist es auf jeden Fall so,
      dass es materialschonender ist, wenn der Druck abgebaut
      wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie lange über das Thema diskutiert wird, ist schon spannend, ich habe mich bewusst zurück gehalten.

      Die CI und CI Touch unterscheiden sich im Wesentlichen, von dem geänderten Wasserweg und dem anderen Mahlwerk. Was Nivona bei den ersten 700er schon gemacht hat, hat Melitta erst später übernommen, dass vor dem Kaffeebezug der Thermoblock abgekühlt wird, wenn vorher Dampf gebraucht wurde. Ich habe nur die Kappe mit dem extra Anschluss liegen, der passt fast überall. Bei den neueren 800er Nivonas nehme ich die Kappe für Miele, ansonsten wird es teuer (komplettes KV). Die Software wird keinen großen Einfluss auf die Stellung haben, weil es mechanisch eindeutig aufgebaut ist, dazu wird es keine weitere Beschreibung von mir geben. Gewisse Sachen können über das Forum nicht abgedeckt werden, dafür muss ein Experte die Maschine selber auf dem Tisch haben. Bin zwar kein Motorradfahrer aber dort sieht man auch, dass eine Ferndiagnose per WhatsApp häufig nicht funktionieren kann (ist über ein Forum das gleiche):
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)