Jura Impressa E75 - Wechseln der Filterpatrone - Spülvorgang wird nicht durchgeführt

    • Jura Impressa E75 - Wechseln der Filterpatrone - Spülvorgang wird nicht durchgeführt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Seit Monaten funktioniert der Dampf und Heisswasserbezug nicht mehr. Ich habe bereits das Auslaufventil ausgetauscht. Eben habe ich die Filterpatrone gewechselt.Beim anschließenden Spülvorgang passiert nichts, es tröpfelt nur noch aus der Heißwasserdüse, die Pumpe macht viel Lärm. Es erscheint im Display abwechselnd System füllt / Bitte warten. Nach einigen Minuten kommt die Meldung Hahn zu. Wenn man dann eine Tasse Kaffee möchte kommt wieder die Meldung Hahn öffnen und es erscheint dann wieder System füllt / Bitte warten.

      Aus diesem Loop kommt man nicht raus.

      Wie bekomme ich den Filter gespült?

      Wie wird der Dampfbezug wieder in Gang gesetzt, bzw. welches Teil ist defekt?

      Viele Grüße,
      Armin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      funktioniert denn das Gerät ohne Filterpatrone?
      Bei Problemen mit Dampf- Heißwasserbezug ist häufig das Dampfventil
      die Ursache (wegen Kalk oder Lochfraß der Patrone).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Nach einigen Versuchen ist es mir gelungen auf den normalen Dampfbezug zu kommen. Da passierte auch nichts, dann habe ich auf wieder Kaffeebezug umgestellt. Beim anschließenden 'System füllt' wurde Dampf erzeugt, und ab da ging alles und ich konnte dann den Spülvorgang des Filters durchführen. Ich habe eine Frage zu deiner Frage. ..(wegen Kalk oder Lochfraß der Patrone)... was meinst du mit 'Lochfraß der Patrone', welche Patrone ist gemeint?
      Was meinst du mit dem Kalk, soll ich mal eine Entkalkung durchführen? Dabei habe ich aber die Befürchtung das ich das gleich Problem haben könnte wie beim Spülen des Filters, das erstmal nichts durch die Dampfdüse kommt.


      Viele Grüße,
      Armin
    • Hallo Armin ,

      Mit Patrone ist die Heizpatrone gemeint , also der Erhitzer.

      Lochfraß wird durch Kalk bzw durch zu seltene Entkalkung ausgelöst bzw. begünstigt.
      Das ist leider ein unumkehrbarer Prozess der die Patrone mittelfristig durchfressen wird sodaß sie erneuert werden muss (Beispiel siehe Bild von unserem Mitglied JackDaniels200 ;) ).

      Eine Entkalkung wird eher nutzen als schaden , ich würde 2 Entkalkungsläufe hintereinander durchführen , den ersten mit schwächer angesetzer Lösung und den zweiten recht kräftig.

      Wenn die Partikel die sich in einem Glas nach einem Dampf/Wasserbezug sammeln weiß sind dann ist es Kalk , sind sie grau dann ist es Alu das durch Lochfraß freigesetzt wird. Diese Partikel sammeln sich im Dampfventil und werden es kurz- bis mittelfristig ganz zusetzen wenn Du nichts unternimmst , z.B. eine sehr gründliche Entkalkung.

      Es gibt in der Tat ein Risiko dass sich das Ventil beim Entkalken ganz zusetzt , dann musst Du die Patrone auf jeden Fall mal ausbauen und revidieren (ca. 10€ und Schraubarbeit) , wenn Du dann innen sowas vorfindest wie auf dem Bild kannst Du die Patrone vergessen und eine neue ordern. Bei der neuen ist dann auch das Dampfventil dabei und Deine Maschine danach wieder wie neu !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Lochfraß Patrone.jpg

        107,07 kB, 1.000×750, 394 mal angesehen
    • Entkalkung läuft nicht an

      Hallo,

      Die Maschine lief wieder, also habe ich mit der Entkalkung gewartet. Jetzt muss wieder die Filterpatrone gewechselt werden. (Erscheint in der Anzeige). Deshalb wollte ich zuvor eine Entkalkung durchführen. Leider lässt sich der Entkalkungsvorgang nicht starten.
      Die Maschine ist aus.
      Der Wassertank entfernt.
      Ich drücke die Spültaste, dann erscheint aber nicht im Display SCHALE LEEREN, sondern es gibt nur ein akustisches Geräusch.

      Was mache ich falsch?

      Vielen Dank für eure Hilfe,
      Arrifana24
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)