DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - Dampfheizung + Heizung defekt?

• DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - Dampfheizung + Heizung defekt?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

Hallo,
      ich habe eine DeLonghi ECAM 23.450.S EX:3 Cappucino, Baujahr 2012
      Ich habe bisher folgendes Problem gehabt:
      Es war kein Dampf mehr zu erzeugen, auch ist aus dem Heißwasserauslauf kein Heißwasser mehr zu bekommen. Somit auch kein Entkalken möglich. Die Kaffeebereitung war jedoch weiterhin möglich.
      Um den Fehler einzugrenzen habe ich das Testprogramm für ECAM 23.4xx laufen lassen.
      Ergebnis: Alles funktioniert, nur die Dampfheizung (Vaporizer on) reagierte nicht.
      Danach habe ich versucht, gemäß Anleitung ein Reset der Maschine durchzuführen.
      Ergebnis: Irgendwie leuchtet das Display im Hintergrund, die OK-LED und ESC-LED haben jedoch nicht geblinkt.
      Danach Maschine ausgeschaltet. Maschine eingeschaltet. Die Maschine möchte nun eine Sprache haben: Deutsch eingestellt.
      Danach kam Wasser aus dem Heißwasserauslauf und die Maschine hat sich ausgeschaltet.
      Maschine danach wieder manuell eingeschaltet.
      Im Display erscheint „Eigendiagnose OK“. Danach kam Wasser aus dem Heißwasserauslauf und die Maschine hat sich ausgeschaltet.
      Maschine danach wieder manuell eingeschaltet.
      Ergebnis: Maschine spült.
      Danach Anzeige im Display: „Aufheizvorgang bitte warten“
      Ergebnis: Es geht hier nicht mehr weiter. Die Maschine heizt nicht weiter auf. Offensichtlich ist durch das Reset wohl noch mehr kaputt gegangen oder das Reset ist nicht vollständig durchgeführt worden. Ein normales Starten wie bisher ist nicht mehr möglich. Maschine spült und zeigt im Display: „Aufheizvorgang bitte warten“.
      Danach erneut Testmodus durchgeführt:
      Ergebnis: Bei P-Taste (Heizung: Heater on) entsteht ein Rauschen, als ob die Maschine aufheizt, bricht dann jedoch ab und Dampfheizung reagiert nicht.
      Kann jemand helfen und den Fehler so eingrenzen, dass ich die richtigen Ersatzteile bestellen kann?
      Vielen Dank für Eure Hilfe. Nils

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Dampfheizung und deren beide Thermostate ohmisch durchmessen. Wenn du eine Anleitung brauchst findest du die im Downloadbereich der Kaffee-welt.net. Zum Download musst du dich registrieren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)