Jura ENA Micro 9 - Meldung: Bohnen Füllen

    • Hallo
      da wir das hier in unsere Freizeit machen und mit dem Shop nur soviel zutun haben das Komtra der Sponsor vom Shop ist und das dadurch uns die viele Werbung erspart bleibt
      aber wenn deine Repartur geklappt hat kannst deine erfahrung zb mit Foto bei Anleitungen von Nutzern einstellen
      so sind alle Anleitung hier entstanden
      Grüße Harald
    • Ich repetiere mein Wissen eher, als ich für dich Artikel/Beiträge raus suche, dafür ist mir die Zeit zu schade. Die Bilder im Shop sind hochauflösend, damit kann man viel anfangen. Außerdem habe ich einen Link gepostet, wie eine erweiterte Suche mit Google funktioniert. Die ist besser als die Forumssuche.

      Wenn deine Maschine vom Hersteller mehrfach umgestaltet wurde, dann hat man das Nachsehen. Die gab es mit normalem Mahlwerk, das komische HP, aktuell werden die ein Aroma+ einbauen. Die Werte im EEPROM kann nur der Hersteller anpassen, dass die Mahldauer passt.

      Unter den Anleitungen von Nutzern habe ich schon die schlimmsten Serienfehler beschrieben, das verstehen viele auch nicht. Es kostet Zeit, den Dank gibt man sich meistens selber, das finde ich auch nicht schlimm. Bloß sollten Hilfesuchende auch selber Zeit investieren oder Geld bei einer hoffentlich kompetenten Fachfirma lassen, die es reparieren. Ich werde gewisse Details nicht verraten, weil sie mir zum testen dienen, der Laie es nicht umsetzten kann.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      jetzt scheibe ich doch nochmal etwas dazu - obwohl ich mich schon etwas über den
      Threadverlauf hier gewundet habe...

      ottorem1 schrieb:

      Ich find es zwar super, wie Ihr die Details erkennt, habe aber das Gefühl, dass der Kern
      der Sache langsam etwas verloren geht - nämlich die Reparatur der Kiste.
      Wie bitte soll man etwas raten was getauscht werden muss oder evtl. einfach nur richtig montiert
      und justiert werden muss, wenn widersprüchliche Bilder ohne passende Erklärung präsentiert
      werden?

      So kann man nicht zum "Kern der Sache" bzw. zu einer mögliche Lösung vordringen.
      Dass die Mühle selber das Problem ist, war ja wohl schon nach den ersten paar Beiträgen klar.

      ottorem1 schrieb:

      Da ich die Teile noch bestellen muss habt Ihr nun eine Woche Ruhe vor mir.
      Hast Du nun die Mahldauer gemessen? Ansonsten wüßte ich gar nicht was bestellt werden
      sollte/könnte, Mitgeteilt hast Du es bislang nicht. Auch ist für mich noch nicht einmal
      abschließend geklärt, dass überhaupt etwas für die Mühle bestellt werden muss, oder ob
      man die vorhanden Teile so justieren kann, dass etwas brauchbares dabei rauskommt.
      Ob die vorhandenen Teil zur Maschine passend sind, wollte ich ja klären...

      ottorem1 schrieb:

      - Entweder ganze Mühle auswechseln oder nur Mahlwerk. Auf jeden Fall muss dazu offenbar das richtige Modell gefunden werden(Aroma+ oder normal) PS Mühlstein lagert auf 3-Kugeln. Das wäre doch die Rutschkupplung - oder?
      Genau das ist die Frage die ich eigentlich klären wollte (incl. ob überhaupt etwas bestellt
      werden muss), die Du aber mit erstzitierte Antwort als eher "unwichtig" abgetan hast. Und ja,
      das ist die Steinsicherung, und die gibt es je nach Baujahr der Mühle bei beiden Varianten.

      ottorem1 schrieb:

      Noch zum Problem Aroma+ / normale Mühle. Auch hier wäre eine spezielle kurze Anleitung zur Unterscheidung beim Bestellmaterial hilfreich (zb ein PDF). Dann könnte der Nutzer bevor er die Maschine auseinandernimmt das Teil bestimmen und das würde allen Beteiligten einige Umtriebe ersparen
      Hier gibt es Herstellerseitig mittlerweile einen ganzen "Füllkorb" an Varianten, die man kaum
      alle erwischen kann und die sich ständig vermehren - hinzu kommt, dass die Mahlzeiten je nach
      Typ des Aroma+ Mahlwerks und des Maschinentyps nochmals variieren - die von mir genannten
      Sekundenanzahlen gelten "exclusiv" für Deine Maschine und sind nicht z.B. auf eine J9.3
      übertragbar.
      Und dann bleibt noch die Unsicherheit die auch Du in diesem Fall produziert hat, indem Du
      Bilder von zwei unterscheidlichen Mahlsteinen als zugehörig präsentiert hast - auch so kann
      man nicht feststellen was los ist, bzw. ob schon mal jemand Mist verbaut hat, auf dem jetzt dann
      eine Ersatzteilsuche "aufgebaut" werden soll - die dann zu falschen Ergebnissen führt.

      Tobias.L schrieb:

      Ich würde in die Micro kein neues Mahlwerk investieren, weil es zu teuer ist.
      Das kann man so sehen und Tobias sieht das so, wie ich auch weiß. Ich persönlich sehe das
      nicht so. Im ungünstigsten Fall (wenn man nicht eine gute gebrauchte Mühle erhält) muss das
      Aroma+ Mahlwerk gegen ein neues getauscht werden - das kostet um die 150€. Wenn danach
      das Gerät wieder tiptop ist, frage ich mich wo man für 150€ eine tiptop Jura mit nagelneuer Mühle
      bekommt, die dann auch wieder für einige Jahre einen sehr guten Kaffee produzieren sollte.

      Tobias.L schrieb:

      Vielleicht reicht ein Satz V5 Mahlring/Kegel aus
      Kann gehen, muss nicht gehen. Die Bilder sprechen bislang dagegen und selbst wenn eine
      normale Mühle in die Maschine gehört, wird der Kaffee mit V5 zu stark - egal was man da
      rumjustiert - man kommt nicht so hin, dass der "normale Kaffee" von der Pulvermenge her
      nicht als mindestens "Kaffee stark" ausgeführt wird.
      Wenn man ein Koffeinjunkie ist, mag das erträglich sein, wenn man aber normalstarken
      Kaffee trinken will, wird das Ergebnis eher untrinkbar.
      Somit ist das für mich auch keine echte Alternative, wenn man die Produktvielfalt des Gerätes
      erhalten will.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)