Jura ENA Micro 9 - Meldung: Bohnen Füllen

    • Jura ENA Micro 9 - Meldung: Bohnen Füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Tag
      Bei meiner Maschine erschien immer Kaffee nachfüllen. Ich bin dann davon ausgegangen, dass es am Mahlwerk liegt. Habe dieses ausgebaut und gereinigt. Nach dem Einbau kommt dieser Fehler leider immer noch.
      Ich kann feststellen, dass offenbar nicht genug Pulver gemahlen wird. Es entsteht somit auch kein schöner und fester Trester

      Woran könnte dies liegen??

      Danke für die Mithilfe - und ein guter Start ins neue Jahr

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo - auch einen guten Start ins neue Jahr

      Zunächst mal habe ich die Anfrage verschoben,
      da es wohl keine Anleitung eines Nutzers ist, um
      anderen zu erklären wie man etwas repariert,
      sondern eine Hilfeanfrage zu einem Problem mit
      einer Jura Maschine.

      Bitte zukünftig darauf achten, die Themen in der
      richtigen Rubrik zu erstellen.

      Bitte im Start-Thread noch Baujahr und Kenntnisse
      ergänzen - den Rest habe ich soweit schon gemacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Besten Dank für Deine prompte Rückmeldung. Sorry für die falsche Platzierung. Ich habe leider noch etwas Mühe mit dem Forum.

      Jahrgang Maschine 2016? Kleber ist unklar
      Kenntnisse: mittelmässig

      Als Beilage die Fotos
      - Mahlwerk von oben
      - Trester (der Kuchen ist nicht mehr richtig voll)
      - Mahlwerk Ansicht von innen (es ist wie wenn zu wenig gemahlen würde. Das Pulver staut sich dann beim Ausgang. Beispiel ist von 3-4 Mahlvorgängen oder es wird zu wenig gemahlen so dass das Pulver nicht nachgeschoben wird)
      Es erscheint dann immer "Bohnennachfüllen"

      nochmals Danke für die Hilfestellung. Ich schätze das sehr!!
      Bilder
      • J Mahlwerk.jpg

        194,03 kB, 960×1.280, 109 mal angesehen
      • J Trester.jpg

        413,62 kB, 960×1.280, 105 mal angesehen
      • J Innen.jpg

        265,8 kB, 1.280×960, 115 mal angesehen
    • Hallo
      erst mal hat schon einer an der Maschine rumgeschraubt die Schraube zum Brühgruppenantrieb ist nicht Orginal
      und das Mahlwerk ist nicht richtig eingestellt es steht vielzufein
      dann ist auch das Baujahr wichtig denn 2015 hatte das Mahlwerk keine Rutschkupplung mehr
      wenn das ein zb 2012 ist könnte die Kupplung ausgelöst haben
      bau erst mal das Mahlwerk genau nach Anleitung zusammen
      und dann mach noch ein Foto vom Mahlkegel
      und schreibe genau was alles an der Maschine noch so gemacht wurde
    • hallo
      Danke für die Rückmeldung

      Das Baujahr müsste 2016 sein. Es hat einen entsprechenden Kleber aber leider keine genauen Angaben. Gibt es allenfalls ein Teil oder eine Nummer die sich genau zuordnen lässt?

      Ja, Maschine war schon mehrmals in Rep. und der Händler hat mir gesagt, dass die Maschine nicht so gut sei, da man die Brühgruppe nicht reinigen kann und alles schnell verschmutze. Darum wollte ich jetzt das mal selber machen (war wohl ein Fehler). Die Abdeckung hat auch ein paar Verankerungen verloren...
      PS der Trichter beim Mühlauslass habe ich für das Foto weggenommen

      Das Originalmahlwerk (das auf dem Foto ist ein Occasionsmalwerk welches ich zufälliger Weise erhalten habe - hat aber den genau gleichen Fehler gezeigt) hat folgendes Aufkleber:
      1D70082
      3N1622
      und Johnson DC751(2)SG
      Art. Nr. 0058985

      Frage: kann ich auch einfach einen neuen oberen Teil (Mahlwerk ohne Motor) beziehen oder das Teil zur Revision einsenden (falls das Problem wirklich nur bei der Mühle liegen sollte? Der Zusammenbau hat mich nämlich ziemlich viele Nerven gekostet und ist offenbar auch nicht richtig erfolgt. Das wäre wohl die einfachste bzw. sicherste Variante..

      Frage II Warum sind die Dinger nicht mit der Polung angeschrieben??

      Danke und Gruss
    • Wenn unter der Maschine, auf dem Aufkleber Aroma+ steht, dann kann man nur das ganze Mahlwerk ersetzen, darüber muss man nicht weiter diskutieren, steht mehr als genug im Forum. google.de/search?as_q=Aroma%2B…es&as_filetype=&tbs=#ip=1
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias
      Danke für Deine Rückmeldung

      Mit dem Forum habe ich schon ziemlich viel Zeit verbraten und komme doch irgendwie nicht an die richtigen Infos. Ich hab da echt Mühe und muss da noch einiges aufarbeiten

      Ich habe doch noch etwas gefunden. Offenbar wurde der Kleber an einer anderen Stelle befestigt und ist dann runtergefallen.
      Die Maschine ist ein Typ 679 BAUJAHR 2012!
      von Aroma + habe ich nichts gefunden

      Sollte es wirklich nur am Mahlwerk liegen ist das ja OK. Ich habe einfach Angst, dass ein anderer Fehler vorliegt und ich dann einen weiteren Leerlauf mache

      Sorry für die Umtriebe. Aber jeder fängt klein an. Und nochmals danke für die Hilfe
    • Deswegen habe ich oben einen Link, zur Google Suche, durch das Forum verlinkt, weil die Forum Suche Schrot ist.

      Wenn die Mico 9 von 2012 ist, wird die wahrscheinlich kein Aroma+ haben.

      Ich habe vor 7-8 Jahren mit den Kisten angefangen, ist ein Hobby. Ich schätzte mich als Profi ein, was gewisse Maschinen angeht. Die Micro ist eher nichts für Einsteiger.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ottorem1 schrieb:

      Die Abdeckung hat auch ein paar Verankerungen verloren...
      das ist immer so wenn die Geräte nicht nach anleitung geöffnet werden

      ottorem1 schrieb:

      gleichen Fehler gezeigt) hat folgendes Aufkleber:
      1D70082
      3N1622
      und Johnson DC751(2)SG
      Art. Nr. 0058985
      ????sagt mir nichts Foto vom Kegel ?

      ottorem1 schrieb:

      kann ich auch einfach einen neuen oberen Teil (Mahlwerk ohne Motor) beziehen oder das Teil zur Revision einsenden (
      Nein

      ottorem1 schrieb:

      Habe dieses ausgebaut und gereinigt
      wie und was zerlegt
    • ..also die Abdeckung habe ich mit der Anleitung versucht zu lösen. Die Anleitungen sind zwar super, aber ganz so leicht wie auf dem Video geht das nicht. Da sind schnell mal ein paar Zacken weg.

      Mühle wurde ganz zerlegt da ich dachte das Mahlwerk sei defekt.

      nichts für Anfänger - Ja das stimmt - aber nun ist es zu spät und jeder hat einmal angefangen....

      Mit besten Dank für die Hilfe
      Gruss
      ro
      Bilder
      • J Mahlwerk von oben.jpg

        149,18 kB, 960×1.280, 111 mal angesehen
    • Hallo.

      Auf dem Bild schaut es so aus, als ob ein Aroma+ Mahlkegel
      und ein V5 Mahlring verbaut wären. Das wird nie was richtiges
      werden.

      Mache ein Bild von dem Mahlkegel und eines vom Mahlring.

      Wenn das Teil so verbastelt ist wie es aussieht, weiß man gar
      nicht was für eine Mühle denn nun reingehört - da es auch
      sogar mal ein "Update" beim Jura Service gegeben haben
      könnte.

      Wie viele Sekunden mahlt die Mühle bei Kaffee stark?
      Bei 7,2 Sekunden brauchst Du ein normales Mahlwerk
      Bei 3,4 Sekunden ein Aroma+ Mahlwerk

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...das mit dem Kabel ist von mir war zum testen..
      nicht immer so negativ- auch mal die Kreativität des Anfängers loben ;)

      Als Beilage die Fotos Mahlring und Mahlkegel. Ich hoffe man sieht das Nötige

      Jetzt muss ich die Mühle wieder einbauen und die Laufzeit testen. Gibt es keinen Teilespiegel wo ich aufgrund der ausführlichen Teile-Nummer auf der Mühle das richtige Teil finde??

      Besten Dank für Euren wertvollen Input!


      BlackSheep schrieb:

      Hallo.

      Auf dem Bild schaut es so aus, als ob ein Aroma+ Mahlkegel
      und ein V5 Mahlring verbaut wären. Das wird nie was richtiges
      werden.

      Mache ein Bild von dem Mahlkegel und eines vom Mahlring.

      Wenn das Teil so verbastelt ist wie es aussieht, weiß man gar
      nicht was für eine Mühle denn nun reingehört - da es auch
      sogar mal ein "Update" beim Jura Service gegeben haben
      könnte.

      Wie viele Sekunden mahlt die Mühle bei Kaffee stark?
      Bei 7,2 Sekunden brauchst Du ein normales Mahlwerk
      Bei 3,4 Sekunden ein Aroma+ Mahlwerk

      Gruß
      BS
      Danke
      Die Mühle müsste eigentlich noch original sein und nicht verbaut. Aber man ist ja nie sicher
      Gibt es nicht eine Mögllichkeit über die Teile-Nummer (oben bzw. unten ausführlich erwähnt) den richtigen Ersatz zu finden?
      Ps auf dem Mahlwerk ist noch 07/08/ 12 Made in Germany. Vielleicht hilft das noch
      a
      Bilder
      • J Mahlkegel.jpg

        145,65 kB, 1.280×960, 99 mal angesehen
      • J Mahring.jpg

        153,15 kB, 1.280×960, 100 mal angesehen
    • Das ist doch nicht der Mahlring aus Beitrag 4!

      Die Bilder zeigen Aroma+, aber schaut irgendwie
      rostig aus oder täuscht das? Wenn verrostet, sind
      sie Schrott.

      Steht auf dem Mahlwerk HP?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Einen Teilespiegel gibt es nicht. Auch die Nummern auf dem
      Mahlwerksmotor nützen nichts, da der Unterschied nicht
      der Motor, sondern Getriebe und Mahlsteine sind.
      Und Jura die Geräte z.T. auch bei Reparaturen nachrüstet,
      so dass auch die eigentlich am meisten Informationen
      bietenden die Maschinennummer z.B. S13587 auch nicht
      unbedingt zum Ziel führt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich möchte nicht, dass der Beitrag wie bei der Z6 wird. Wenn an der Maschine ein "nicht Fachbetrieb" dran war oder ein unbedarfter Hobbyschrauber, dann wird es schwierig die wieder her zu richten. Die Bezüge kann man nicht angucken, weil die nicht einsehbar sind, außer für Jura.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Black Sheep und Tobias L

      Danke für Eure Rückmeldung. Ich find es zwar super, wie Ihr die Details erkennt, habe aber das Gefühl, dass der Kern der Sache langsam etwas verloren geht - nämlich die Reparatur der Kiste. Darum nochmals die wichtigen Punkte aus meiner Sicht

      - Es geht um die Behebung des Fehlers. Wenn die wahrscheinlichste und einzige Ursache die Mühle ist, dann folgt der nächste Schritt

      - Entweder ganze Mühle auswechseln oder nur Mahlwerk. Auf jeden Fall muss dazu offenbar das richtige Modell gefunden werden
      (Aroma+ oder normal) PS Mühlstein lagert auf 3-Kugeln. Das wäre doch die Rutschkupplung - oder?
      Das richtige Mahlwerk kann eigentlich nur aufgrund eines Lauftestes (siehe Beitrag Black Sheep Aroman + = 3.4S Normal = 7.2S) ermittelt werden, da keine Teile-Nr. und keine spezifischen Eigenheiten und Abmessungen der Teile vorliegen

      Danke für Eure Mithilfe. Ich finde es spannend und schätze es wirklich sehr, dass Ihr Euch alle die Mühe macht mir weiter zu helfen.

      Gruss
      ro
    • Ich würde in die Micro kein neues Mahlwerk investieren, weil es zu teuer ist. Vielleicht wird erstmal die Laufzeit gemessen. Telefon, Audiorecorder und dann die Zeit mit einem Tool wie audacity bestimmen, geht besser als mit der Stoppuhr. Vielleicht reicht ein Satz V5 Mahlring/Kegel aus, beim Einstellen hat aber keiner Lust den Vorgang zu erklären, weil es schon so oft gemacht wurde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias

      Danke für Deine Info. Das ist eine klare Aussage und ich werde das so machen. Da ich die Teile noch bestellen muss habt Ihr nun eine Woche Ruhe vor mir.

      Ich begreife auch, dass Du nicht alle Punkte immer wiederholen willst. Als neuer Benutzer möchte ich aber noch auf den Punkt hinweisen, dass es sehr zeitaufwändig ist im Forum die richtigen Infos zu finden. Vielleicht wäre einfach ein Link dazu das einfachste und doch sehr hilfreich

      Noch zum Problem Aroma+ / normale Mühle. Auch hier wäre eine spezielle kurze Anleitung zur Unterscheidung beim Bestellmaterial hilfreich (zb ein PDF). Dann könnte der Nutzer bevor er die Maschine auseinandernimmt das Teil bestimmen und das würde allen Beteiligten einige Umtriebe ersparen

      Gerne hoffe ich Euch mit diesem Input zu dienen und gehe nun an die Arbeit

      Mit bestem Gruss
      ro
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)