Melitta Solo & Perfect Milk E957-204 Caffeo - Kaffeebezug nur 180ml statt 220ml

    • Melitta Solo & Perfect Milk E957-204 Caffeo - Kaffeebezug nur 180ml statt 220ml

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-204 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Nachdem ich die Brüheinheit sowie die komplette Antriebseinheit inkl. Drainageventil erneuert habe, funktioniert die Maschine wieder. Leider macht sie bei voller Wassermengeneinstellung nur 180ml Kaffee statt 220ml. Im Auffangbehälter landen 20ml, was glaube ich auch normal ist. Die Mengen sind reproduzierbar. Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe ? Ist eventuell der Flowmeter nicht mehr voll durchgängig ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Habe jetzt mal ein Reinigen durchgeführt mit der Reinigungstablette im Wassertank. Hat leider nichts verändert. Hat noch niemand dieses "Problem" gebabt ? Habe jetzt erstmalig einen Wasserfilter installiert. Außer das jetzt wirklich eine schöne Crema entsteht und der Kaffe wirklich besser schmeckt, keine Änderung der Menge.
    • harry owl schrieb:

      SOLARIKER schrieb:

      Reinigungstablette im Wassertank.
      ??????Anleitung gelesen ?Entkalken über den Wassertank
      Reinigen über die Brühgruppe
      Grüße Harald
      Ja, Harald. Ich habe die Maschine schon ca. 5 Jahre. In diesen 5 Jahren habe ich natürlich die Maschine gemäß Anleitung gewartet. Die Reinigungstablette habe ich - versuchsweise !!!! - mal in den Wassertank gegeben, damit eventuell auch Schmutz der zwischen Wassertank und Brühgruppe sich vielleicht angesammelt hat, gelöst wird. Nach dem Wassertank ist der Flowmeter. Ich vermute, dass der nicht mehr ganz durchgängig ist. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass nach Reinigen des Flowmeters die Maschine wieder einwandfrei lief. Bevor ich die ganze Maschine wieder zerlege, um an den Flowmeter zu kommen, habe ich hier den Post erstellt, in der Hoffnung, dass jemand das gleiche Problem hatte und lösen konnte. Offensichtlich bin ich aber hier der Einzige mit dieser "Fehlfunktion"
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)