Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Probleme bei Kaffeebezug

    • Siemens TK64001 - Surpresso S40 - Probleme bei Kaffeebezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK64001 - Surpresso S40 | ca. Baujahr: 2003

      Hi Leute,
      folgendes:
      Maschine lief einwandfrei bis ich mal zu viel Pulver eingefüllt hatte und die Maschine auf Störung ging weil sie einfach zu voll war. Also musste ich mit externer Stromversorgung den Motor rückwärts laufen lassen damit das Pulver wieder raus kam.
      Danach machte sie nicht mehr richtig Kaffee (War kein spezifischer Fehlerablauf). Irgendwann habe ich auch beide Microschalter getauscht, die sind jetzt auch neu. Mal macht sie Kaffee, meistens nicht (wie in beiden Video zu sehen ist). Wenn ich meine Endstellungen mit anderen im Forum vergleiche ist es auch nicht immer die richtige Position für die Endstellungen (Würde passen das ich die BG nicht einfach rausnehmen kann sondern meistens etwas mit ext. Stromversorgung nachhelfen muss). Habt ihr eine Idee warum sich die Positionen verändern oder manchmal der Kaffeebezug ok ist? Habe Filme angeschaut oder im Forum gesucht, aber anscheinend nie was mir geholfen hat.
      Beide Video-Links: 1drv.ms/v/s!ApCN_9uKd8V6nkgNOZNsn727BjW_?e=1Tsgtw 1drv.ms/v/s!ApCN_9uKd8V6nkkb-T6aBEDwLTb0?e=SFrKlI

      Ich hoffe ihr habt gute Tipps, ich werde langsam lustlos noch weiter zu machen..

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Welche zwei Microschalter hast Du getauscht?
      Die Maschine fährt jedenfalls im ersten Video
      nicht richtig die Grundstellung an.

      Im zweiten passt es, aber es jault. Ist die Zapfen-
      welle leichtgängig im Motorengehäuse?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oft kann man das auch feststellen, wenn man die Welle versucht
      ein wenig hin und her zu drehen. Wenn man das ein paar Zehntel
      Millimeter bewegen kann sollte sie nicht fest gefressen sein.

      Hattest Du nagelneue Schalter eingebaut oder gebrauchte?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im ersten Video fährt er die falsche Position an - wenn das die Grundstellungsposition
      sein soll (man weiß ja auch im Video nicht in welchem Modus sich das Gerät gerade
      befindet) deutet das auf einen defekten Schalter hin - alternativ auf einen Defekt der
      Elektronik.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn er bei der falschen Endstellung ist, fährt er auch mit Kraft an das Ender der BG und versucht es wieder bis der Fehler 8 kommt. Dann hört man zum Schluss (im Video) wie er das Relais betätigt und in Störung geht. Ich Verstehe nicht wie er bei einer richtigen Position danach sich verhaspelt und dann falsche Positionen abarbeitet.
    • Ich habe mein Spiegelbild befragt (Insider), vielleicht liegt es am Keramikventil, dass der prellt. So einen beschissenen Fehler hatte ich irgendwann Mal. Alternativ schlachte ich eine S40, kann die Logik mit Kabelbaum und alten Schaltern anbieten.

      Tausch beim Keramikventil die Schalter Mal quer, da sollten zwei sein. Einen Schalter für die Tropfschale, hat die nicht? Der sitzt auf dem Schlitten, wo die Kontakte für die Füllstandserkennung sitzten. Daran wird es eher nicht liegen, gucken kann man trotzdem.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)