Jura F90 Impressa - FI löst aus

• Jura F90 Impressa - FI löst aus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2006

Ich habe an einer meiner Jura F90 das Problem, dass der Haus FI ab und an auslöst.
      Es ist nicht auf einschalten / heizen / Kaffee- oder Wasserbezug einzugrenzen.
      Die Maschine kann im Standby oder auch ausgeschaltet und nur mit der Steckdose verbunden sein (Ein/Ausschalter Rückseite AN) und irgendwann löst der FI dann aus.
      Thermoelement/Heizung habe ich bereits eine neue verbaut.
      Welche Bauteile können es noch sein?
      - Magnet für Drainageventil?
      - Magnetventil?
      - Hauptplatine (Netzteil, Entstörfilter, ...)?
      - ...

Da das für das Testen des Grundes nicht ganz einfach ist und es sehr ärgerlich ist wenn der FI rausfliegt und viele Smarthome Komponenten wieder kontrolliert werden müssen, kam mir die Idee:

kann man die Jura in einen Personenschutzschalter stecken und nur dieser löst statt des Haus FI aus?
      (oder bringt mir das nichts und der Haus FI würde trotzdem auslösen? Gibt es eine Alternative für mein Vorhaben?)

(ich hoffe man darf das hier posten, wie z.B. amazon.de/Meister-Personenschu…68985974&psc=1&th=1&psc=1 )

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So ein zwischen FI bringt nur etwas, wenn keiner im Haus verbaut ist. Es ist eine Reihenschaltung, der FI im Haus löst dann auch aus. Ich habe mir eine Kiste gebaut, wo der FI von der Etage nicht auslöst, sondern ein separater in der Kiste.

Bei solchen Sachen sollten man wissen, was man macht. Ansonsten haben Laien an Elektrik nichts zu suchen, wobei auch so mancher Fachmann Bockmist baut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ... daran wird es mir wohl hapern (Ausrüstung/Erfahrung)... Offiziell einen Elektriker/Jura, da kann ich sie gleich in den Müll geben - da zu teuer. Hab' leider gerade keinen Elektriker zur Hand.

Ich werde die Maschine nochmal genau begutachten, aber offensichtlich war keine Undichtigkeit vorhanden (bei offener Maschine kontrolliert)...

Da ich
      - Magnet für Drainageventil
      - Magnetventil
      - Entstörfilter
      noch im Jura Erstzteilvorrat habe, könnte ich die Teile tauschen um weiter zu testen und mich ran zu tasten. Ist nur immer ärgerlich wenn der Haupt-FI auslöst und alle Devices im Haus kontrolliert werden müssen (aber vielleicht muss ich mich da in der heutigen Zeit eh drauf einstellen, dass ich für Stromabschaltungen gewappnet bin und die Kontrolle nach Strom zurück automatisiert wird ;)

Könnte das gelegentlich auslösen an der F9/90 weitere Gründe zu den oben aufgelisteten haben? (welche?; Heizung ist bereits getauscht)
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)