Melitta CI Touch F630-101 - Keramikventil macht Probleme - Systemfehler 13

    • Melitta CI Touch F630-101 - Keramikventil macht Probleme - Systemfehler 13

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      meine Melitta CI Touch hat in den letzten Monaten immer schlechteren Milchschaum geliefert.
      Nach einer kurzen Recherche bin ich auf euch aufmerksam geworden und habe mir Ersatzteile (Drainageventil + Auslaufventil) besorgt.
      Zudem bin ich auf Youtube auf ein sehr gutes Video gestoßen, bei dem, der Ausbau und Tausch sehr gut beschrieben waren.
      Dabei auch wurde auch die Kontrolle des Kermaikventils beschrieben.

      Ich habe also letzte Woche das Keramikventil geöffnet und auch dort geprüft, ob es keine Undichtigkeiten oder sonstigen Probleme gab.
      Dabei ist mir ein Schalter kaputt gegangen, den ich Vorgestern ausgetauscht habe.

      Aus den Beiträgen im Forum habe ich mir auch noch einmal ganz genau angeschaut, dass ich keinen Fehler beim Zusammenbau des Ventils gemacht habe.
      Dennoch schaltet das Keramikventil nicht mehr wie zuvor. Es wiederholt sich einfach x-Mal die Anfangsprozedur und dann irgendwann schaltet die Maschine ab.
      An den Kabeln auf der Platine habe ich nichts verändert, somit kann ich auch eigentlich hier nichts falsch verkabeln.

      Video vom Einschalten:
      streamable.com/5s8v6c

      Hier mal meine Bilderfolge, wie ich das Keramikventil zusammenbaue.

      Ich bin jetzt etwas überfragt. Woran könnte es noch liegen? Muss ich evtl. auch noch den zweiten Schalter tauschen? Wobei der normal schaltet, wenn ich den Mitnehmer daran vorbeischiebe.

      Danke schon einmal im voraus.

      Grüße
      Daniel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 1.jpg

        698,92 kB, 3.024×4.032, 1.088 mal angesehen
      • 2.jpg

        672,93 kB, 3.024×4.032, 693 mal angesehen
      • 3.jpg

        685,56 kB, 3.024×4.032, 618 mal angesehen
      • 4.jpg

        770,92 kB, 3.024×4.032, 539 mal angesehen
      • 5.jpg

        779,03 kB, 3.024×4.032, 376 mal angesehen
      • 6.jpg

        790,39 kB, 3.024×4.032, 418 mal angesehen
      • 7.jpg

        781,16 kB, 3.024×4.032, 377 mal angesehen
      • 8.jpg

        776,42 kB, 3.024×4.032, 381 mal angesehen
      • 9.jpg

        627,6 kB, 3.024×4.032, 432 mal angesehen
      Melitta CI Touch F630 101
    • Ja genau, den ersten musste ich vergangene Woche tauschen, weil der weiße Gummi-Knopf, vorne abgerissen war.
      Da konnte der Schieber den Schalter nicht mehr drücken. Das hatte sich auch akustisch bemerkbar gemacht.
      Der zweite Schalter lässt sich zumindest akustisch noch betätigen, wen der Mitnehmer daran vorbeifährt.
      Aber daran habe ich auch schon gedacht.
      Melitta CI Touch F630 101
    • Heute gekommen, eben verlötet. Leider keine Besserung. Nach wie vor das gleiche Geräusch :(

      Habt ihr noch Ideen? Oder doch ein neues Keramikventil bestellen, in der Hoffnung, dass es dann geht?

      Achja und frohe Weihnachten an alle
      Melitta CI Touch F630 101
    • Hallo,

      wenn alles richtig eingebaut und angelötet ist,
      wird es nicht am Keramikventil liegen. Außer
      Es wurde z.B statt eines Schließers ein Öffner
      eingebaut. Ich würde das alles nochmals genau
      kontrollieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe den Fehler gefunden. Es lag tatsächlich am Kabel.
      Die Steckverbindung zur Platine war noch intakt, aber es hatte sich eines der schwarzen Kabel aus dem Stecker gelöst. Nachdem ich das wieder reingefummelt hatte lief die Maschine wieder wie eine Eins.

      Jetzt auch wieder mit der Milchschaumqualität wie an Tag 1. :)

      Danke nochmal an alle
      Melitta CI Touch F630 101
    • Hallo zusammen,

      da das o.g. Thema anscheinend gelöst wurde, möchte ich kurz anhängend eine Frage zu den Anschlüssen des Keramikventils der F630 stellen.
      Als ich meine die Tage auseinandergebaut habe und den Stand mit Fotos protokolliert habe, ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, dass der rote Schlauch gegenüberliegend den drei nebeneinanderliegenden Schläuchen am Wasserverteiler des Keramikventils nirgendwo drauf kommt. Zumindest war er zum Stand der Fotos bereits frei in der Maschine.
      Ist das richtig?
      Habe mich hier durch ein paar Themen im Forum durchgelesen, es wurde aber nie detailliert aufgezeigt.
      Kann mir hier jemand eine kurze Antwort geben?
      Vielen Dank vorab.
    • Hallo,

      das hier ist zwar von der Barista, aber die CI-Touch hat
      ein identisches KV mit der gleichen Schlauchbelegung:



      Der linke weiße Gewebschlauch geht zum Expansionsgefäß
      Der rechte weiße und der rote Gewebeschlauch gehen in die Front zur Aufschäumerdüse
      Der durchsichtige Schlauch in die Front zum Heißwasserrohr
      Das Winkelstück gibt es nur einmal da kann es keine Verwechslung geben

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)