Rocket Apparnamento Siebträger - Überdruck im Schlauch vom Expansionsventil

    • Rocket Apparnamento Siebträger - Überdruck im Schlauch vom Expansionsventil

      Hersteller: Rocket Apparnamento | Typ-/Modell: Siebträger | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,
      nun sitze ich vor einer Rocket Apparnamento ?( ?( , die Wasser verliert :S . Aus dem weißen Becher unter dem Wassertank baut sich am mittleren Schlauch so viel Druck auf, dass es dort raus spritzt :cursing: . An was kann das liegen ?( ?( ? Bin nicht so vertraut mit Siebträger. Und wie immer zähle ich auf euer Wissen :thumbsup: :thumbsup: .

      Brooklermitchell

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • brooklermitchell schrieb:

      us dem weißen Becher unter dem Wassertank
      ? was ist da mit gemeint
      denke es ist damit der Tankstutzen gemeint Fotos wäre gut denn ich glaube nicht das hier einer die auf dem Tisch hatte
      da mußt du dich schon selber rein denken ist ja nur klempnerei
      was geht an den Becher das Baypassventil ?
      auf der Zeichnung zu dem Gerät ist kein Becher abgebildet was aber nichts heist da die immer einbauen was grade da ist
      ist ja nicht viel anders als meine ECM
    • brooklermitchell schrieb:

      Bin nicht so vertraut mit Siebträger. Und wie immer zähle ich auf euer Wissen :thumbsup: :thumbsup: .
      Du hast schon gemerkt, dass das hier Kaffeevollautomatenforum heißt ;)

      Da wird die Hilfe sich auch in Grenzen halten. Ich nehme solche Maschinen
      nicht mal geschenkt zum Ausschlachten an.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich mag ja ECMs........ :rolleyes:

      ...hab grad ne Mechanika IV am Wickel....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • brooklermitchell schrieb:

      Hersteller: Rocket Apparnamento | Typ-/Modell: Siebträger | ca. Baujahr: 2020



      Hallo zusammen,
      nun sitze ich vor einer Rocket Apparnamento ?( ?( , die Wasser verliert :S . Aus dem weißen Becher unter dem Wassertank baut sich am mittleren Schlauch so viel Druck auf, dass es dort raus spritzt :cursing: . An was kann das liegen ?( ?( ? Bin nicht so vertraut mit Siebträger. Und wie immer zähle ich auf euer Wissen :thumbsup: :thumbsup: .

      Brooklermitchell



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      ...mach mal ein paar Fotos.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • "Ich nehme solche Maschinen
      nicht mal geschenkt zum Ausschlachten an."

      ...aber ich........ :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo zusammen und schöne friedliche Weihnachten für euch,

      hier 2 Bilder der Apparnamento. Der Becher und das Expansionsventil. Beim ersten Bild mittlere Schlauch drückt Wasser raus weil zuviel Druck aufgebautt wird
      Bilder
      • 20221222_153047.jpg

        41,79 kB, 591×443, 49 mal angesehen
      • 20221222_153101.jpg

        45,36 kB, 591×443, 49 mal angesehen
    • weißt du für was die Bauteile sind wie Expansionsventil , Pressostat und so sind ?auf wieviel Druck ist das Ventil eingestellt?
      aus welchen Kreis oder Schlauch kommt das Wasser ,der mittlere ? Expansionsventil oder Sicherheitsventil
      ist vieleicht das Injektorrohr verstopft hatte ich schon mal
      und so als Tipp immer erst die Heizung abklemmen bei arbeiten am Kessel die ist schnell durchgebrand
    • so, Feiertage zu Ende und mein Problem mit dem Schlauch und Überdruck da drauf, hat sich auch erledigt Es hat das Loch im weißen Becher einfach gefehlt, deswegen der Überdruck. Hab mir die Appartamento noch einmal angesehen und nun statt 1,2 bar schießt sie hoch auf 2,5 bar bis das Sicherheitsventil aufmacht.
      Ich habe erst an Pressostat gedacht. Entweder defekt oder es ist irgendwo eine Verkalkung im Rohrsystem. Also Rohre ausgebaut und Pressostat erneuert, Rohre waren frei und dann Sicherungsventil auch noch erneuert. Und das Problem besteht immer noch. Ach ja im Zuge dessen auch gleich Rückschlagventil erneuert. Und mein Druck der steigt und steigt. Niveausonde ist nun meine nächste Idee. Kann es sein, dass der Kessel evt. zu voll wird und das Wasserniveau über dem Sicherheitsrohr steht? Mir fällt langsam nichts mehr ein. Hoffe ihr habt mir einen Tipp was ich noch tun kann. ich höre auch nicht dass das Pressostat anspringt, kein klicken zu hören. Was ist eigentlich mit dem Überdruckventil. wenn ich das weiter raus schraube, erreiche ich da einen Druckabfall?
    • Guten Morgen Harry owl,

      Bei 1,2 bar sollte doch der Pressostat reagieren, damit der Druck nicht weiter zunimmt. Weder ein klicken noch sonst irgend etwas tut sich da. Niveausonde dachte ich, dass die nicht mehr richtig reagiert. Das der Wassertank zu voll wird. War nur so eine Überlegung. Viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Da ich das Expansionsventil geöffnet habe weil der Kalk sich ausgebreitet hatte, wäre auch noch eine Option. Wei gerade nicht mehr weiter.

      Gruß Brooklermitchell
    • Hallo
      die Niveausonde schaltet die Pumpe ab wenn der Kessel den Füllstand erreicht
      dann erst sollte sie aufheizen und das Pressostat schaltet dann die Heizung bis der Druck passt

      beim Wasser und Dampfbezug läuft die Pumpe erst wenn das Wasser an der Minimumsode ist bis zur Maxsonde

      bei Kaffeebezug läuft die Pumpe immer und das Wasser durch den Wärmetauscher zur Gruppe und das Ventil zum Kessel bleibt zu

      so müßte das bei der sein
    • ja sie heizt weiter und geht bis über 2 bar, dann schalte ich ab. das war auch mein Denken, dass der Kessel zu hoch gefüllt ist. Ich weiß es nicht wie hoch der Kessel gefüllt ist. das wäre eine Erklärung warum der Pressostat nicht reagiert. Ich hab mal ein Bild vom Pressostat gemacht
      Bilder
      • 20221230_100349.jpg

        51,19 kB, 591×443, 37 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)