Jura F90 Impressa - zu wenig Kaffee in der Tasse

    • Jura F90 Impressa - zu wenig Kaffee in der Tasse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo Bastler,

      Ich habe heute mal ein nicht ganz so schmerzlichen Problem: in meiner Kaffeetasse ist komischerweise zu wenig Kaffee.
      Sonst ist derzeit alles i.O. Kaffee schmeckt sehr gut und ist schön stark.

      Hier die eingestellten Mengen und die tatsächliche Ausgabe:
      Espresso: 50ml eingestellt > es kommen 20ml
      80ml > 50ml
      Kaffee normal: 175ml > 140ml
      Kaffee gross: 240ml > 175 ml

      Beim Bezug über die Knöpfe das gleiche Ergebnis.
      Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Ist jetzt nicht so wild, aber die grosse Tasse könnte schon ein wenig größer sein ;)

      Hier noch Angaben zu Maschine:
      Erstbesitz, Wartung und Verschleißteile mache ich regelmäßig selbst, alle Gummis vor ca. 10 Monaten erneuert, Mahlwerk ebenfalls,
      Habe jetzt das V3 drin (vorher war V2), Mahlgrad ist angepasst, trotzdem landet immer eine ganz kleine Menge hinter der Auffangschale, Trester ist ein schöner Puck,
      Geschmack sehr gut, Display ist vor Jahren schon mal von Tobias repariert, derzeit einzige Auffälligkeit: nach dem Kaffeebezug verstellen sich manchmal die Einstellungen im Display z.B. "von gr. Tasse auf normale Grösse"
      Ich habe noch eine zweite Maschine als Ersatzteilspender stehen. Nur zur Info falls Teile getauscht werden sollte.

      Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Ideen!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die F90 hat das gleiche Problem, wie die F70. Wenn das Display spinnt kann man die nur noch auf eine F50 umbauen, wenn man günstig eine erstanden hat.

      Weiter lässt man sich zu dem Thema nicht aus. Die Displays habe ich versucht aufzubereiten, das hat auch teilweise funktioniert. Wenn man eine F50 oder F50 Classic für 50-100€ erstehen kann, steht man sich besser. Das Umbauen geht schneller, als sich mit dem Display rum zu schlagen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke erstmal. Ich lese heraus: es ist definitiv das Display. Was ich jetzt nicht verstehe: ich habe eine laufende F90 und eine F90 als Ersatzteilspender. Warum soll ich da jetzt auf F50 umbauen? Ich nehme das Display aus dem Ersatzteilspender und baue es in meine aktuelle Maschine ein. Oder liege ich da falsch?

      Und zum Verstehen: wenn beim Drücken auf das Tassensymbol auf der linken Bedienfläche auch so wenig Kaffee kommt, wie hängt das mit dem Display zusammen.

      @Tobias.L: Ich bin dir immer noch sehr dankbar für deine Displayreparatur vor vielen Jahren. Sie läuft bis auf die Verschleißreparaturen wie am Schnürchen.
    • Die lineare Verringerung der Tassenmenge
      hat nichts mit dem Display zu tun. Was genau
      dafür verantwortlich ist, ist schwer zu sagen.
      Evtl. auch eine schwache Pumpe.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gesundes neues Jahr an alle Mitleser!
      Ich kann einen neuen Zwischenstand geben. Da ich eine Zweitmaschine zum Ausschlachten habe, konnte ich unkompliziert die Pumpe und das Flowmeter tauschen. Ich habe jetzt bei Espresso die vollen, eingestellten 50ml. Bei großem Kaffee auch eine Verbesserung auf 200ml (bei eingestellten 240ml). Also ist die neue Pumpe stärker als die alte, aber vielleicht auch nicht mehr ganz fit? Oder habt ihr evt. noch andere Ideen bei diesem Fehlerbild?
    • Hallo,

      es kann sein, dass auch die „neue“ Pumpe nicht mehr
      ganz optimal ist, aber eine Abweichung von um die 10%
      Ist durchaus im Bereich des normalen.
      Die Maschine ist keine Wassermengenmessvorrichtung,
      sondern die Angaben sind als Anhaltspunkt für die zu
      erwartende Menge zu sehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal,
      ich habe einen neuen Zwischenstand. Da ich den Microschalter an der Schale tauschen müsste, habe ich gleich eine neue Pumpe eingebaut.
      Ergebnis 200ml Kaffee bei eingestellten 240ml.
      Muss ich mich jetzt damit zufrieden geben oder habt ihr noch eine Idee?
    • Dann läßt das Flowmeter nicht mehr durch.
      Es ist aber sehr problematisch das Düsenloch
      im Flowmeter etwas zu weiten. Wenn man da
      ein wenig zuviel noddelt stimmt gar nix mehr.

      Ich wiederhole nochmals meine Aussage vom
      letzten mal: Das ist keine exakte Wassermengen-
      messvorrichtung sondern ein Anhaltspunkt für
      den Nutzer. Tasse einfach so programmieren
      wie man es braucht und nicht weiter über die
      „ml“ nachdenken.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)