DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Milch und Kaffee zu kalt (gelöst)

    • DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - Milch und Kaffee zu kalt (gelöst)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.55.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,


      ich beseitze eine De'Longhi Dinamica ECAM350.55.B und seit einiger Zeit
      ist der Cappuccino gefühlt zu kalt. Ich habe deshalb mit einem digitalen
      Thermometer direkt am Auslauf vom Milchbehälter und vom Kaffee gemessen
      und folgende Temperaturen festgestellt:
      • Kaffee: 70° - 74° Grad
      • Milch: 42° Grad
      Laut
      den FAQ von Delonghi und anderen Internetseiten ist die Temperatur vom
      Kaffee nicht überragend aber im Rahmen, die Milch-Temperatur müsste
      allerdings bei mind. 55°liegen. Dies deckt sich auch mit den "gefühlten"
      Werten.


      Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
      • Tausch des Dampferhitzers
      • Tausch des Durchlauferhitzer
      • Entkalken des oberen Brühlkolbens (hatte ich ehrlich gesagt in den 3 Jahren des bisherigen Betriebs aus Unwissenheit nicht gemacht)
      Wo kann ich noch ansetzten bzw. habt ihr noch TIPS bezüglich der Ursache / Lösungsansätze?


      Vielen Dank und Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Und mit was genau entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      sorry für die späte Reaktion, ich war leider beruflich sehr eingebunden. Entkalkt habe ich immer mit Delonghi-Entkalker.

      Allerdings bin ich nicht wirklich weiter, ich habe folgendes versucht:
      • beide Thermosensoren habe ich getauscht
      • beide Solenoidventile getauscht
      • Übertemperatursicherungen am Dampferhitzer getauscht
      • Leitungsplatine getauscht
      Die Temperatur von Heißwasser liegt bei ca. 80 Grad... leider bleibt die Temperatur der Milch stabil bei ca. 40Grad... was könnte noch ursächlich sein?

      Diese Kaffeevollautomat ist echt mein persönlicher Entgegner...
    • Leider taugt der orginale Entkalker nicht, nimm einen auf Amidosulfonsäurebasis, z. B. komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So.. nach dem ich jetzt fast alles getauscht habe ... habe ich mal das einfachste gemacht: einen anderen Milchtank genutzt. Jetzt verbrennt man sich fast den Mund am Milchschaum... es lag also am Milchtank.
      Den hatte ich vorher auch mal auseinander gebaut und die Dichtungen getauscht aber die Ursache scheint eine andere gewesen zu sein. Der neue Tank hat auch ein etwas anderes Design und andere Dichtungen an dem Stellschalter...

      Vielleicht hilft es jmd. bei dem gleichen Problem: Ruhig mal den Milchtank tauschen bevor ihr anfang groß zu schrauben.

      Viele Grüße

      Jonas
    • Danke für die Rückmeldung
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)