Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Nur tropfenweise Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Nur tropfenweise Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde, ich habe mit meiner Bosch Benvenuto B65 folgendes Problem:
      Bei Kaffeebezug läuft die Maschine ganz normal an dh. das Mahlwerk läuft, dann geht die Pumpe an -erst laut, dann wird diese immer leiser nach ca. 20 sek. läuft der erste Kaffee aus der Maschine in die Tasse bis diese ca.1/4 gefüllt ist, dann wird der Strahl immer dünner bis nur noch tropfenweise der Kaffee in die Tasse läuft. Das geht aber so lange bis die Tasse gefüllt ist. Der Kaffee schmekt sehr stark, obwohl die Stellung auf sehr mild steht. Dampf und Heisswasser ist OK. :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeetasse ,

      dann mal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner B65 :thumbup:

      Es hört sich so an als läge eine Verstopfung im Druckbereich vor , die Pumpe schafft es aber gerade noch so das Wasser durchzudrücken.
      In der Tat lösen sich nach der sehr langen Kontaktzeit bei Deinem Gerät (normalerweise sind es nicht mehr als 20Sekunden insgesamt) mehr Aromen und vor Allem Bitterstoffe und anderes Zeug das normalerweise im Trester verbleiben würde. Daher schmeckt der Kaffee jetzt auch bitterer und stärker , eben so wie "Filterplörre". ;)

      Obwohl Dampf und Wasser ok sind (anderer Kreislauf !) würde ich zunächst eine Entkalkung durchführen um Kalkbedingte Verstopfungen auszuschließen.

      Sofern das nichts bringt wenden wir uns dann der Brühgruppe und dem Drainageventil zu.

      Versuche vorher aber mal das Sieb der Brühgruppe zu reinigen indem Du es kräftig abrubbelst (nicht über die Dichtung rubbeln , das Sieb hält das locker aus). Wenn es dann besser wird stelle den Mahlgrad 2 Raster grober und versuche es dann nochmal. Wenn es dann von Bezug zu Bezug besser wird dann war die Mahlung zu fein , eventuell kann das auch mit einem Sortenwechsel bei den Bohnen zu tun haben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner.....

      nochmals vielen Dank für die WAHNSINNIG schnelle Antwort. Da hätte ich im Traum nicht daran gedacht.
      Ich habe die Maschine entkalkt - und siehe da - der Kaffee läuft wie am ersten Tag.

      Den Entkalker, Reiniger und ein Revisionsset für die Brühgruppe werde ich in kürze bestellen.
      Ich bin begeistert - Klasse!!

      PS. habe den Link auch schon an Freunde weitergegeben.

      Gruß aus dem Spessart

      Kaffeetasse :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)