Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Display zeigt nicht mehr in voller Helligkeit an.

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - Display zeigt nicht mehr in voller Helligkeit an.

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Liebe Profis hier im Forum, ich habe mich ganz neu hier angemeldet und habe auch schon ein bisschen hier gesucht, aber leider kein Passendes Thema gefunden. Darum möchte ich mal ein neues auf machen.
      Seit einigen Tagen habe ich festgestellt das mein Display nicht mehr mit der gewohnten Helligkeit anzeigt. Habe mich durch sämtliche Menus gewühlt die ich finden konnte und gehofft das es eine Art Kontrasteinstellung gibt und diese sich irgendwie verstellt hat. Natürlich habe ich solch eine Einstellung nicht gefunden. Vielleicht gibt es auch ein verstecktes Menü welches man über eine bestimmte Tastenkombi erreicht, aber die weiß ich leider auch nicht, sollte es so etwas überhaupt geben.

      Was kann ich tun? Ich würde auch gern die Steckverbindungen zum Display prüfen aber leider weiß ich nicht wie man da ran kommt. Die Blende unterhalb geht sehr leicht ab aber die welche das Display abdeckt schon nicht mehr. Auf den Bildern hier im Ersatzteillager meine ich erkannt zu haben das es einfach nur gesteckt und seitlich mit Kunsstoffnasen verrastet ist. Diese möchte ich nicht kaputt machen, deswegen frage ich hier lieber erstmal nach. Das Teil ist nämlich im Shop zu sehen, aber leider auch nicht mehr im Sortiment wenn man es doch kaputt macht. Kann man den Drehknopf einfach abziehen oder gibt es da auch einen Trick oder etwas kaputt zu machen wenn man einfach daran zieht.
      Ich vermute ja auch das sich ein Ausfall des kompletten Display anbahnt und müsste dann wohl in den sauren 190 Euro Apfel beißen. Allerdings immer noch günstiger als ein komplett neuer Kaffeeautomat mit dieser Ausstattung. Alles andere funktioniert noch einwandfrei. Das Display ist vorallen an den Rändern nochmal viel dunkler als in der Mitte. Was mich vermuten lässt das da wohl nicht einfach nur eine Steckverbindung locker ist. Aber vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und weiß was zu tun ist.
      Wie gesagt um das zu prüfen muss ich ja erst einmal das Gehäuse um das Display herum zerlegen und möchte da nichts kaputt machen.

      Würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

      gruß Erzi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ziemlich viel Text für ein altbekanntes Problem welches hier im Forum schon massig behandelt wurde.

      Das Display ist hin. Da bleibt nur Austausch.
      Teileweise gibt es Reparaturkits auf Kleinanzeigen. Ansonsten Neuteil von Nivona.
      Aber ob sich das für die alte Maschine überhaupt noch lohnt?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Aber ob sich das für die alte Maschine überhaupt noch lohnt?
      Beim Originalteil ergibt sich die Frage schon.
      Auf Ebay gibt aber schon welche in weiß (die angeblich fast schöner sind als die Originalen)
      für ca. 70€ incl. Versand - stellt sich die Frage m.E. nicht, da sich das sicher lohnt...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antworten. Ich habe hier schon zum Display gesucht und auch etwas gefunden, dabei ging es allerdings um Displayflackern und dann auch gleich Totalausfall der Maschine. Soweit scheint meins ja nicht zu sein. Wie gesagt es ist noch ablesbar allerdings deutlich schlechter als noch vor ein Paar Tagen. Komischerweise ist mir das plötzlich aufgefallen. Also eine stetige und langsame Verschlechterung war es vielleicht nicht. Genau sagen kann ich das allerdings auch nicht weil es mir eben nicht so aufgefallen ist. Meiner Frau ist es gar nicht aufgefallen sondern erst nachdem ich sie darauf hingewiesen habe. Man sieht es aber gerade in den Menus für die Reinigung usw. recht deutlich weil dort ja der Text über die gesamte Breite geht und links und rechts dann deutlich dunkler bis kaum lesbar wir.

      Was heißt weißes Display? Und was ist das dann? Auch so ein komplettes Modul wie das für 187 im Shop. Oder ist das wirklich nur ein reines Display und würde sich das leicht tauschen lassen? Wonach sollte ich bei Ebay suchen?

      Was ich in den anderen Threads leider auch nicht gefunden habe ist eine Beschreibung wie man das ganze öffnet. Auch unter den Anleitungen geht nichts in diese Richtung. Alles nur ins innere der Maschine und mehr den Brühvorgang betreffend.

      Und sollen die ca. 190 Euro echt zuviel sein? Ich würde das auch für 10 Euro nehmen ;) Aber im Moment kenne ich ja nur dieses Modul und mangels Alternative würde ich dann wohl auch nur das kaufen können. Ein neuer Automat würde locker nen 1000er kosten. Und grundsätzlich bin ich mit meinem Nivona sehr zufrieden. Bis auf das jetzt leider schlechter werdende Display habe ich damit noch keine Sorgen. Den Deckel vom Wasserbehälter habe ich vor ein paar Wochen ersetzt weil das "Scharnier" gebrochen war. Aber ansonsten läuft sie prima und macht uns guten Kaffee. Wenn ich das richtig erkannt habe ca 11000 Tassen. Leider kaum erkennbar.
      Kann jetzt leider nicht einordnen wieviel das im Vergleich ist. Gehört sie damit auf den Schrott oder sollte man ihr mit einem neuen Display noch locker weitere 10000 Tassen zutrauen.

      gruß Erzi
    • Such mal bei Kleinanzeigen nach "Nivona Display" und scroll dann mal runter.
      Da ist ein Angebot für eine Reparatur Deines Displays aus Tangstedt für 65 Euro. Anleitung zum Wechsel bekommst dann gleich mit.

      Die originalen Displays waren leicht bläulich. Die neue Charge der Ersatzdisplays von Nivona ist richtig weiß und auch die seriösen Nachbauten sind weiß.

      Wenn die Maschine jetzt schon 11000 auf der Uhr hat, ist das Mahlwerk mit Sicherheit auch schon fast am Ende.
      Und dann macht man das Display und das Mahlwerk, und ein paar Wochen später macht dann vielleicht das Keramikventil die Biege und man nimmt nochmal 130 Euro in die Hand.

      Für mich einfach unwirtschaftlich und wenn es blöd läuft, ein Fass ohne Boden. Ich fase die alten Gurken jedenfalls nicht mehr an. Nur noch auf explizite Nachfrage.

      Die Nachfolgemodelle gibt es gebraucht in gutem Zustand schon für 200 bis 300 Euro und defekt aber einfach reparabel für unter 100 Euro.
      Die haben dann das Farbdisplay somit kein Theater mehr mit dem OLED.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Mist. Ich habe damals explizit diese genommen ohne das Farbdisplay.
      Die waren ja gleich nochmal teurer und von der Technik eigentlich identisch. Und beim Kaffee kochen ist mir das Display grundsätzlich ziemlich wurscht. Ich muss nur meinen Kaffee aussuchen können und dann starten. Irgendwelche Animationen sind dann nur noch Spielerei für dich ich nicht noch extra ein paar hunderter hin blättern wollte.

      Du meinst das ist wirklich schon so kritisch mit meinem Mahlwerk usw.? Bisher fällt eben noch nichts auf. Also funktionieren tut sie einwandfrei.

      Das mit der Displayreparatur für 65€ habe ich vorhin schon gesehen allerdings bin ich mir da nicht sicher ob man sich das schicken lassen und selbst reparieren kann oder besser sein Modul hin schickt und es machen lässt. Die 2 Möglichkeiten gibt es ja in dem Angebot.
      Die schreiben ja das es sich stecken lässt. Allerdings weiß ich nicht ob das alte Display da aufgelötet ist und man da erst alles irgendwie weg zwicken muss oder so.
      Habt ihr das schonmal gemacht? Ist das einfach selbst zu ersetzen? Oder besser hin senden und machen lassen?
    • So jetzt habe ich es geschafft ein passendes Bild zu erstellen. Ich hoffe du erkennst was du erkennen muss. Meine Frau hat mich gefragt was ich mache. Als ich ihr erklärt habe das ich den Kaffeesatz fotografiere hat sie mich gefragt was das soll. Darauf hab ich erklärt das ihr euch das anschauen wollt. Sie hat mich ungläubig angeschaut und ich hab ihr gesagt das ihr im Kaffeesatz lesen wollt ;)

      Daraufhin konnten wir beide schön lachen.

      Danke für eure Hilfe und bin gespannt was du oder auch andere zu meinem Mahlwerk sagt.
      Bilder
      • IMG_20221217_151435_neu.jpg

        235,05 kB, 1.301×1.280, 67 mal angesehen
    • Ich erkenne da fast nix. Schwarzer Kaffee in schwarzem Behälter ist halt schwierig.

      Sieht aber schon sehr grob aus. So wirklich lecker, dürfte der Kaffee nicht mehr sein.
      Evtl. kann man das Mahlwerk noch zwei Klicks feiner drehen und so noch ein- bis zweitausend Tassen rausquetschen.
      Dann sind die Mahlsteine aber entgültig durch.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wie schaust du denn das an? Leider musste ich das Bild etwas verkleinern. Der Kaffee ist braun und hebt sich auch vom Behälter ab. Bin extra raus gegangen wegen dem Licht.
      Mit dem Kaffeegeschmack sind wir eigentlich zufrieden. Kannst du das nicht größer zoomen und etwas erkennen?

      Der ist auch relativ trocken. Nicht viel Wasser im Behälter.
    • Und noch eine Frage, wie baut man jetzt da Display Modul aus ohne etwas kaputt zu machen? Einfach so wie ich vermute die Blenden nach vorn abziehen und darauf hoffen das die Nasen nicht brechen oder gibt es Verrastungen oder Schrauben an die man heran kommt und die man gut lösen kann um nichts zu zerstören.
    • Blende um den Drehknopf von unten aushebeln.
      Blende um das Display mit einem dünnen Spatel rundum ausheben.
      Der Chromrahmen müsste 4 oder 6 Nasen haben. Die mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und den Rahmen nacheinander rundum abziehen.
      Nasen am Display links und rechts aushebeln und Display rausnehmen.
      Kabel abstecken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Was meinst du mit Pucks? Sieht gar nicht so nass aus. Hatte vorher eine billig saeco da war der Tresterbehälter wirklich ein Feuchtgebiet.

      Geschmacklich haben wir wirklich nichts auszusetzen. Sind allerdings auch keine Kaffeesomilier. ;) Und benutzen auch schon relativ teuren Kaffee.


      Danke für die Hinweise zum Ausbau. Als erstes wohl den Drehknopf selbst abziehen, oder. Hätte zum Beispiel nicht gedacht das Blende und Rahmen getrennt sind und man erst die Blende aushebeln und erst dann den Rahmen heraus ziehen muss. Danke vielmals.


      Habe jetzt auch eine Antwort vom Displaymann auf Ebay bekommen. Der bietet da ja ein irgendwie eine Steckmöglichkeit an aber laut seiner Antwort muss man dann doch wieder löten. Davon werde ich bestimmt absehen. Da schick ich das lieber mal ein paar Tage weg, auch wenn es mich etwas nervt. Aber dann wohl erst im neuen Jahr. Hoffe mal das ich noch über die Feiertage komme. Danach kann ich eher mal darauf verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi () aus folgendem Grund: Noch etwas hinzugefügt.

    • Nein, erst kleine Blende, dann Drehknopf und Tasten.

      Das mit dem Geschmack ist so ne Sache. Der wird mit der Zeit schlechter, da durch den gröberen Mahlgrad mehr Gerbstoffe gelöst werden. Aber da das ein schleichender Prozess ist, gewöhnt man sich dran.
      Wie gut der Kaffee eigentlich schmecken kann, merkt man erst wenn man wieder einen trinkt, der passend gemahlen wurde.

      Und bei einem richtig gut eingestellten Mahlwerk mit guten Mahlsteinen und einer funktionierenden Brüheinheit kann man die Pucks komplett anfassen und am Stück rausnehmen, so trocken und fest sind die.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, dann werde ich vielleicht mal versuchen es etwas feiner einzustellen. Mal sehen ob ich festere Pucks hin bekomme. Die kleine Blende passt aber doch niemals über den Drehknopf. Meinst du nur lösen und auf dem Knopf hängen lassen? Oder verstehe ich das mit der Blende falsch? Du meinst doch die um das Display und um die kleinen Schalter herum. Oder einfach die ganz unten über dem Auslauf?
    • Habe mal etwas am Mahlwerk herum experimentiert aber leider keine besseren Pucks hin bekommen. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe. Ich kann da nicht wirklich viel stellen. Einen Drehregler wie bei meiner alten Maschine gibt es nicht sondern nur so eine Art Schieber. Der stand eigentlich auf Mitte. Ich habe die Möglichkeit zur größeren oder zur kleineren Bohne zu verschieben. Vermute das kleine Bohne feiner heißt und große Bohne weniger fein. Habe also zur kleineren Bohne hin verschoben. Dabei sind dann aber leider gar keine Pucks entstanden und der Trester ist eher flüssiger geworden. Ich habe es jetzt also wieder zurück gestellt und muss mal schauen ob es sich wieder bessert.

      Noch eine Frage zum Display. Was genau ist da eigentlich das Problem? Vorallen fällt das immer so schlagartig ab? Gehen da die Pixel kaputt? Sollte ja bei Oled so sein das die Pixel selbst leuchten. Hoffe das es noch bis Januar durchhält. Dann werde ich das wohl ausbauen und einsenden zum Wechsel. Bin gespannt wie hell das neue dann erstrahlt. Habt ihr damit Erfahrung? Ist das dann wieder ein Oled oder sind das andere? Also da steht nur das es keine originalen von Nivona sind sondern wohl andere in Industriequalität. Was auch immer das heißt. Die 70 Euro werde ich auf jeden Fall investieren. eine neue Maschine die ich mir vorstelle kostet min. 730 - 1200 Euro. Warum diese Spanne? Weil ich zwischen 2 Maschinen schwanke die als Nachfolger in Frage kommen. Eq .6 Extraklasse oder Eq .9. Mich reizt da vorallen die Kannenfunktion, weil das bei Feierlichkeiten schöner ist wenn man erst alle Tassen raus lässt und zum Schluss gleich noch eine Kanne zum nachschenken hat. Aber das wird erst wichtig wenn meine Nivona wirklich nicht mehr gehen sollte. Habe gerade wieder einen Kaffee für mich zubereitet der immer noch sehr lecker schmeckt. Also im Moment kein wirklicher Bedarf für eine neue Maschine. Ausser der kleine Teufel "habenwill". ;) Noch bin ich aber stark genug. Vielleicht auch gut das die Preise so derart hoch sind.
    • Ich geh mal schwer davon aus, dass die Mahlsteine durch sind.

      Keine Ahnung was beim Display genau das Problem ist, aber anscheinen zieht das Panel Luft und somit oxidiert das Substrat im Inneren.
      Von den neuen hört man bisher nicht, dass sie wieder ausfallen. Allerdings werden die alten Maschinen auch insgesamt weniger.
      Sind auch OLEDs aber irgendwas ist anders, da ja auch die Farbe leicht anders ist.

      Bezüglich Siemens Maschinen: Lies Dich hier mal im Forum ein. Viele behaupten, das wäre Kernschrott ab Werk. Ich fass so nen Müll auch nicht an.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ohje. Und ich dachte die EQ 6 wäre so toll. Also alles nur Marketing. Die EQ9 interessiert mich nur weil sie so leise sein soll, der Wasserbehälter größer ist und die Funktion mit dem Milchbehälter finde ich interessant. Zumindest wird einem das so vermittelt das man den einfach nur einsteckt dann seinen Caffee Latte zieht und dann alles automatisch gereinigt wird und man den Milchbehälter dann einfach wieder abzieht und in die Kühlschranktür stellt. Kein Schlauch oder so wie bei meiner jetzt. Benutze allerdings bei meiner diese Funktion gar nicht. Haben es ausprobiert aber ist viel zu viel was dann wieder zu reinigen ist nur wegen so einem doofen Cappuccino. Wir trinken deshalb auch hauptsächlich Kaffee. Wenn das mit der EQ9 zum Beispiel viel einfacher wäre dann sicherlich auch öfter mal Cappuccino.
      Also pro Brühung nie soviel weil das wirklich nicht mehr schmeckt. Diesen Kaffee Lungo oder wie das heisst (große Tasse mit 1 Brühvorgang) gibts bei uns nie.
      Ich lasse bei mir immer 2 Tassen a 170 ml raus was einer großen Tasse für mich entspricht, und das bei 3 Bohnen. Ich glaub es geht bis 5 oder 6. (Das ist die Stärke)
      Vielleicht sind die Pucks auch fest wenn ich auf 5 bzw. 6 Bohnen stelle. Dann sollte sich ja die Kaffeemenge pro Tassenbezug erhöhen. Das wäre aber selbst mir wahrscheinlich viel zu stark. Und meine Frau mags auch lieber so und manchmal noch mit etwas mehr Wasser.
      Auf jeden Fall schmeckt er halt so gut und auch immer noch gut, auch wenn sie wohl nur noch 2000 Tassen machen würde ist mir das die 70 Euro wert. Und nachdem ihr mir hier gleich die Siemens so "ausgeredet" habt ;)
      Gefallen hätte sie mir ja gut. Aber Kernschrott muss man sich ja auch nicht rein tun. Habe damals zu Nivona gegriffen weil sie sehr artverwandt zur Jura sein soll. Mahlwerk usw. Ausserdem gegenüber der Jura besser zu reinigen ist.
      Jetzt muss ich mir also nur noch einen Nachfolger suchen. Wieviele Tassen sind eigentlich üblich. Wundere mich das ich auch nur etwa 10000 Tassen in den letzten Jahren gezogen habe, hätte mehr vermutet. Würde hochgerechnet bedeuten das ich noch ca. 1 bis 2 Jahre hin komme wenn sie noch 2 - 3000 Tassen schafft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)