Melitta Barista T F73/0-102 Caffeo - Wasser unter der Maschine

    • Melitta Barista T F73/0-102 Caffeo - Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      • Habe nun das Auslaufventil gewechselt doch nun kommt gar kein Kaffee mehr...
      • Kaffee wird ganz fein gemahlen und das ganze Wasser kommt unter der Maschine raus :(
      • Dichtungen Brüheinheit wurden gewechselt
      • Ich weiß gerade nicht mehr weiter hat jemand eine Idee


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dann öffnen und schauen. Vorne auf Wassertank kann Keramikventilkopf sein, aber auch alles mögliche, wo im Wasserkreislauf dann Wasser austritt.
      Wenn es nicht beim Bezug in die Auffangschale regnet (Dichtung oben in der Brühgruppe nicht vergessen?) und deswegen evtl an Drainageventil, Einlaufstutzen liegt, sondern auch beim Heißwasserbezug rausläuft, liegt das Problem vor dem Drainageventil.
      Aber vllt erstmal öffnen und schauen, ob man was sieht, bevor man sie noch häufiger laufen lässt und die Gefahr besteht, dass Wasser mit der Elektronik in Berührung kommt.
      Alle Dichtungen im Auslaufventil vorhanden?
    • Hab mir nochmal alles angeschaut:( aber iwie sieht alles aus wie immer bzw wie vorher....
      Ich weiß einfach nicht was das sein könnte.
      Es scheint wirklich als ob die Maschine mahlt aber iwie das Wasser nicht ankommt sondern gleich unten rauskommt:( der Kaffee ist total trocken! Bin nun am Ende...
      Kann ich auch bei der Brüheinheit was falsch gemacht haben? Lippendichtung oder so?
    • ok Video kommt dann später :)
      Also das Wasser kommt unterhalb der Maschine raus. Was mir heute Nacht noch eingefallen ist weiß nicht ob es von Bedeutung ist ich habe am Keramikventil an dem *weißen Rad*[Anhang] gedreht? Werde später nochmal öffnen und in Ruhe schauen ob alles richtig sitzt...
    • Wenn die Blende ab ist, ist vorne links ne kleine Öffnung, dahinter sitzt ein Microschalter. Der muss durch etwas betätigt werden, damit er denkt, dass die schaal drin ist. An der Blende ist ja auch eine Plastiknase die dort rein geht.

      An dem weißen Rad vom Keramikventil nur gedreht? Dahinter sitzt die die Luftansaugdüse. Wenn bei Milchschaum nach kurzer Zeit Luft für den Schaum zugemischt wird, die Luftansaugdüse aber fehlerhaft ist, stimmt das Mischungsverhältniss nicht.
    • Also den Schlauch nicht beim Easy Cleaning unten rein machen, da sonst am Ende wieder Wasser abgewogen wird und nicht mit Dampf gereinigt wird.
      Initial funktioniert die Ansaugung ganz gut. Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob noch mehr Dampf unten aus der Maschine kommt.
      Ich würde einmal vorne den Milchauslauf rausnehmen und reinigen, sowie innen das weiße Rad abmachen und die Luftansaugdüse überprüfen.

      Danach weitersehen und evtl. haben sonst die Profis hier noch ne Idee.
      Auslaufventil ist ja neu, wobei das natürlich trotzdem kaputt sein kann. Da der initiale Ansog aber gut funktioniert, aber bei umschalten auf Zuluft spritzt, würde ich erstmal Luftansaugdüse anschauen. Evtl. auch Keramikventil zerlegen und innen reinigen.
      Woran ist der Milchschlauch angeschlossen?
      An einen Behälter oder direkt in die Milch?
      Bei einem Behälter hatte ich selbst auch schon Probleme wenn nur noch weniger Milch drin war, da der Behälter oben ja dicht ist und nicht noch Luft zieht.
    • Also die Milch wird direkt über die Tüte bezogen.
      Eben hat von einem aufn anderen Tag wie ausm Nix angefangen.
      Ok iwie nen Tip wie ich an dieses *weiße Rad rankomme um es abzumachen?.* Die Maschine ist mir relativ Neu, hatte vorher immer die CI und die war sehr leicht aufgebaut:)
    • Schaut durchaus so aus, als ob das Problem erst beginnt,
      wenn die Zuluft zum Aufschäumen zugeschaltet wird.

      Das kann viele Ursachen haben.
      - defekter Milchschlauch
      - defekter Aufschäumer (Gummi ausgeleiert)
      - defekte/verschmutzte Dampfdüseneinheit
      - Probleme mit den Schläuchen zwischen KV und Dampfdüsen
      - defektes Keramikventil
      - defekte oder verschmutzte Zuluftdüse („hinter weißem Rad“)

      und noch viele weitere Ursachen zwischen Verkalkung und
      fehlerhafter Temperatursteuerung ist so gut wie alles möglich.

      Häßliche Fehler mit dem Dampf und häufig schwer beizukommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)