Jura J90 - Wasser läuft nach dem 1. Brühvorgang in die Schale

    • Jura J90 - Wasser läuft nach dem 1. Brühvorgang in die Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J90 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo, ich habe da ein ganz merkwürdiges Phänomen.
      Ich habe mir eine (defekte) J90 gekauft. Fehlerbeschreibung des Verkäufers war "Wasser läuft ab und zu in die Schale, statt zu Brühen" .
      Nun folgende Story. Maschine war schon mehrmals zur Reparatur, es wurde letztes Jahr die Brüheinheit und jetzt gerade, direkt vor dem Verkauf quasi, nochmals das Drainageventil und der Drainagemotor gewechselt. Die gesamten Reparaturkosten belaufen sich bis jetzt auf ca. 500€.
      So, nun zum Problem.Schalte ich sie ein und ziehe mir einen Kaffee, ist alles ok. Will ich einen 2. Kaffee ziehen, läuft das Wasser in die Auffangschale und das Kaffeepulver fällt trocken in die Tresterschale , alles fein säuberlich getrennt. Spülvorgänge laufen ebenso in die Schale. Schalte ich die Maschine aus und sofort wieder ein, ist wieder alle normal. Ich kann sogar mehrere Spülvorgänge machen, Milch ziehen usw.
      Nach dem ersten Kaffeebezug ist dann wieder alles durcheinander. Drainageventil und Brüheinheit schließe ich eigentlich aus
      Hat jemand eine Idee, oder hatte sowas schon mal?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich tippe auch eher auf ein elektrisches Problem. Denn wenn sie nach dem ausschalten und wieder einschalten einwandfrei funktioniert, denke ich dass irgendetwas nicht richtig geschaltet wird. Zumal das Problem scheinbar schon länger auftritt, sie deswegen schon öfter in der Werkstatt war und sich anscheinend nichts geändert hat oder zumindest nur vorübergehend.
      Eine Möglichkeit wäre evtl. das Keramikventil ? Vielleicht entlüften sie auch nicht richtig, was sie dann aber beim ausschalten macht?
      Das sind alles Mutmaßungen oder Gedanken.
    • Wenn Jura das Gerät nicht als verbastelt ansieht,
      kannst Du das auch als Folgebesitzer in Anspruch
      nehmen. Kommt also darauf an, wer an der
      Maschine gearbeitet hat bzw. wie professionell.

      Andernfalls verweigert Jura die Servicepauschale
      und repariert nach Aufwand.

      Vielleicht wäre es noch eine Option einen funktionierenden
      und einen fehlerhaften Brühvorgang ohne Tretserschale
      und Trestereinsatz zu filmen und die Videos auf YouTube
      einzustellen. Hier dann die Links posten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich wollte eigentlich gucken wo das Wasser herauskommt und habe die Tresterschale weggelassen. Komischerweise konnte ich nun mehrere Kaffee ziehen. Hab aber extra alles auf Minimum gestellt. Auch Spülvorgänge gingen jetzt viele hintereinander. Der Fehler tritt momentan immer weniger auf. Das Wasser kommt, wenn, auf jeden Fall links aus dem Auslauf vom DV.
      Vermasselt ist sie nicht, sieht auch alles sauber und ordentlich aus. Originalschrauben sind noch drin und es wurde nichts gepfuscht. Naja war ja vor ein paar Tagen erst (für 199,-) in einer Werkstatt. Verstehe an dieser Stelle den Verkäufer auch nicht.
    • Wenn es irgendeine Werkstatt war, kann diese
      evtl. die Reparatur nicht durchführen.
      Elektroniken gibt es bei Jura nur an autorisierte
      Servicebetriebe.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das ist es ja, die haben, es waren insgesamt 2 Läden, immer nur das Standartprogramm gemacht.
      Brüheinheit, Drainageventil usw. Der letzte, wo sie direkt vor dem Verkauf war, ist mehr oder weniger ein Radio und Fernseh Geschäft..Mit der Steuerung hat sich bisher niemand beschäftigt. Die Leute, von denen ich sie gekauft habe, haben sicherlich auch keine Ahnung gehabt. Das ganze ist eine kuriose Geschichte.
    • Momentan läuft sie, hab den ganzen Tag immer mal wieder Kaffee, Cappu und Latte getrunken. Das ein und ausschalten kann ich mir ersparen, wenn ein Kaffee mal nicht geht, geht der nächste meist wieder.
      Mein Jura Dealer sagte mir heute dass es mit aller Wahrscheinlichkeit am Kabel zum Drainagemotor liegt.
      Ich halte euch auf dem laufenden. Sie bleibt eh erstmal bei mir.
    • So, kurzer Zwischenstand.
      Nachdem die Maschine jetzt eine Zeit lang reibungslos lief und der Fehler quasi in Vergessenheit geriet, bin ich nun wieder eines besseren belehrt. Werde als nächstes mal das Kabel zum DM wechseln, ansonsten bleibt dann wohl nur noch die Steuerung. Melde mich dann wieder. Scheinbar bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)