Jura Z6 - Pumpe läuft ständig nach dem Einschalten

    • Bitte nichts, irgendwie anschließen! Das ist ein Schrittmotor, der will schon passend angesteuert werden. Ich habe es nicht für notwendig erachtet, mir einen Prüfstand aufzubauen, weil der Motor geht oder nicht geht, habe ein paar zum testen rumliegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Prüfstand nicht so komplex vorstellen. Eine Platine mit Motortreiber, Tastern und ein simples C-Programm, mit zwei Steckern anschlussfertig und testbereit. Ist eben auch praktisch wenn man den Motor testen kann, ob ein- oder ausgebaut. Der Motor hatte in dem Fall sporadisch funktioniert, lief unsauber, nicht immer ganzen Hub.

      @Moreteen Du kannst die passenden Aderpaare rausmessen. Mit dem Multimeter auf Ohm-Messung gestellt, muss das Aderpaar einen Widerstand anzeigen der auf dem Motor selbst aufgedruckt ist. Wenn ein Widerstand (iz.B. es wären 150 Ohm aufgedruckt) angezeigt wird, dann ist es das Aderpaar, als auch eine intakte Wicklung. Aber wie Tobias.L geschrieben hat, nicht einfach Spannung drauf geben. Das Teil braucht einen Motortreiber.
    • Ob jetzt Synchron, Asynchron oder sonstwie...
      Es ist ein bürstenloser Motor, der eine externe Ansteuerung
      benötigt um richtig und definiert zu verfahren.

      Ich benötige auch keinen Prüfstand, das geht im Zweifel ganz
      gut mit einer Maschine wie auf dem Video zu sehen.
      Ich suche jemanden, der in der Lage ist die Ansteuerung, (den
      Motortreiber) instandzusetzen wenn sie denn defekt ist - und
      aktuell habe ich 2 Stück J9.3 Platinen da, bei denen die
      Ansteuerung und nicht der Motor defekt ist.

      Schadensbild ist, dass nicht zuverlässig ein und ausgefahren
      wird. Wenn es nicht richtig geht, entsteht auch ein anderes
      Motorgeräusch und der Motor zuckelt dann irgendwie. Was in
      zumindest in einem Fall damit endet, dass er immer weiter
      ausfährt und nicht mehr zurückkommt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep, @polaris, @Tobias.L Naja wenn man eine Prüfstation hat dann weiß man ob der Motor oder die Steuerung defekt ist.
      Wenn man den Motor an die Maschine anschließt weiß man das nicht.
      Die Aderpaare vom Motor sind rot/blau, schwarz grün und haben leider muß ich in diesem Fall sagen 147 Ohm.
      Ich hoffe daß der Motor von KomTrade bald kommt und ich endlich Gewißheit habe.
      Wenn die Wicklungen ok sind dann ist der Motor möglicherweise auch ok was natürlich schlecht wäre für mich wenn es dann an der Steuerung liegt.

      Gruß, Martin
    • Beisst euch bitte nicht an den einen Begriff fest ;) Für mich war ist es halt nützlich. Der Motor ist eben auch nicht gerade günstig. Und wenn man den Motor unabhängig von der Jura-Logik/Steuerung testen kann, ist hilfreich um das eine oder andere direkt ausschliessen zu können. Geräusch war ein stottern, mal ging der vor, aber nicht zurück.

      @Moreteen Wenn du gewillt bist, kannst du den Motor nochmal aufmachen (wenn dass die kleinen Haken zum verriegeln noch mitmachen) und die Spindel auf Leichtgängigkeit prüfen. Dabei die Spindel etwas mehr zurückdrehen als wie in deinem Video zu sehen ist und wieder zusammenbauen. Ich meine man kann die Spindel rausziehen um die überhaupt mit der Hand drehen zu können. Fettung nicht vergessen. Die Spindel verhält sich wie Schraube/Mutter. Wenn die einmal leicht klemmt, schraubt die sich fest. Es kann u.U. auch die Spindel verschlissen sein. Möglichkeiten gibts einige. Fehlerhafte Steuerung wie den anderen.
      Im eingebauten Zustand muss das rote Kabel vom Stecker nach rechts zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polaris ()

    • Hast Du mal versucht die Spindel weiter rein zu drehen?
      Es muss soweit reingehen, dass die Metallspindel hinten
      aus dem Rotor rausschaut. Und zur Montage so zusammen
      setzen, dass die Ventilstange 13,5mm rausschaut.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das kurze Stück was man erkennen konnte ist nicht normal und damit viel zu wenig. Wenn die Spindel wie BlackSheep schrieb, ca 14mm in der Ausgangstellung raussteht, bewegt die sich bei Ansteuerung ca 10mm raus. Rühren tut sich der Motor zumindest. Wird der auch am Ende der Spülung angesteuert? Wenn der nicht sichtbar reinfährt, vibriert der?
      Nach dem Video zu urteilen, lässt sich die Spindel sehr leicht drehen.
    • Also der Motor dreht raus, aber nicht zurück - genau
      wie bei den zwei defekten J9.3 Elektroniken die ich da
      liegen habe.
      Wir werden sehen, ob es mit dem neuen Motor besser
      ist - ich hoffe es wirklich für Dich.

      Auf jeden Fall, da der Motor scheinbar einiges an
      Verschmutzung abbekommen hat, solltest Du vor dem
      Anstecken des neuen Motors die Kontakte im Stecker
      reinigen. Nicht, dass diese oxidiert sind und dann auch
      mit einem neuen Motor keinen richtigen elektrischen
      Kontakt bekommt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich musste erstmal heute morgen bei unserer Z6 nachsehen, was bei dem Spülvorgang vonstatten geht.

      Die Spindel muss selbst bei der manuellen Spülung (bei der Z6 Kaffeeauslauf + Milchsystem-Spülung) immer jeweils komplett rein und rausfahren. Bei dir @Moreteen fährt die anfangs ein Stück raus, und kurz darauf nochmal ein Stück. Dann auch nicht mehr zurück.

      Jetzt bleibt wirklich noch die Hoffnung übrig. Hier kann man nur noch mit einem neuen Motor testen.
    • Das wird wohl nicht passieren. Die Maschine kann/sollte man nicht zu Jura, zur Pauschalreparatur einschicken, die werden garantiert einen Fremdeingriff feststellen. Die kann man als Defekt an jemanden unbedarften verkaufen, in die Ecke stellen bis man günstig eine andere Maschine bekommt. Wobei das lange dauern wird. Ich würde die Maschine abschreiben, hätte vorher keine Hand angelegt, wenn die elektrisch irreparabel ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Blöde ist, wenn man Hand anlegen muss
      um festzustellen, dass sie irreparabel ist.
      Zumindest aktuell kenne ich niemanden
      der diesen Fahler reparieren kann.

      Der fährt ja jetzt gar nicht mehr aus. Aber
      Das Kabel mit Stecker ist sicher intakt?

      Ansonsten hatte ich schon ein schlechtes
      Gefühl als ich das Fahrgeräusch bzw.
      Motorgeräusch das erste Mal gehört habe…

      Wenn sonst keiner eine Idee hat musst Du
      einen Jurahändler Deines Vertrauens suchen,
      der Dir eine neue Elektronik einbaut und auch
      nur das macht. Dann wirst Du etwas über der
      Höhe der Reparaturpauschale sein.
      Die Elektronik hat zuletzt 259€ gekostet und
      dann noch der Einbau.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eine neue Elektronik scheint mir auch zielführender zu sein. Man könnte technisch allenfalls versuchen die Verbindungen nachzumessen, wohin und welches Bauteil hinführt, welches wohlmöglich betroffen sein könnte. Wenn von der Jura-Logik ein Steuersignal kommt, könnte der Fehler an einem Bauteil in der Kette zur Motorsteuerung liegen. Das zu finden, je nach Aufbau der Platine mit mehreren Layern, ist das Eine, die Bauteil-Bezeichnung herauszufinden das Andere. Zum Löten der SMD-Teile habe ich nicht die notwendige Ausrüstung, hätte da evtl. jemanden.

      Bekommt man die ausgebaute Elektronik eigentlich zurück? Wäre dann für einen von hier mit Messgerät dann vielleicht möglich sich daran zu versuchen. Nur ohne dem Rest der Maschine kann man die Funktionen und Ablauf nicht testen.
    • Jura behält die ausgebauten Elektroniken.
      Die werden auch zum Teil repariert.

      Im Saeco-Support-Forum gibt es einen
      Schaltplan mit Bestückungsliste für eine
      J 9.3. Die sollte in dem Bereich vergleichbar
      oder identisch sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...ich hab grade meine "neue" GIGA 5 ausm JURA-Zentral-Service wiederbekommen.

      Wie neu - sogar der Wassertank ist neu.
      Plus paar andere viele NEUE Teile (Displayblock, Ausläufe, Brühgruppe, Motoren, Deckel, etc).

      Und vor allem läuft das ehemals komplett tote Teil wieder wie ne Eins - dazu nen Jahr Gewährleistung.

      288,42 inkl. Versand hin & zurück und Karton und ALLES.

      Hätte man mit der Z6 sicherlich auch gut machen können.....

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ..ich hab grade meine "neue" GIGA 5 ausm JURA-Zentral-Service wiederbekommen.

      Wie neu - sogar der Wassertank ist neu.
      Plus paar andere viele NEUE Teile (Displayblock, Ausläufe, Brühgruppe, Motoren, Deckel, etc).

      Und vor allem läuft das ehemals komplett tote Teil wieder wie ne Eins - dazu nen Jahr Gewährleistung.

      288,42 inkl. Versand hin & zurück und Karton und ALLES.

      Hätte man mit der Z6 sicherlich auch gut machen können.....
      genau die Z 6/8 und Giga 5 immer zu Jura weil es am Ende immer billiger ist
      bei der Brühgruppe wird keiner was sagen solange die Dichtungen nicht Blau sind
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)