Siemens TQ505D09 - EQ.500 Integral - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln

    • Siemens TQ505D09 - EQ.500 Integral - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ505D09 - EQ.500 Integral | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen!

      Der Kaffeevollautomat meiner Schwiegermutter hat den Geist aufgegeben und jetzt darf ich mich darum kümmern. ;)

      Beim Einschalten des Geräts, hört man die Pumpe laufen.
      Nach kurzer Zeit (Im Display erscheinen kurz animierte Wassertropfen) tritt folgende Fehlermeldung auf:
      "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter wechseln"
      Außerdem befindet sich Wasser in der Trester / Auffangschublade.

      Hab die Maschine auch schon geöffnet und schon folgende Punkte geprüft (soweit ich konnte).

      1. Silikonschlauch der Brüheinheit (war 2 mal abgeknickt) bereits durch Gewebeschlauch ersetzt (dachte eigentlich das wäre das Problem gewesen) - Leider immer noch Fehlermeldung.
      2. Zufluss aus Wassertank bis zum weißen Ventil geprüft - ok
      3. Wenn man den Silikonschlauch an dem Ventil zum Tresterbehälter abnimmt, strömt aus dem Ventil (nicht aus dem abgenommenen, transparenten Silikonschlauch) Wasser aus, nachdem man die Maschine eingeschaltet hat und bis zur oben genannten Fehlermeldung.

      Viel weiter habe ich die Maschine noch nicht zerlegt, überprüft oder Bauteile ersetzt. Ich wollte erst mal hier kurz nachfragen, wo ich denn am besten noch weiter suchen könnte.
      Oder. Vielleicht ist das ja bereits ein bekanntest Problem und jemand kann mir einen Tipp geben.

      Vielen Dank schon mal
      Sigi-77

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Zusammen!

      So. Flowmeter gewechselt und Maschine startet.
      Soweit, so gut.

      Aber.
      Nun habe ich das nächste Problem.
      Bei der Auswahl Kaffebezug (z.B. schwarzer Kaffe), läuft zwar das Mahlwerk und auch Wasser "plätschert", aber leider ist im Kaffeesatzbehälter, trockenes Kaffeepulver und im Tresterbehälter klares Wasser.
      Vorne, beim Auslauf zur Tasse, kommt leider kein Tropfen! ?!?

      Hat hier jemand noch eine Idee?

      Noch ein paar Ergänzungen.
      • Zuvor habe ich calc&clean durchgeführt. Da kam aber Wasser aus dem Auslauf.
      • Kaffebezug über Pulverkaffee - auch hier kommt kein Kaffe aus dem Auslauf
      • Heißwasserbezug funktioniert jedoch. - Heißees Wasser aus dem Auslauf.


      VG
      Sigi-77

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sigi-77 ()

    • Wenn man den Silikonschlauch an dem Ventil zum Tresterbehälter abnimmt, strömt aus dem Ventil (nicht aus dem abgenommenen, transparenten Silikonschlauch) Wasser aus, nachdem man die Maschine eingeschaltet hat und bis zur oben genannten Fehlermeldung

      Hast Du da alles wieder drann?
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Hallo Swolle!

      Eigentlich ja.
      Obwohl ich die Maschine schon wieder zusammengebaut habe.
      Werde ich morgen nochmal öffnen und checken.

      Aber.
      Hab nach dem Calc&Clean nochmal ein reines Entkalken durchgeführt.
      Phänomen. Ich konnte einen Kaffe (Crema) beziehen. Lief normal durch.
      So dachte mir, vlt. Ist die Maschine ziemlich verkalkt. Also ein 3. Mal Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
      Und. Schon wieder kein Kaffeebezug. Kein Wasser. Nur Wasser in der Auffangschale.
      Die Maschine macht mich verrückt.

      Hab jetzt mal den Türkontaktschalter bei offener Türe gedrückt um zu sehen, was während des Kaffeebezugs passiert.
      Nachdem die Brüheinheit richtig gearbeitet hat, läuft das Wasser trotzdem wieder hinten links in den Auffangbehälter?!?!?

      Also. Sollte ich den Schlauch wirklich vergessen haben, wieso konnte ich dann 1x einen normalen Kaffee beziehen?!?

      Kann es auch am Zufluss der Brüheinheit liegen?
      Irgendwie wird dur Brüheinheit bei dieser Naschine bisschen komisch eingesetzt. Und ich hab auch manchmal das Gefühl dass das irgendwie bisschen "zwickt" od. hakt?!?

      Sorry. Bin grad schon bisschen am Verzweifeln.

      VG
      Sigi-77
    • Hallo Swolle!

      Entkalkt wird mit normalen Entkalkertabs. Zwar keine original Siemens Entkalker, aber bei meiner EQ 6 Plus verwende ich die auch schon problemlos seit Jahren.

      Der Schlauch ist kein schwarzer Silikonschlauch mehr (der originale ist sehr dünn und war schon mehrmals geknickt), sondern ein durchsichtiger Gewebeschlauch (bei Ebay gekauft). Aber. Da gibt's sehr starre Schläuche. Meiner ist zwar formstabil (knickt nicht mehr leicht), aber trotzdem ziemlich flexibel.

      VG
      Sigi-77
      Bilder
      • 20221209_223153kl.jpg

        472,78 kB, 1.500×2.000, 215 mal angesehen
    • Hallo!

      Danke für die Hinweise.

      Aber, Brühgruppe fährt komplett aus. Daran liegt es wohl nicht. Habe aber trotzdem das Sieb der Brühgruppe und das Cremaventil darin gereinigt.

      So. Maschine ist wieder offen.
      Alle Schläuche drauf.
      Kann aber leider nichts feststellen.
      Vermute dass ein Fehler / Verstopfung im Bereich des Keramikventils (ist ha das schwarze Teil oben, aus dem due fange Schläuche kommen, oder?) Und dem Zulauf zur Brüheinheit liegt.
      Kann das sein?
      Kann man da irgendwas reinigen / reparieren?
      Möchte zuerst nachfragen bevor ich irgendwas zerlege!

      VG
      Sigi-77
    • Sigi-77 schrieb:

      Und ich hab auch manchmal das Gefühl dass das irgendwie bisschen "zwickt" od. hakt?!?

      Sigi-77 schrieb:

      Aber, Brühgruppe fährt komplett aus. Daran liegt es wohl nicht.

      swolle schrieb:

      Wenn die Brühgruppe eh beim reinschieben hackt, lieber ganz tauschen
      ???
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich meine das Keramikventil mit Antrieb, ist halt leider eine Fehlkonstruktion das Teil mit vielen Defekten.
      Beim Antrieb überspringen gern mal die Zahnrädchen um 1 oder 2 oder 3 Zähne.... am besten zu sehen, wenn man den Mitnehmer der Brühgruppe bei entnommener Brühgruppe von vorne anschaut und er nicht gerade steht...dann klemmt (hackt) auch die Brühgruppe beim entnehmen und einsetzen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)