Quickmill 03004 Cassiopea - Magnetventil streikt

    • Quickmill 03004 Cassiopea - Magnetventil streikt

      Hersteller: Quickmill | Typ-/Modell: 03004 Cassiopea | ca. Baujahr: 2014

      Im kalten Zustand funktionieren beide Kreisläufe der Thermoblock-Maschine. Wenn die Maschine über rund eine halbe Stunde angeschaltet ist und entsprechend warm, blockieren unabhängig voneinander erst der Dampfkreislauf, dann der Bezugskreislauf. Nur ein leises Brummen der Pumpe ist jeweils zu hören, Wasser wird nicht gepumpt. Nach einer Entkalkung scheint das Problem eher auffälliger, als vorher zu sein. Ich vermute zwei defekte Magnetventile. Welches der angebotenen Ventile ist das richtige für die acht Jahre alte Maschine, die alte oder die neue Version (EV08700 oder EV08700A) ? Sollten bei der Gelegenheit auch vorsorglich Dichtungen ausgetauscht werden? Danke und Gruß.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich kann leider zu Deinen Frgen keine konkreten Antworten geben, nur warnen aufgrund eigener Erfahrungen: Die Quickmillmaschinen reagieren vermutlich - meine Pippa sicher - empfindlich auf Entkalkungen mit dem gebräuchlichen Mittel Amidosulfonsäure. So war bei meiner Pippa nach einer Entkalkung das Ventil/die Spindel für die Heißwasserentnahme fest und musste ersetzt werden. Deshalb bei diesem Entkalkungsmittel bei Quickmillmaschinen bitte Vorsicht walten lassen o. besser auf geeignetere Mittel (welche?) umsteigen.

      Grüsse
      Herbert
    • Hallo Herbert,

      danke dir für deinen Erfahrungsbericht und deine Warnung. Tatsächlich habe ich jedesmal nach dem Entkalken (mit Amidosulfonsäure) den Eindruck die Ventile bocken und schalten nicht. Es dauert etwas bis sie sich "von selber" erholen. Wenn es einen Tipp gibt, welcher Entkalker für die sensiblem Thermoblocks von Quickmill ideal sind, würd eich mich auch über einen Hinweis freuen.
      Ansonsten finden sich Foren mit Tipps für das richtige Entkalken, auch mit den gängigen Entkalkern auf Amidosulfonsäure.
      Z.B. kaffee-netz.de/threads/quickmi…5010/page-23#post-1634819

      Herzlichen Gruß
      Clemens
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)