Melitta CI Touch F630-101 - System füllen, Pumpe läuft nicht an

    • Melitta CI Touch F630-101 - System füllen, Pumpe läuft nicht an

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2019

      Nabend beisammen,

      die gute Maschine hat spontan den Dienst verweigert. Das Geräusch beim Einschalten hat sich nach meiner Erinnerung leicht verändert, ich tippe auf das Keramikventil dass den Weg für die Pumpe nicht mehr aufmacht. Ich habe die Maschine geöffnet, auf der Hauptplatine ist visuell kein Problem festzustellen. Ich habe drei Videos zur Veranschaulichung gemacht... youtube.com/playlist?list=PLuUntEP4WptKR_6smGb7qeF0h4zdlHPvL

      Ich glaube das dritte Geräusch des Ventils ist neu... Vielleicht kennt ja jemand den Fehler?


      Viele Grüße
      Patrick

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • An der Pumpe kommen nur ungefähr 28V AC an wenn sie von der Logik her pumpen müsste. Ich habe an den Kontakten der Pumpe gemessen, da sollten eigentlich 230v ankommen denke ich. Also doch ein Bauteil auf der Platine durch? An meiner alten Saeco habe ich erfolgreich einen Triac für die Motorsteuerung getauscht, welches Teil könnte es in diesem Fall sein? T2 oder T11?
      Bilder
      • IMG_20221205_220413652_copy_1248x935.jpg

        967,28 kB, 1.248×935, 91 mal angesehen
      • Screenshot_20221205-220903-816_copy_765x582.png

        971,4 kB, 765×582, 91 mal angesehen
    • Das KV hört sich merkwürdig angesteuert an, kann bei der CI Touch mit System füllen normal sein.

      T11 ist der zuständige Triac, für die Pumpe. Hätte optisch durch einen Ausschluss heraus gefunden werden können. Der andere Triac ist fürs Mahlwerk, geht dann auf einen Gleichrichter, weil das Mahlwerk mit Gleichspannung funktioniert. Den Gate Widerstand würde ich zur Kontrolle messen, Wert ist aufgedruckt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,

      ich habe gestern nochmal die Leiterbahnen nachvollzogen und bin auch auf T11 gekommen. Der Gate-Widerstand ist soweit ich das gemessen habe in Spec. Ich hatte auch den Eindruck dass das dritte Anfahren des KV abweichend zum bisherigen Anschalten ist.

      Vielen Dank @harry owl, @sb_NUE und @Tobias.L für Euer Input. Ich mache mich mal auf die Suche nach dem passenden Ersatzteil, wenn es geklappt hat und das KV wieder in der Spur ist melde ich mich. Falls nicht natürlich auch ;)

      Viele Grüße
      Patrick
    • Guten Abend,

      leider hat der Austausch von T11 das Fehlerbild nicht verändert. Die Pumpe läuft nicht los...
      Der Gatewiderstand ist korrekt bei 469 kOhm. Die Spannung an der Pumpe verhält sich sehr seltsam, ich habe noch ein Video beim Einschalten gemacht. Was verwunderlich ist, ist dass permanent ca 26V Spannung anliegt, auch wenn die Maschine aus ist... aber seht selbst... youtube.com/shorts/YP4D5xKPaN0?feature=share
    • Hast du die Pumpe Mal direkt an 230V angeschlossen? Der Gatewiderstand hat eher 270 Ohm, der ist auf jeden Fall nicht im k Ohm Bereich. Der Wert ist aufgedruckt, gibt es in drei oder viertstelliger Darstellung.

      Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Elektronik defekt
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Zusammen,
      hatte das gleiche Problem, gleiche Meldung im Display und immer nur ca. 27 Volt an der Pumpe.
      Ich habe die Pumpe mit externem Kabel gebrückt -> Pumpe läuft. In eingbautem Zustand gepumpt (Zwangsbefüllt?)
      Maschine ging aus Fehlerschleife raus.
      Alle Kabel angeschlossen, Kontakte geprüft, Maschine läüft wieder.

      ********* Ich habe aber an der Pumpe jetzt nur 140 Volt und Maschine läuft trotzdem Ist das Normal??? *************

      Warum man die Kabel vertauschen soll habe ich nicht verstanden, die sind wie original angeschlossen.

      Melitta CI Touch F630-101

      Pumpe: SYSKO SPX.H100 XX/Art.-Nr. 0111268


      Als erstes hatte ich den Flöwmeter und Wasserweg bis zur Pumpe gereinigt, was meiner Meinung nach die Ursache für den Fehler war.
      Warum die Maschine in einer Fehlerschleife war - Tank füllen - System füllen -
      Beim Versuch zu füllen bekam die Pumpe keinen Strom, wer hat den Strom unterbrochen?
      Wassertankmagnet, Reedfühler, Flowmeter gibt es sonst noch was?.
    • Zu den Fragen werde ich nichts antworten. Es fehlen grundlegende, elektronische Kenntnisse. Dies soll nicht arrogant oder herablassend sein, in diesem Beitrag steht genug technisches Wissen.

      Wenn sie jetzt wieder funktioniert ist doch alles gut...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)