Melitta Solo E950-103 Caffeo - Wasseraustritt

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - Wasseraustritt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Kaffeefreunde,

      ich müsste auch mal bitte Hilfe haben..... ?( .
      Inzwischen habe ich hier im Forum jeden Beitrag gelesen wo bei einer Melitta 950-103 mal Wasser in der Auffangschale landete - und das sind gar viele eigentlich.
      Nix desto trotz bin ich auch kein Freund von Wegwerfgesellschaft und möchte unserer gerne ein 2. Leben ermöglichen. Leider bin ich bei keinen Beitrag soweit gekommen wie ich jetzt bin weil meistens habt Ihr es hin bekommen und Eure Maschine ging wieder. Nur unsere ist hartnäckiger. Also kurz um unsere Melita Caffeo Solo hat keine Expansionskammer. Ich kann beobachten das die gesamte Menge heißes (!) Wasser sowohl beim Spülen wie auch beim eigentlichen Kaffee brühen aus dem Schlauch aus dem DV direkt in die Tropfschale fließt und nicht den Weg in die Brühkammer findet. Das DV habe ich schon gewechselt genau nach Anleitung und auch mehrfach nochmal überprüft ob alles richtig ist - alles top. Geändert hat sich leider nix. Die Brüheinheit darauf hin komplett zerlegt revidiert und neu montiert - auch nicht besser geworden.
      Jetzt die eigentliche Kernfrage: solle ich hier im Shop eher in eine neue Pumpe oder in ein neues Heizelement investieren oder eher gleich in beides?
      Warum verliert die Pumpe überhaupt Leistung? Bei der Heizung könnte ich den Fehler noch in der Verkalkung suchen wobei wir nur gefiltertes Wasser für die Kaffeezubereitung nehmen.....! Gereinigt und entkalkt haben wir auch regelmäßig. Ein Druckprüfgerät für die Pumpe habe ich leider nicht, Heizung durch messen wäre evtl. technisch noch drin 8o ! Habt Ihr Idee??? Vielen Dank.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Juhuhu sehr sehr lange habe ich mich mit dem Drainageventil samt Dichtungen beschäftigt. Vermutlich könnte ich es inzwischen in einem dunklen Raum mit der rechten Hand auf dem Rücken gebunden zerlegen und zusammensetzten ....... 8o !
      Ich glaube das habe ich wirklich richtig, der hohe Steg vom unteren Teil ist auch Richtung Antrieb. Ich glaube das hat unsere Maschine für mich nicht vor bereitet, wäre zu einfach X/ ....... Der Haken muss wo anders liegen. Was mich wundert ist halt das Wasser läuft komplett da raus und in der Brüheinheit ist nur trockenes Kaffeepulver..... und wie gesagt das Wasser was da unten in die Ablaufschale läuft ist definitiv warm :cursing: . nach dem Winkel und so nach Rissen habe ich auch schon alles ab gesucht.
      Das man durch die ausgebaute Pumpe nicht durchpusten kann ist sicher normal oder???
    • harry owl schrieb:

      sb_NUE schrieb:

      Mitnehmer ist hin bzw. falsch eingebaut.
      ? der Mitnehmer schließt das Ventil wenn der nicht richtig arbeitet bleibt das Ventil auf

      Oben stand:

      heinsbengel schrieb:

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2016


      Also kurz um unsere Melita Caffeo Solo hat keine Expansionskammer. Ich kann beobachten das die gesamte Menge heißes (!) Wasser sowohl beim Spülen wie auch beim eigentlichen Kaffee brühen aus dem Schlauch aus dem DV direkt in die Tropfschale fließt und nicht den Weg in die Brühkammer findet.

      Passt doch, oder?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo zusammen,
      die Sache hat nun folgendes Ende genommen, nach dem letzten erfolglosen Reparaturversuch letztes Wochenende habe eine neue Maschine bestellt. Genau die selbe noch einmal. Am Donnerstag ist die neue Maschine gekommen. Der Plan war die entsprechenden Teile dann einfach über Kreuz zu tauschen bis ich gewusst hätte welches Teil nun schuldig ist. Mit der Brüheinheit hatte ich angefangen da hat die alte heute morgen super in der neuen Maschine funktioniert...... Eben habe ich mich nochmal hin gesetzt und von der alten das neue DV raus gebaut auf Euer raten hin und ich bin der Meinung ich habe nix anderes gemacht wie bei den letzten ca. 10 mal ABER mit einmal geht die Maschine wieder. Einziger bewusster Unterschied war das ich mal den Antrieb auf gemacht habe und die beiden Micro Schalter raus genommen habe, ausgelöst und wieder ein gesetzt. :) Auch wenn ich es nicht verstehe :thumbsup: bin ich froh mich hier im Forum angemeldet zu haben und die Maschine mit Eurer Hilfe vor dem Dasein als Ersatzteilspender bewahrt zu haben. Nun haben wir halt zwei Stück, da wird eine sicher für den Sommer als Gartenmaschine dienen........! Ich danke Euch vielmals und wünsche eine schöne Weihnachtszeit. LG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)