Jura ENA Micro 9 - Error 6 kommt unregelmäßig, aber nur in Verbindung mit Cappucinodüse

    • Jura ENA Micro 9 - Error 6 kommt unregelmäßig, aber nur in Verbindung mit Cappucinodüse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2013

      Nachdem in beim Keramikventil den Kopf und die Microschalter getauscht habe (war undicht) bekomme ich jetzt in unregelmäßigen Abständen den Error 6. Allerdings nur, wenn ich die Cappucinodüse verwende. Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen lediglich Kaffee oder Espresso verwendet ohne daß der Fehler wieder aufgetreten ist. Kann es sein, daß lediglich diese Position nicht immer richtig gefunden wird? Muss ich unter Umstanden auch die Positionierscheibe, welche die Schalter betätigt tauschen? Bitte um Input.
      Gruß Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      gegen welche Schalter hast Du getauscht?
      Die gelbschwarzen oder die schwarzen mit grünem Schaltnippel.

      Ansonsten vielleicht der Stecker für die Microschalter innen oxidiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe die schwarzen Schalter von Komtra eingebaut. Oxidiert ist eigentlich nichts, aber wenn ich das nächste Mal die Maschine auf habe, schaue ich nochmal nach.
      Vielleicht noch ein Detail. Wenn die Cappuchinodüse funktioniert, dann geht sie 2-3 Mal. Erst danach kommt wieder der Fehler. Was könnte sich termisch verändern?

      Gruß Thomas
    • Es kann auch an den Relais liegen, wobei dann auch Mal Störung 8 kommen sollte. Unter Anleitungen von Nutzern hat wer die Schaltung nachgezeichnet, ist ziemlich trickreich aufgebaut. Oder die TVS Diode lebt ab, wobei das KV bei jedem Einschalten angesteuert wird? Oder doch die Microschalter, verschlissener Mitnehmer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      ich tippe eher auf einen mechanischen Fehler. Den Error 8 habe ich bisher noch nie bekommen. Auch wird die Referenzposition nach dem Einschalten jedes Mal erreicht. und da der Fehler nur in Verbindung mit der Cappucinodüse auftritt hoffe ich den Fehler in diesem Bereich zu finden. Mitnehmer ist sicherlich ein guter Tip.
      Trotzdem Danke für den Input mit der Elektronik, werde ich auf jeden Fall noch im Hinterkopf behalten.

      Gruß Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)