DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - FI fliegt ständig raus

    • DeLonghi ECAM 350.55.B - Dinamica - FI fliegt ständig raus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 350.55.B - Dinamica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      meine ECAM 350.55.B ist knapp 3 Jahre alt und wird aktuell relativ selten genutzt (manchmal nur 1-2 mal im Monat).

      Ich hatte Sie vor ein paar Wochen Samstags mal wieder intensiver genutzt (nur Kaffee Bezug) und soweit war alles ok, außer dass dann irgendwann (zum ersten Mal) die Aufforderung zum Entkalken aktiv wurde. Das wollte ich dann die Tage machen...
      Am Dienstag drauf bin ich Abends nach Hause gekommen und die (Zimmer) Sicherung und der FI waren rausgeflogen. Ich habe beides wieder angemacht und erst nach knapp 1 Stunden ist dann der FI alleine rausgeflogen. Es hat dann eine Weile gedauert, bis ich den Übeltäter identifiziert hatte: mein Vollautomat.

      An dem Tag hat es dann irgendwann gereicht, dass ich einfach nur den Stecker in die Steckdose gesteckt habe und der FI ist rausgeflogen. Ich habe dann den leeren Wasserbehälter und die ganzen anderen Dinge rausgezogen, damit möglichst viel Luft ans Innere zum Trocknen kommt.

      Aktuell kann ich den Vollautomat wieder in die Steckdose stecken und auch einschalten, ohne das etwas passiert. Ich vermute aber sobald ich wieder einen Kaffee ziehen will, fliegt wieder der FI.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und kann ich als Laie da überhaupt etwas machen, um das zu beheben?

      VG
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)