Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Fehler 5

    • Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - Fehler 5

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an die Gruppe,
      repariere selten Kaffeeautomaten, aber warum nicht. Ein Bekannter brachte mir eine 508 mit dem Fehler 5, wie in Thread Nivona CafeRomatica NICR 757 - Fehler 5.
      Habe daraufhin die gleichen Dinge geprüft. In der Tat sind beide 184°C Thermosicherungen des Durchlauferhitzers defekt. Rein vom Durchmessen her, scheint der Durchlauferhitzer auch noch ok. Sonderbar, dass beide defekt gehen. Der Temperaturfühler sieht gut aus und sein Widerstandswert wird niedriger bei Erwärmung. Ich habe zwar keine Kennlinie dazu aber er reagiert eigentlich vernünftig. Die Temperatursicherungen gehen ja nicht von allein kaputt. Also habe ich die Platine ausgebaut und den Triac gemessen. Er hält zwar die Zündung nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass er verbaut ist, aber er sperrt und wird nur leitend, solange ich ihn am Gate triggere. Ist also nicht so durchgebrannt, wie üblich, dass A1 und A2 ständig Durchgang haben. Problem: Wenn der Temperaturfühler und der Triac heile sind, warum sind dann die Thermosicherungen defekt?
      Weiß jemand Rat?
      Habe jetzt den Sensor und den Triac trotzdem neu bestellt. Tausche dann die Thermosicherungen und hoffe, dass es dann wieder funzt.
      Platine schaut übrigens gut aus. Keine Anzeichen von Wasserflecken.
      Oder gibt es noch weitere Optionen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hatte deinen gleichen Beitrag schon gelesen, ich Frage mich, warum prüft man den Triac in der Schaltung? Der kostet vielleicht 50 Cent, den tausche ich einfach aus, den Aufwand zu messen treibe ich nur mit dem Vielfachmessgerät.

      Mehr als den Triac und Temperaturfühler kann man nicht wechseln.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hatte exakt den gleichen Triac nicht vorrätig und erst bestellt. Habe ihn vorsorglich getauscht, gehe aber davon aus, dass er es nicht ist. Der neue misst sich genauso wie der alte. Lassen sich beide einwandfrei in beiden Richtungen zünden und löschen sich bei Unterschreitung des Haltestroms. Den Sensor habe ich auch schon, der misst sich ebenfalls mit gleichen Werten wie der alte. Auf die Thermosicherungen warte ich noch. Erst wenn ich die habe, kann ich testen, wobei die ja leider nur Schutz sind und nicht die Ursache sein können. Meine Hoffnung liegt nun darin, dass entweder der Sensor doch einen Wackler hat und zwischendurch kurz hochohmig geworden ist, oder die Maschine nur irgendwie "abgestürzt" war. Das sind aber mehr Hoffnungen als Glaube, denn das ist alles unwahrscheinlich.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)