DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - sehr dünner großer Kaffee, uneinheitliche Kaffeemenge

    • DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - sehr dünner großer Kaffee, uneinheitliche Kaffeemenge

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      ich habe o.g. Maschine und dazu inzwischen auch das passende Rücksendeetikett, bin jetzt aber auf dieses Forum aufmerksam geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Ich habe die Maschine wie in der Anleitung beschrieben in Betrieb genommen und der Espresso war auch nach einigen Bezügen durchaus akzeptabel.
      Für die großen Kaffees habe ich aber keine brauchbare Einstellung hinbekommen, die Maschine braut nur mal mehr mal weniger dünnen Kaffee. Der Kaffee läuft dabei zunächst kräftig dunkel und im Verlauf des Bezugs dann fast nur noch als leicht gefärbtes Wasser durch.

      Meine Versuche:
      • Mahlgrad zwischen 2 und 3
      • Kaffeestärke zwischen 3 Uhr und voll
      • Große Tasse und doppelte große Tasse
      Die Menge Kaffee, die die Maschine für z.B. eine doppelte große Tasse mahlt, scheint sich auch zu unterschieden. Die Pucks werden zwischen 10 und 15mm dick.
      Reset habe ich ebenso versucht, wie 5x leer mahlen und dann einige Bezüge durchführen.

      Auch 10+ Bezüge später ist selbst bei höchster Kaffeemenge der große Kaffee eine dünne, wenig schmackhafte, hellbraune Angelegenheit.

      Ich werde die Maschine vermutlich zurücksenden. Trotzdem bleibt für mich die Frage: Mache ich etwas falsch, habe ich zu hohe Ansprüche oder spricht das Bild für einen Defekt?

      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      caroso schrieb:

      Der Kaffee läuft dabei zunächst kräftig dunkel und im Verlauf des Bezugs dann fast nur noch als leicht gefärbtes Wasser durch.
      das ist völlig normal und bei jedem Vollautomaten und auch jedem Siebträgergerät so.


      caroso schrieb:

      Für die großen Kaffees habe ich aber keine brauchbare Einstellung hinbekommen,
      Meines Erachtens nach sind DeLonghi Maschinen nicht für einen "großen Kaffee"
      geeignet. Die Brüheinheit verarbeitet normalerweise nur knapp 10g Kaffeemehl.
      Eine Jura mit der Standardbrüheinheit kann in einem Bezug bis zu 16g Kaffeemehl
      brühen.

      Bei den Bohnen die ich verwende nehme ich für 150ml Kaffee 11g Kaffeemehl. Wenn
      man das auf die DL überträgt wäre ein gleich aromatischer Kaffee bei 125ml. Wenn
      man mehr Wassermenge abruft wird es für mich nur etwas zwischen Plörre und Tee.
      Das heißt für MICH ist die maximale Wassermenge bei einer DL 125ml. Da die DL
      feineren Mahlgrad vertragen als z.B. eine Jura, kann man über diesen Trick zwar
      schon mehr Menge "herausholen" (vielleicht 150-175ml), aber schmecken tut MIR
      das dann nicht mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das bringt mich jetzt etwas ins Grübeln, ob ich mit einer DL überhaupt glücklich werde.

      Was mein Gerät hier angeht: auch die 125ml sind bei voller Kaffeemenge nicht genießbar, jedenfalls meistens nicht.
      Ganz selten mahlt sie genug Kaffee, dass die 125ml Tasse OK ist, aber meistens ist das nicht zu gebrauchen.

      Sind solche Schwankungen bei der Kaffeemenge in der Preisklasse normal? Falls ja, gucke ich mich gleich mach einen anderen Gerät um.
    • Ob die schwankende Kaffeemenge normal ist glaube ich
      nicht. Das muss jemand bestätigen der sich mit DL
      beschäftigt. Ich mag die Geräte technisch nicht und
      auch nicht von Kaffeegeschmack. Daher bin ich damit
      nicht ausreichend erfahren und auch nicht ausreichend
      objektiv.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab auch sehr wenig Erfahrung mit DeLonghi aber eine Bekannte von mir hat auch die Magnifica S und da kommt vieles raus, nur kein brauchbarer großer Kaffee.

      Nur zum Vergleich, bei mir und im gesamten Bekannten- und Familienkreis sind zu 90% Nivonas und ein paar Melittas im Einsatz.
      200 ml bei voller Stärke ergibt immer noch eine dicke Crema und das ganze schmeckt dann auch kräftig nach Kaffee.

      Ich würde daher das Rücksendeetikett empfehlen.

      Die Magnifica S ist ziemlich beliebt, weil sie extrem günstig ist, aber wenn das Ergebnis nicht schmeckt, dann hilft der beste Preis nix.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die schwankende, Mahlmenge ist nicht normal. Und ich bekomme sehr wohl aus meiner DeLonghi einen wohlschmeckenden großen Kaffee
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Und ich bekomme sehr wohl aus meiner DeLonghi einen wohlschmeckenden großen Kaffee
      Ich weiß, Du bist ohnehin der DeLonghi-Flüsterer :D

      Das ist alles Ansichts- und Geschmacksache. Ich mag auch einen großen
      Kaffee aus einer Nivona/Melitta nicht so gern wie aus einer Jura (anders
      als sb_NUE) - auch wieder Geschmckssache.

      Was Fakt ist und bleibt, ist dass die DeLonghi Brüheinheit für einen Bezug
      nur maximal ca. 9g Kaffeemehl verarbeitet, die Nivona/Melitta 14g und die
      Jura 16g. Das gibt jeweils andere physikalische Möglichkeiten, auch wenn
      man den Geschmack mal völlig außen vor läßt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      jokel schrieb:

      Und ich bekomme sehr wohl aus meiner DeLonghi einen wohlschmeckenden großen Kaffee
      Das ist alles Ansichts- und Geschmacksache. Ich mag auch einen großen
      Kaffee aus einer Nivona/Melitta nicht so gern wie aus einer Jura (anders
      als sb_NUE) - auch wieder Geschmckssache.


      Hey, nix unterstellen hier! :D

      Die großen Tassen aus der Jura sind schon gut, das nimmt sich nix zur Nivona/Melitta.
      Nur den Espresso kann Jura meiner Meinung nach nicht ganz so gut.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Die Magnifica S ist ziemlich beliebt, weil sie extrem günstig ist, aber wenn das Ergebnis nicht schmeckt, dann hilft der beste Preis nix
      Interessant ist in dem Zusammenhang, das in den wesentlich teureren ECAMs die gleiche Grundtechnik steckt, wie in diesen "Schnappern". Meiner Meinung nach stimmt mit der Maschine was nicht.
      Und unsere 11 Jahre alte Ecam 23420 kann sehr wohl einen großen Kaffee mit Geschmack und Crema machen.
      Aber das können andere Hersteller auch.
    • BlackSheep schrieb:

      Da die DL
      feineren Mahlgrad vertragen
      Genau da liegt der "Trick", denn so holt man mehr Aromastoffe aus der Bohne, allerdings besteht dann die Gefahr der Überextraction.

      BlackSheep schrieb:

      Das ist alles Ansichts- und Geschmacksache.
      Eben, glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden. Man kann DeLonghi viel vorwerfen, aber nicht dass sie keinen gutschmeckenden Kaffee kann

      BlackSheep schrieb:

      Was Fakt ist und bleibt, ist dass die DeLonghi Brüheinheit für einen Bezug
      nur maximal ca. 9g Kaffeemehl verarbeitet, die Nivona/Melitta 14g und die
      Jura 16g. Das gibt jeweils andere physikalische Möglichkeiten, auch wenn
      man den Geschmack mal völlig außen vor läßt.
      Definitiv richtig :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)