Jura Impressa S9 - Kein Wasser beim Spülen und Kaffebezug

    • Jura Impressa S9 - Kein Wasser beim Spülen und Kaffebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      wir haben ein mit unserer Jura Impressa S9.
      Beim Spülen und beim Kaffebezug kommt kein Wasser. Es landen auch nur ein paar Tropfen in der Schale.
      Wenn man Spült läuft die Pumpe und dann kommt irgendwann die Meldung "System Füllen".
      Der Kaffee kommt dann als Pulver absolut trocken wieder raus.

      Die Brühgruppe haben wir gereinigt und neue Dichtungen reingesetzt (nachdem der Fehler aufgetreten ist)
      Wir haben die Leitungen (Von der "Heizung" nach vorne usw.) einzeln mit einer Spritze durchgespühlt das hat auch Funktioniert (war alles frei).

      Nach dem Zusammenbau leider das selbe wie vorher.
      Wo kann es noch hängen???
      HIIIILFE

      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo USA-Urlauber ,

      Dann erstmal herzlich wilkommen bei uns im Forum mit Deiner S9 :thumbup:

      Ich hätte da noch ein paar Fragen :

      1.) WELCHE Dichtungen hast Du gewechselt und welche Sorte Dichtung hast Du verwendet ?
      2.) Funktioniert Heißwasser und Dampf ?
      3.) Wie ist das Laufgeräusch der Pumpe ? Eher sehr leise bis sie fast verstummt oder eher laut und ratternd ?

      Die "System füllen" Meldung ist in diesem Fall normal da die Maschine registriert dass kein Wasser fließt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      wir haben die Dichtungen an der Brühgruppe gewechselt. (Kolben oben/ unten) und an dem Wasserrohr im oberen Kolben.
      Dichtungen sind die "normalen" O-Ringe haben wir mal als Rep Set bestellt.
      Die alten waren aber alle i.O.

      Dampf und heißes Wasser kommt.

      Das Laufgeräusch ist schwierig zu beschreiben. Die Pumpe läuft und es hört sich an als arbeitet sie gegen einen Wiederstand. Da ist ein leichtes knarzen als würden gleich die Leitungen platzen.
      Ich würd aber grundsätzlich sagen leises, hört sich nicht an als würde die Pumpe oder ein Lager kaputt sein.
    • Hallo USA_Urlauber ,

      Die alten waren aber alle i.O.

      Das kann man bei alten Dichtungen nichtmal ansatzweise sehen , sie reißen ja nicht sondern werden von der Oberfläche her rauher , zeigen Abrieb den man nur unter der Lupe sieht und vor allem büßen sie stark an Elastizität ein.
      Insofern kann man eine rein optische Begutachtung völlig vergessen ;)

      Meine Frage zielte auch nicht auf die Pumpe ab sondern auf den Betriebszustand , als allgemeingültige Faustregel bei Schwingkolbenpumpen (...die übrigens auch kein Einziges Lager haben) lautet : Sehr lautes Laufgeräusch --> Verstopfung im ZUFÜHRENDEN Strang , also von Tank zur Pumpe , sehr leises Geräusch --> Verstopfung im Druckbereich , also NACH der Pumpe.
      Deine Beschreibung dass die Pumpe leise läuft und sich anhört als arbeite sie gegen einen Widerstand sowie das Knarzen passt zu der Annahme dass Du eine Verstopfung im System hast , auch spricht dafür dass nirgendwo Wasser austritt,

      Deine S9 ist ein Zweikreiser , hat also für Kaffee/Heißwasserbezug einen Kreislauf und einen getrennten Kreis für Dampf.

      Der Kreis für Heißwasser trennt sich nochmal auf in den Kaffeekreis und in den Teewasserkreis für den dritten Auslauf.

      Da also bei Deinem Gerät Dampf UND Heißwasser kommt kann also der gesamte Weg über Pumpe , Auslaufventil und beide Erhitzer nicht verstopft sein , daher beschränkt sich also die Suche auf das Keramikventil und die Brühgruppe (inkl. Drainageventil).

      Dass Du das Knarzen erwähnst lässt mich hier an eine Verstopfung in der Brühgruppe denken , und zwar am Brühkopf. Hier baut sich enormer Druck auf der am oberen Ende der Extraktionskammer nicht entweichen kann , ergo presst der hohe Wasserdruck gegen die Extraktionskammerwände was sich als Knarzendes Geräusch äussert. Aber das wäre Schritt 2 , es gilt jetzt die Verstopfung zunächst mal schnell und genau einzugrenzen.

      Mache dazu bitte mal folgendes :

      1.) Entnimm die Tropfschale ,
      2.) Clipse an der Tropfschale mal die hochstehende Blende aus , sie ist nur unten mit 2 Plastiknasen gesichert.
      3.) nimm eine Spitzzange und ziehe am Drainageventilanschluss den Splint ab und löse den Zulaufschlauch.
      4.) Setze die Tropfschale ohne Blende und ohne Tresterschale wieder ein.

      Starte nun einen Bezug und beobachte ob aus dem Schlauch Wasser herauskommt und ob es mit Druck kommt ( :!: Vorsicht , es könnte spritzen. :!: ).

      Wenn Wasser kommt liegt es an der Brühgruppe
      Wenn kein Wasser kommt liegt es am Keramikventil.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      sorry bin diese Woche nicht dazugekommen zu testen.

      Nun hab ich das so gemacht und beim Spülen und beim Kaffee kommen nur ein paar tropfen langsam raus.
      Welches ist das Keramikventil und wie bekomm ich das wider gangbar oder muss ein neues her?
      Kann man das irgendwo online bestellen?
    • Hallo USA_Urlauber ,

      Ok , das scheint in der Tat das Keramikventil zu sein , das Einzige was es noch sein könnte wäre höchstens noch ein verstopfter Schlauch was ich aber nicht glaube.

      Du brauchst kein neues Ventil , es reicht ein Reparatursatz und eine gründliche Reinigung aller Zu- und Abgänge.

      Hier der Link zum Reparatursatz :

      komtra.de/index.php?page=product&info=1277

      Hier der Link zur passenden Serviceanleitung die Du kostenfrei herunterladen kannst. Du brauchst nur normale Schraubendreher und Torx-Bits sowie eine Schüssel voll Entkalker um die ausgebauten Einzelteile manuell gründlich entkalken zu können.

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_KERAMIKVENTIL.pdf

      Da das Ventil nicht wirklich defekt sondern hauptsächlich verstopft ist ist hier ein penibles Reinigen der Teile das zielführendste. Achte bitte PEINLICH GENAU darauf dass Dir die beiden Keramikscheiben nicht herunterfallen (sie splittern) und merke Dir die Einbaulage.Du kannst alle Einzelteile inkl. der Keramikscheiben in Entkalker einlegen und danach gründlich abbürsten. Keine Kabel oder Platinen in den Entkalker...versteht sich aber ja von selbst :D

      Ansonsten ist der Eingriff nichts weltbewegendes ;)

      Ich kann Dir auch nur raten die neuen Dichtungen zu verwenden da nach die zwar jetzt noch dichten Ringe nach einem Aus- und Wiedereinbau oft versagen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      habe seit 3 Tagen ein ähnliches Problem mit dem Wasserbezug bei meiner Jura Impressa S9.

      nach deiner Faustregel "sehr lautes Geräusch -> Verstopfung im zuführenden Strang vom Tank zur Pumpe"
      könnte das Problem bei mir vorzuliegen, denn das Geräusch ist wirklich recht laut.
      Andererseits landest das ganze Wasser samt Trester im Tresterbehälter.

      Aus dem Kaffeeauslauf kommt kein Tropfen mehr.
      Das Wasser eines Spülvorganges landet auch im Tresterbehälter
      und in der Tropfschale
      Der Danmpfbezug funktioniert normal.
      Der Teewasserbezug läuft auch normal.

      Ich betrachte mich zwar als technisch unbegabt, aber es wäre ja doch zu schade
      um die schöne Maschine die erst gut 3500 Bezüge
      und mit dem Einschicken hab ich in der Vergangenheit recht schlechte Erfahrungen gemacht.

      Viele Grüsse

      Langschläfer
    • Hallo Langschläfer

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S9 :thumbup:

      3500 Tassen auf dem Zähler ist nix , die Maschine ist vielleicht grad mal gut eingelaufen bis jetzt :D Eine gut gewartet S9 hat locker das Potential eine hohe fünfstellige Tassenzahl zu erreichen , ich habe mehrere S-Klassen in der Wartung die bereits die 60.000 Tassen ohne schwerwiegende Defekte hinter sich gelassen haben.

      In Deinem Fall ist die Pumpe aber unschuldig , wenn das gesamte Brüh- und Spülwasser in Trester und Tropfschale landet dann hat vermutlich der obere Kolbenring der Brühgruppe den Dienst quittiert.
      Bist Du ganz sicher dass ein nicht unwesentlicher Teil im Tresterbehälter landet ? Sofern das Wasser nämlich nur in der Schale landet und im Tresterbehälter nichts drin ist wäre der Fehler beim Drainageventil zu suchen.

      Sofern die betreffende Dichtung komplett durch ist spricht auch das laute Pumpengeräush nicht dagegen da eine Defekte Dichtung den Flußwiderstand stark reduziert und die Pumpe so nicht mehr gegen einen signifikanten Widerstand anarbeiten muss und somit lauter wird.
      Ich gehe aber davon aus dass das Pumpengeräusch beim Teewasserbezug normal ist

      Da beide möglichen Ursachen direkt die Brüheinheit betreffen muss diese auf jeden Fall raus und durchrevidiert oder ersetzt werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für die schnelle Antwort.

      Das mit dem Tresterbehälter ist wohl ziemlich eindeutig.
      Das Ergebnis eines Espressobezugs scheint komplett im Tresterbehälter zu landen.

      Also werde ich wohl Deinen Rat befolgen müssen und die Brüheinheit ausbauen,
      damit sie durchrevidiert oder ersetzt werden kann.

      Aber wie stell ich das denn an? kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png
      Und wo schick ich die Einheit hin, bzw. wo bekomme ich eine neue?


      Grüsse

      Langschläfer
    • Hallo Langschläfer ,

      Ok , das ist eindeutig. Hier muss die Brühgruppe instandgesetzt oder ausgetauscht werden.

      Eine Revision müsstest Du selbst durchführen , Brühgruppen sind keine Austauschbaugruppen.
      Mit dieser Serviceanleitung müsstest Du Ausbau und Revision leicht durchführen können :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…aceed05c991e763e9c661de33

      Mit diesem Reparatursatz hast Du alles was Du benötigst inkl. dem Spezialwerkzeug dass Du für das Öffnen der Ovalkopfschrauben der Rückwand brauchst. Ausserdem eine Tankflanschdichtung und diverse Dichtungen für andere Stellen :

      komtra.de/index.php?page=product&info=1712

      Wenn Du nicht selbst revidieren willst kannst Du hier eine fertig revidierte Brühgruppe bestellen , sie ist einer neuen BG in der Regel sogar überlegen weil sie die neuen Premiumdichtungen haben. :

      komtra.de/index.php?page=product&info=795

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)