Alternative zu Melitta CI E970-101 gesucht

    • Alternative zu Melitta CI E970-101 gesucht

      Hallo,

      vor 4 Jahren wurde mir in diesem Forum die oben genannte Maschine empfohlen.

      Sie ist wirklich gut zu reparieren, jedoch stört mich der Geschmack.

      Mein Vater und mein bester Freund haben sich gegen die Maschine und für die Barista TS Smart entschieden, von der mir hier abgeraten wurde, weil sie schwierig zu reparieren ist.

      Der Latte Macchiato, ist das was ich trinke, schmeckt mir bei der Barista deutlich besser, als bei der E970.

      Egal welche Bohne meine Freund drinnen hat, schmeckt man viel mehr Details und der Latte ist deutlich kräftiger.

      Das bekomme ich mit meiner nicht hin. Mittlerweile habe ich bestimmt 20 verschiedene Bohnen und Einstellungen durch.

      Jetzt suche einen Nachfolger.

      Was schlagt ihr vor ?

      Bei der Barista TS Smart kann ich ja auch das ganze Mahlwerk tauschen, wenn die Kegel um sind, oder einen Reparatur bei Melitta zum Pauschalbetrag durchführen lassen, oder verstehe ich da was falsch ?

      Den Mahlring finde ich für die Barista auch einzeln, den Kegel aber nicht.

      In diesem Thread geht es nur um Jura, oder um alle Maschinen mit Aroma+ Mahlwerk ?

      Aroma+ Mahlwerke - im Netz angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)

      Gruß

      Z3u5
    • So ganz verstehe ich dich nicht. Also wäre eine neue Barista gut und wenn mal was am Mahlwerk ist (meistens ja erst nach Jahren), dann direkt ein neues einsetzen ?

      Insgesamt würden mich aber noch Alternativen zu Melitta interessieren, die meinen Wünschen entsprechen.

      Ich würde mich freuen, wenn noch mehr in dieses Thema einsteigen würden und ihre Vorschläge posten würden.
    • Hallo
      bei mir kommt nur Jura in die Küche :)
      andere werden noch Nivona auf dem Zettel haben
      Jura Melitta und Nivona an den Rest mach ein Haken

      z3u5 schrieb:

      So ganz verstehe ich dich nicht. Also wäre eine neue Barista gut und wenn mal was am Mahlwerk ist (meistens ja erst nach Jahren), dann direkt ein neues einsetzen ?
      finde die Barsita soweit ok wenn die Brühgruppe oft abgewaschen wird und jeden abend die Schale gelehrt wird bleibt die auch sauberer
    • Welche Jura wäre da gut ? Mein Vater hatte eine Jura E8 Platin und die fand ich geschmacklich nicht besser als die Melitta CI E970.

      Die hat auch glaube ich kein Aroma+ Mahlwerk.

      Bei Jura finde ich es nicht so gut, dass man die Brühgruppe nicht rausnehmen kann.
    • Jura willst Du nicht, und Nivona sind vom Innenleben her sehr
      ähnlich zu den Melitta. Sind i.d.R. etwas teurer in der Anschaffung.
      Wenn man nicht auf das Nivona-Design steht, haben sie daher
      auch keinen wirklichen Vorteil zur Melitta.

      Ansonsten gibt es für mich und für viele andere keine wirklichen
      Alternativen die man empfehlen könnte.
      Siemens, Saeco, DeLonghi etc. haben auch ihre spezifischen
      Nachteile - für mich soviele, dass ein Neukauf für mich nicht mal
      in die Nähe eines Gedanken rücken würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich halte es wie BS, Melitta/Nivona oder Jura kann man empfehlen. Zur Not würde noch Saeco gehen oder die baugleiche Gaggia (da sieht das Display gefälliger aus). Wobei Saeco auch nachgelassen hat, früher hatten die am Keramikmahlwerk noch einen Hallsensor, um die Mahlmemge besser anpassen zu können. DeLonghi und neue BSH Geräte lehne ich kategorisch ab.

      Wir schrauben an den Kisten eher in unserer Freizeit rum, wenn man ein paar Griffe ins Klo gemacht hat, dann lässt man von den Grotten die Finger. Ist wir im KFZ Bereich, da teilen sich auch die Meinungen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hatte nicht gesagt, dass ich jura nicht will, sondern nur, dass ich es nicht gut finde, dass man die brühgruppe nicht rausnehmen kann.

      Und das ich die E8 geschmacklich nicht besser fand als meine.

      Sie sollte geschmacklich schon das Niveau der barista haben.

      Delonghi ist nichts?
    • Die geschmackliche Seite ist auch kaum zu fassen.
      Je nach Version habe alle (Jura, Melitta und Nivona)
      das gleiche Mahlwerk, die gleiche Heizung und die
      gleiche Pumpe.
      Lediglich die Brüheinheit mit Antrieb unterscheidet sich.

      Die Jura Brüheinheit ist für meinen Geschmack bei
      großen Kaffeetassen besser und die Meiltta/Nivona
      bei Espresso.
      Der Rest ist gleich - daher sind die Geschmacksunter-
      schiede eher „relativ“.

      Ein Bekannter von mir der selber für seinen Laden
      Kaffee rösten läßt hatte mir erzählt, dass er wegen
      der Aroma+ Mahlwerke die Röstung ändern muss,
      da der Kaffee nicht mehr schmeckt.

      Dir scheint jetzt der Kaffee aus dem Aroma+ besser
      zu schmecken. Dann ist wohl diese Sorte für Deinen
      Gaumen eher Aroma+ geeignet.
      Aber wie will man da was verallgemeinern? Geht nicht!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die neue E8 hat anscheinend ein Aroma + Mahlwerk oder ? Da steht Aroma Grinder. Ist das das bei Jura ?

      Ich hatte wirklich viele Bohnen probiert. Die hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

      Nur mal ein paar Hersteller:

      Kimbo, Ionia, Saquella , Bristo, Manaresi, Lucaffé, Barbera, Gorilla, Melitta, Lavazza, Drago, Langen, usw.

      Also auch gute Bohnen.

      Keine davon hatte wirklich viel Geschmack in meiner Maschine. Egal welchen ich dann in der Barista probiert habe, war der Geschmack viel kräftiger und man konnte schokoladen Noten etc. herausschmecken. Meins schmeckt einfach flach.

      Vlt. ist an meiner Maschine was nicht in Ordnung ?
    • Wenn deine Maschine schon vier Jahre alt ist, dann sind vielleicht der Mahlring/Kegel verschlissen. Die BG der CI und Barista sind technisch baugleich, daran wird es nicht liegen. Ich würde mit V5 Mahlring/Kegel experimentieren, bevor ich eine neue Maschine kaufen würde. Dazu werden keine weitere Fragen beantwortet! Das Thema ist mehr diskutiert worden, durchstöbere das Forum.

      Es ist stochern im Nebel, es sind genug Hinweise gegeben worden. Alle neuen Juras haben ein Aroma+ Mahlwerk, außer vielleicht die billige D Serie.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)