Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Milchschlauch wird nicht gespült

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Milchschlauch wird nicht gespült

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      Guten Morgen, Ich bin etwas unsicher ob hier überhaupt ein Defekt vorliegt, aber ich dachte ich frage mal jemanden der sich damit auskennt...

      Es geht um die Funktion AUFSCHÄUMER SPÜLEN. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher (und das macht ja auch Sinn!) dass alle bisherigen Nivonas die ich hatte bei diesem Vorgang auch Wasser durch den Milchschlauch spülten.

      Bei meiner aktuellen Nivona 769 passiert das nicht. Das Wasser wird nur durch den Milchauslauf gespült, im Milchschlauch passiert nix. Ca. 200ml werden für den Spülvorgang verwendet, das erscheint mir auch viel.

      Alle anderen Milchfunktionen funktionieren allerdings tadellos. ?(

      Heiße Milch, Milchschaum, Aufschäumer reinigen.. klappt alles super.

      Gibt's sowas?

      Dankeschön!!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da läuft irgendwas komplett falsch.

      Es wird weder umgeschaltet noch wird am Ende der Schlauch ausgedampft.

      Man könnte mal zur Sicherheit das Flowmeter reinigen aber ob das der Grund ist halte ich auch für unwahrscheinlich.

      Ansonsten mal Nivona anrufen und das Problem schildern. Sieht für mich fast nach Softwarefehler aus.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Bei Jura sind "Milchsystem spülen" und "Milchsystem reinigen" unterschiedliche Abläufe, beim Spülen kommt nur Heißwasser aus dem Aufschäumer (nach jedem Milchbezug angefordert...), so wie in deinem Video, beim Reinigen wird über Dampfbezug Reinigungsflüssigkeit angesaugt und das Ganze dauert deutlich länger...

      Ist das bei Nivona grundsätzlich anders?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ein sehr guter Einwand!

      Die BDA unterscheidet tatsächlich auch bei dem Gerät zwischen
      "Aufschäumer Spülen" und "Aufschäumer Reinigen".
      Müsste man mal testen was da jetzt bei Aufschäumer Reinigen
      passiert...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das im Video ist eigentlich eindeutig "Aufschäumer spülen" und nicht "Aufschäumer reinigen". Sieht man ja am DIsplay.

      Dass am Anfang Wasser aus dem Aufschäumer kommt ist so weit auch korrekt, nur müsste nach ein paar Sekunden das Keramikventil umschalten und das Wasser in die Zusatzluftleitung leiten welches dann im Aufschäumer Richtung Milchschlauch fließt.
      Und genau das passiert hier nicht.
      Auch das Ausdampfen am Ende des Vorgangs fehlt hier komplett.
      Ebenfalls ist das dreifache Fahren des Keramikventils am Ende irgendwie suspekt. Kenne ich so nicht.

      Bei "Aufschäumer reinigen" kommt zuerst Dampf damit der Reiniger angesaugt wird. Danach wird man aufgefordert den Schlauch aus dem Reiniger zu nehmen und zu bestätigen. Dann läuft die selbe Sequenz wie bei "Aufschäumer spülen".

      Sehr ominös das Problem.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, am Ende des Videos passiert nix mehr.

      AUFSCHÄUMER REINIGEN funktioniert meiner Ansicht nach, aber ich werde mal drauf achten, ob die Sequenz wo der Schlauch dann nicht mehr im Reiniger steckt, der eigentlichen AUFSCHÄUMER SPÜLEN Sequenz entspricht.

      NIVONA möchte dass ich die Maschine einschicke zur Fehlersuche. Allerdings haben Sie das Gerät bei sich im System gefunden, die Maschine war da bereits einmal in der Wartung. Dann erwarte ich ja eigentlich dass die Software in Ordnung sein muss. Kann doch nicht sein, dass da was kaputt geht...?
    • ...kurzes Update...

      Ich habe die Platine einer SchlachtNivona eingebaut, jetzt ist der Spülprozess wieder wie gewohnt.

      Ich glaube ich schicke die Maschine nun doch nicht mehr ein...

      Ein Firmware Update kann man vermutlich nicht selber machen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von melkfett ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)