Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - mahlt nicht, Wasser landet in Auffangschale

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - mahlt nicht, Wasser landet in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      ich hab mich hier angemeldet....ja... warum wohl :D
      Meine Schwiegereltern haben eine EQ8 Serie 300.
      Diese funktionierte nicht mehr und sie haben sich eine Neue gekauft.
      Ich hab die Maschine mal mitgenommen und wollte schauen, ob ich die reparieren kann.......ich selbst hab de De Longhi :)
      Gut....eingeschaltet zum testen:
      Normal spülen die Maschinen doch als erstes, sie machte auch Geräusche, aber aus dem Auslauf kam kein Wasser.
      Ich hab dann einen normalen Kaffee gedrückt.
      Der wurde auch einwandfrei gemahlen und gebrüht UND kam auch in der Tasse an......das war aber dann auch der Letzte.
      Beim nächsten Kaffee wurden keine Bohnen mehr gemahlen, das Mahlwerk wurde nicht angesteuert.
      Die Maschine machte nur Spülgeräusche, aus dem Auslauf kam nichts, auch kein Wasser.....das landete in der Auffangschale.
      Ich habe noch ein paar mal auf Kaffee oder Espresso gedrückt....immer das selbe.
      Auch beim aus- und wieder einschalten lief das Wasser meist in die Auffangschale...einmal spülte die Maschine aus dem Auslauf, aber das Mahlwerl sprang nicht mehr an.
      Auf dem Display wird nicht angezeigt, kein Fehler oder so.
      Ich habe bisher noch nichts unternommen, ich wollte erstmal hier nachfragen.
      Das Mahlwerk scheint ja nicht das Problem zu sein, einen Kaffee hat die Maschine ja gemacht, der auch ok war.
      Ich hab hier schon bischen gelesen und lande immer wieder bei diesem Keramikventil.
      Vom Wartungszustand her wurde immer nur der Standart gemacht, also Entkalken und Brühgruppe reinigen....mehr nicht.

      Wie würdet ihr vorgehen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • versuch mal folgendes
      Maschine ausschalten
      Tasten links Wassertropfen und ganz rechts Start gedrückt halten
      Maschine am Hauptschalter anschalten,dabei Tasten noch min. 3 Sekunden halten
      kommt eine Meldung?
      wenn nicht das selbe nochmal aber vorher die Pulverschublade öffnen
      irgend eine Tastenkombination passt um das Mahlwerk zu resetten
      Ich bin zu lange aus EQ.7 und 8 raus
      MFG Enrico
    • Wie viele Bezüge hat die Maschine denn schon gemacht?
      Mahlwerk hat mit dem Keramikventil nichts zu tun, evtl. liegen hier mehrere Fehler vor.
      Versuche zuerst einen Werksreset. Beide Pfeiltasten gedrückt halten und am Hauptschalter anschalten.
      Mahlwerkreset: Vorher einen kleinen Espresse beziehen, auch wenn es nicht funktioniert.
      Ausschalten, Tropfentaste und Start gedrückt halten und am Hauptschalter einschalten, Tasten noch mind. 3Sekunden lang drücken, die Pulverschublade schliessen. Es kommt keine Rückmeldung beim Mahlwerkreset!
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Hey erstmal Danke für die schnellen Antworten!!
      Ich habe die Resets in allen Varianten durchgeführt, mit und ohne Pulverfach usw.....das Mahlwerk bleibt trotzdem aus.
      Bei Info steht:
      Kaffee: 16380 =O
      Milchgetränke: 198
      Heißwasser 17L

      Seltsam is ja, das gestern EINMAL Kaffee kam, seitdem nicht mehr....auch jetzt wo die Maschine ne zeitlang aus war.
    • Ey das gibts ja nicht 8o
      Ich hab ihr nach dem start ein paar mal rechts an der Seite eine gedengelt und prompt hat sie gemahlen und Kaffee gemacht :thumbsup:
      Das Mahlen klingt recht schwerfällig und langsam...ich denke mal ich muss das Mahlwerk ausbauen und mal Bestandsaufnahme machen.
      Faszinierend ^^
    • So.....zerlegt.
      Bild von den Kohlen anbei.
      Im Shop von Komtra gibts die anscheinend nicht.....aber hab die schon wo anders gefunden.
      Die Frage ist jetzt, was sollte man noch alles machen, wenn ich eh schon alles auseinander hab?
      Am Mahlwerk, die Keramikscheiben?
      Die Brühgruppe bau ich mal noch auseinander.....mal schauen wie das aussieht.
    • wenn du einmal alles raus hast dann Mahlwerk komplett zerlegen die Scheiben raus auch unter der unteren mahlscheibe den wellenring etwas nachbiegen du wirst dich wundern wie viel Kaffee Dreck da unten steckt ja und dann alles einmal reinigen ordentlich zusammen drehen so dass die Markierung wieder halbwegs übereinander steht und dann passt das wieder
      MFG Enrico
    • Ja hab das Mahlwerk komplett zerlegt :thumbup:
      Allgemein ist die Maschine innen schon heftig versifft......aber nach 16.000 Kaffee, kein Wunder.
      Ich hab mir jetzt die Kohlen bestellt (Ebay).
      Ansonsten werd ich nur putzen und fetten, dann wieder zusammenbauen :)
      Hoffentlich krieg ich das wieder alles hin :whistling:

      So oder so, schon mal vielen Dank für eure Hilfe :!: :!: :!:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)