Melitta CI Touch F630-101 - Zischen beim aufheizen / abkühlen

    • Melitta CI Touch F630-101 - Zischen beim aufheizen / abkühlen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen.
      Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
      Wir haben seit gestern folgendes "Problem" mit unserer CI Touch.
      Kaffee alles iO.
      Beim Milchgetränk heizt die Machine für Dampf auf. Kurz vor Ende hört man ja normal das da schon irgendwo etwas Druck abgelassen wird. Nun zischt es aber komplett anders als würde der Dampf irgendwo rauskommen wo er nix zu suchen hat.
      Wenn die Machine dann für den Kaffeepart runterkühlt hört es sich an als würde Wasser irgendwo rauskochen.
      Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.
      Gibt es Ideen oder hilft nur zerlegen und selbst schauen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke. Ja. Bin gerade dran.
      Der Schlauch der vom Keramikventil an die Expansionskammer geht ist an der kammer abgegangen.
      Leider kommt man da nur sehr kacke dran.
      Hab wieder alles zusammen.... und leider den Mitnehmer auf dem Antrieb an der falschen Stelle. Also leider wieder alles auf machen :(
    • Die kammer hatte ich auf gemacht und gereinigt. War aber sauber.
      Mitnehmer sitzt auch wieder richtig und Machine läuft wieder.

      Der Drainageventil war aber komplett versifft.
      Vor allem die Feder und der ganze Bereich dort.
      Ich vermute aber mal das da auch das ganze hingespritzt ist und der Schlauch evtl. Schon länger gesifft hat?

      Was mir aufgefallen ist und wo ich mich gerade frage ob ich was falsch zusammen gebaut habe.
      Über der Kammer ist ja noch eine Abdeckung. Zwischen dieser und der Front sind bei mir gut 2mm Luft.
      Ist das normal ? Wenn die da Dampf ablässt müsste das doch immer da rein ziehen.
      Wie sieht das bei euch aus ?
      Bilder
      • 20221127_124711.jpg

        702,16 kB, 1.502×2.504, 87 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)