Jura Impressa F50 - es tröpfelt nur aus dem Kaffeeauslauf, dann läuft der Kaffee hinter Auslauf raus

    • Jura Impressa F50 - es tröpfelt nur aus dem Kaffeeauslauf, dann läuft der Kaffee hinter Auslauf raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,

      bei der Jura 50 meiner Eltern tröpfelt es erst nur aus den zwei Öffnungen des Kaffeeauslaufs, dann läuft der Kaffee hinter dem Auslauf raus.

      Habe die Maschine im geöffneten Zustand benutzt und festgestellt, dass sich der Kaffee innen im Auslaufschieber staut, da er wohl nicht durch die Düsen kann und dann, wenn sich genug angestaut hat, innen überläuft und an anderer Stelle austritt.
      Ich gehe mal davon aus, dass es nicht normal ist, dass sich der Kaffee von innen im Auslaufschieber staut, sondern, dass er direkt aus den Auslaufdüsen ausläuft.
      Habe den Deckel der Maschine sowie die Seitenteile entfernt. Wie kann ich den kompletten Kauffeeauslauf demontieren, damit ich die Teile gründlich reinigen kann?

      Habe selbst eine Z5 und habe da schon die eine odere andere Reparatur durchgeführt. Bei der Z5 lässt sich der Auslauf sehr einfach reinigen.

      Für Eure Hife wäre ich sehr dankbar. :)
      Viele Grüße


      Zaesch

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nun habe ich eine Wasserpfütze unter der F 50

      Hallo Roadrunner,

      nachdem ich den Auslauf komplett gereinigt hatte und die Maschine perfekt lief, bemerkten wir eine Wasserpfütze unterhalb der Maschine und zwar dort, wo das Netzkabel in die Maschine geht, also hinten mittig. Es ist klares Wasser, kein Kaffe oder Prott.

      Vor dem Zusammenbau habe ich eigentlich alles gecheckt. Die Leitungen, Ventile usw sind in einem super Zustand, alles in Ordnung. Keine Korrosions- oder Kalkspuren in der Maschine. Weder links unter dem Wassertank als auch rechts in der Maschine (Boiler, Pumpe, Membranschalter, Auslaufventil...alles dicht.

      Was kann das jetzt sein? Warum zickt die gute Lady jetzt rum? :(

      Viele Grüße

      Zaesch
    • Hallo Zaesch ,

      Klares Wasser hinter der Maschine kann nicht viel sein , hast Du auch am Tankflansch die Dichtung mal getauscht ? Diese ist ein Verschleißteil und sollte so alle Jahr mal erneuert werden.
      Wenn diese Dichtung versagt kann das Wasser unsichtbar unter dem Tankseitenteil entweichen und sucht sich da seinen Weg.

      Ansonsten wäre da noch der Schlauch selbst (glaub ich aber eher nicht) oder der Flowmeter ist undicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,


      vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Die Maschine ist jetzt wieder bei meinen Eltern, daher kann ich es im Moment nicht checken.

      Den Flansch habe ich nicht gewechselt. Denke mal, dass das Wasser evtl. bei meinen Testläufen an der offenen Maschine am Flansch ausgetreten ist. Wenn man den Tank in die offene Maschine, d.h. ohne Seitenteil einsetzt, dann sitzt der Tank nicht richtig. Vielleicht ist da das Wasser ausgetreten....


      Das Flowmeter war eigentlich dicht, habe keine Feuchtigkeit bemerkt. Werde das aber nochmal checken, falls meine Mutter noch Wasser unter der Maschine feststellen sollte. An einen undichten Kunststoffschlauch glaube ich auch nicht und sonst ist ja hinten nichts in der Maschine.


      Ich werde berichten!


      Viele Grüße

      Zaesch
    • Hallo Roadrunner,

      danke für den Link. Wie in der Produktbeschreibung steht, passt die Manschette bzw. die Dichtung auch in die Z5.

      Habe jetzt gerade mal nachgeguckt, aber ich habe bei mir an der Z5 keine Dichtung gesehen. Ich sehe zwar den Stutzen auf den der Wassertank andockt, aber keine Dichtung.

      Wo ist die Dichtung und wie tauscht man sie aus? Sorry, für die blöde Frage, aber ich sehe die Dichtung wirklich nicht.

      Viele Grüße


      Zaesch
    • Hallo Zaesch ,

      Die sieht man auch nicht , da ist eine Kunststoffabdeckung drüber.
      Alle Juras haben diese Dichtung ohne die man den Tank nicht dicht aufsetzen könnte.

      Ich weiß jetzt nicht welches Z5-Modell genau Du hast , aber entweder ist der Ring nur aufgesteckt wi auch bei der F50 oder er hat 2 Schräubchen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich habe bei Komtra diverse Dichtungen bestellt und schon bekommen.


      Möchte jetzt am Tankflansch die Dichtung tauschen, aber die Kunststoffabdeckung ist widerspenstig. Gibt es einen Trick wie man die Abdeckung entfernen kann? Sie ist richtig fest reingeklipst. Menno, warum geht denn nichts mal einfach...


      Viele Grüße

      Zaesch
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)