Jura S9 Impressa - Brühvorgang bricht ab und Kaffeemehl landet im Trester

    • Jura S9 Impressa - Brühvorgang bricht ab und Kaffeemehl landet im Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      :D Hallo ihr Lieben, :D

      wieder einmal stehe ich vor einem ;( Problem ;( mit einer Jura Impressa S90, Typ6441.
      Habe nach Fehlermeldung 8, die Brüheineit getauscht. Nun ist der Fehler weg,
      Kaffee wird gemahlen und wenn Wasser gezogen werden soll ?( wird abgebrochen und
      dass Kaffeemehl geht in den Trester. Dann kommt de Anzeige "Gerät verkalkt".
      Dann erscheint die Aufforderung Dampf drücken, System füllen. Nach drücken
      der Dampftaste kommt kurz bisschen Wasser und dann heiße Luft oder Dampf. ?(
      Jetzt kommt, Kaffee bereit und Gerät verkalkt abwechselnd. :D Gerät spült auch nicht. ;(
      ?( Ich kenne leider diese Jura noch nicht ?( und hoffe ihr könnt mir helfen. :thumbsup: Hab Auslaufventil
      im Zuge der Revidierung der Brüheinheit auch gleich gereinigt. :thumbup:
      :saint: Ich grüße euch aus dem grauen Schwabenland, :saint:

      brooklermitchell

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo harry owl,

      bevor der Fehler 8 kam, wollte die Jura alle 2 Wochen entkalkt werden. Wie kann ich die Verstopfung finden.. Diese Jura S90 hatte ich noch nie zu Gesicht bekommen.
      Es ist eine S90 1350 W. Mehr kann ich an der Jura nicht finden. Wenn ich die Front geöffnet habe ist dahinter die Brühgruppe, also nicht wie üblich rechts. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

      Gruß brooklermitchell
    • Während dem Entkalken kommt, Mittelin Tank und Kalk drücken und das wiederholt sich jetzt die ganze Zeit. Es klickt inhaltlich und summt oder brummt und dann wieder das Spiel von vorne, Dampf drücken und Kalk drücken.
      Jetzt hat Programm umgeschaltet auf aSchale leeren und Wassertank füllen. Oben verläuft eine Leitung die nur sehr schwerfällig Wasser durch gelassen hat. Jetzt kommt laufend System füllen und dann Dampf drücken. Irgend wo liegt wohl eine Verstopfung vor, aber wo?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brooklermitchell ()

    • Verstopfungen kann man nicht aus der Ferne diagnostizieren.
      Dir bleibt nichts anderes übrig als im Ausschlußverfahren nach
      Testen der einzelnen Komponenten auf Durchgängigkeit den
      Verursacher selber zu suchen und zu finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      Ich habe alle Verbinder an die ich ran gekommen bin überprüft und nichts gefunden. Leider habe ich die Variante einer Jura noch nie vor mir gehabt. Kann es sein das es am Keramikventil liegen kann? Mir fällt einfach nichts mehr ein. Hab auch einfach mal das Auslaufventil getauscht. Bin echt überfragt mit der Maschine.

      Gruß Brooklermitchell

      PS. Durch reinen Zufall am Keramikventil einen Schlauch überprüft von dem du von aussen nicht angesehen hast, dass er komplett zu ist.
      Ich hoffe jetzt mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brooklermitchell ()

    • war wohl immer noch nicht das richtige. Habe Keramikventil ausgebaut und ist mir runter gefallen. Kann es sein, dass ich es falsch zusammengebaut habe? Er will einfach nicht spülen und Kaffeebezug nicht möglich . Kaffeepulver geht trocken in Trester.

      PS. Tatsächlich war Keramikventil falsch zusammen gebaut. So ein Shit aber auch. Kaffeebezug Endlich wieder möglich. Jetzt versuche ich Reinigungsprogramm mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brooklermitchell ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)