Saeco (by Philips) SM7580/00 - Xelsis Klavierlack Schwarz - Wasser tropft nach

    • Saeco (by Philips) SM7580/00 - Xelsis Klavierlack Schwarz - Wasser tropft nach

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: SM7580/00 - Xelsis Klavierlack Schwarz | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      mal wieder benötige ich eure Hilfe. Habe vor mir eine Saeco Xelsik SM 7580 1850 W. Nach dem Kaffeebezug läuft noch lange Wasser nach [ ca 30 Sekunden ]. Bei Bezug von Espresso kommt ein Gemisch aus Wasser und Kaffee raus. Ist nach dem entkalken aufgetreten. Jetzt will sie ca. alle 2 Wochen entkalkt werden. Hoffe ich habe mein Problem anschaulich wieder gegeben. Habe die Hoffnung,, dass ihr mir weiter helfen könnt.

      Liebe Grüße aus dem Schwabenland,

      Brooklermitchell
      ca. 10 mm Höhe in der Tasse drin. So viel kommt nach dem kaffeebezug noch an Wasser raus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von brooklermitchell ()

    • Also ich kenn die Philips-Saeco Maschinen
      nur vom zum Recyclinghof tragen.

      Da kann ich nicht weiterhelfen.

      Da auch fast alle hier das KVA basteln aus Hobby
      machen, quält sich auch kaum einer mit diesen
      Kisten freiwillig rum. Man will ja in der Freizeit
      Freude und keine Qual haben…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      helft mir mal auf die Sprünge. Was ist mit den Saeco Maschinen? Meine erste war ne Saeco, habe sie 2004 gekauft und läuft heute noch in einem anderen Haushalt. Lassen wir mal die Saico als Maschine weg, generell wenn ein Kva nach dem Kaffeebezug Wasser nach laufen lässt, welche Möglichkeiten gibt es das Problem zu beheben? Natürlich macht es keinen Sinn die Saeco komplett zu zerlegen. Ich habe mir ein Video angeschaut, wo eine Saico Xelsik zerlegt worden ist nur um an die Schläuche vorne ran zu gelangen. Ist ein Unding.
      Könnt ihr mir sagen welche Komponenten evt. in Betracht kommen könnte. Das ich es wenigstens ein wenig eingrenzen kann. Ich wurstel mich dann schon durch. Hoffe ich war verständlich und wünsche euch ein schönes Wochenende,

      Brooklermitchell
    • Ich habe so eine Kiste einmal auf dem Tisch gehabt, ein zweites Mal fasse ich so einen Kasten nicht mehr an! Den Kaffeeauslauf kann man nicht wirklich demontieren und reinigen, daran wird es bei dir liegen.

      Saeco war früher robust und leidensfähig aber nicht gut. Am schlimmsten waren die Gran Baristo mit Hydraulik, die wirft man sofort weg, ohne wenn und aber.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kein Ventil, nichts verkalkt. Es wird am Auslauf selber liegen, der Saeco Schrauber kennt das Problem. Lass gut sein und beerdige die Maschine. Harte Worte, wir wollen halt realistisch sein. Fass auch bitte keine Krups EA Maschine an oder Siemens EQ3 oder 9.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Haha, ich habe ne Siemens Eq 9 Extraklasse S900. Ich habe sie auch schon zerlegt und meine liebe Mühe mit meiner Brühgruppe gehabt. Kann den Kva leider nicht begraben, meine Nachbarin die gute Seele und schon 85 Jahre alt liebt ihr Schätzchen. Ich wollte ihr schon meine überholte Melitta CI geben. Will sie nicht, sie braucht ihre Maschine. Ich würde ja meine Kinder auch nicht eintauschen gegn was einfacheres. Muss ich da noch was sagen? Also muss ich mich damit auseinandersetzen. Kennst du vielleicht irgendwas im www wo ich Hilfe bekommen kann? Ich dachte wenn Kva raus tropft, ist irgend ein Ventil verkalkt
    • brooklermitchell schrieb:

      Kennst du vielleicht irgendwas im www wo ich Hilfe bekommen kann?
      Versuche es doch mal im Saeco-Support-Forum.
      Die haben (zumindest nach Forumsname) mehr
      Lust auf solche Maschinen.

      Das hier ist am besten für Eugster und Siemens.
      sowie Delonghi.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen zusammen,

      Nun zurück von der Saeco Seite. Sie konnten mir tatsächlich nicht helfen. Es ist so, dass wenn ich Kaffe beziehe, Wasser aus der Öffnung kommt wo die heiße Milch normalerweise raus kommt. Hat also auch nichts mit einem versifften Auslaufbecher zu tun den ich im übrigen von außen gespült habe bis er sauber war. Die 2 Leitungen an denen das Wasser ausläuft gehen direkt zu den 2 Wege Ventile. Würde es wohl Sinn machen die zu ersetzen, oder ist mein Denken komplett daneben. Ich weiß, euch nervt die Saecos, aber ich hoffe halt hie Hilfe zu bekommen. Es wäre das erste mal, dass ich hier nicht fündig geworden wäre. Und so nerve ich halt weite, zwar höflich aber halt nervig. Hoffe wir bekommen das hin. Habt einen schönen Tag.

      Brooklermitchell

      P.S. Hier spüle ich in Bild 1 den Auslaufbecher von Außen und erspare mir das nervige Auseinander bauen der Front.
      Auf Bild 2 sind die 2 Wege Ventile für den Dampf und der Milchaufschäumung. Da tritt nach Kaffeebezug Wasser aus. Wie das zusammen hängt ist mir noch ein Rätsel.
      Azf Bild 3 ist der Bösewicht der mir so viel Ärger macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Hoffe wir finden zusammen eine Lösung.

      Liebe Grüße aus dem grauen Schwabenland,

      Brooklermitchell
      Bilder
      • 20221130_131333.jpg

        197,91 kB, 1.672×1.254, 100 mal angesehen
      • 20221130_145231 (2).jpg

        632,46 kB, 1.615×2.203, 102 mal angesehen
      • 20221130_142114.jpg

        48,16 kB, 591×443, 109 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brooklermitchell ()

    • Hallo,

      habe mal nach den Ersatzteilen geschaut.
      Ein einzelnes 2-Wegeventil gibt es scheinbar
      nicht mehr nur noch das:
      komtra.de/saeco-philips-ersatz…-kaffeevollautomaten.html

      Wenn da eines nicht mehr richtig schließt kann
      man versuchen es zu zerlegen undeutlich reinigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für deine Mühe. Ich habe auch schon gemerkt, dass die 2 Wege Ventile so gut wie nicht mehr zu bekommen sind. Wollte eigentlich
      die " Ventile die zum Auslauf gehen wechseln. Hab so ein Ventil noch nie zerlegt. Bin mal gespannt was da auf mich zu kommt. Wäre der Block vorrätig gewesen, hätte ich ihn bestellt. Ich verstehe nur nicht wie das zusammen passt, wenn ich Kaffee beziehe, dass dann die Ventile Wasser durch lassen. BlackSheep, ich werde das mal mit de zerlegen probieren und melde mich wieder.
      Hab ein schönes Wochenende,

      Gruß Brooklermitchell
    • so, da melde ich mich mal kurz. Habe heute die Saeco Xelsis noch einmal geöffnet und mir die Ventile genauer angeschaut. 1 Ventil war tatsächlich undicht und verantwortlich für den Wasseraustritt. Habe es gegen das vom Dampf getauscht und nun läuft die Saeco wieder.
      Somit läuft die Maschine wieder ordnungsgemäß.
      Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe,

      Gruß Brooklermitchell
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)