DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Störung Defekt?

    • DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Störung Defekt?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten abend zusammen,

      Ich habe seit ein paar tagen probleme mit meiner Esam 5400, wenn ich es einschálte läuft erstmal alles normal nach ein paar seunden zeigt das rote dreieck auf dem display. Das Gerät wurde mehrmals entkalkt hat níchts gebracht.

      Es ist nur ein dreieck auf dem display

      Manchmal erlischt das rote sybol und statt dessen kommt nur die meldung ESC und OK gleichzeitig, was heisst das?

      Ich habe es nicht mehr ausgehalten und hab das Gerät hinten geöffnet ! Wie stelle ich fest ob es evtl. an dem Magnetventiel liegt, es hat auch von der abzweigung am magnetventiel getropft und von dort aus runter auf dem Ventil zur Pumpe, nicht viel man hat sieht das es da schonmal das eine oder andere tropfen war. (Kalk auf Ventil an der Pump)

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn du den Netzstecker ziehst und wieder einsteckst, hörst oder siehst du dann die Brühgruppe verfahren?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Werden die Heizungen warm? Hast du ein Messgerät?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das heisst aber nicht, daß beide Heizungen warm werden.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ich wiederhole meine Frage: Hast du ein Messgerät?
      Wenn beide Heizungen warm werden, müsstes du als nächstes beide Temperaturfühler ohmisch durchmessen.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      Ich habe eine Esam 5500 und dasselbe Problem, allerdings tut die Maschine garnichts! Nach dem einschalten kommt sofort "ESC+ok drücken". Nachdem ich das getan habe, hört man ein klacken (wahrscheinlich schaltet ein Ventil oder irgendwas), aber es tut sich nichts. Ich bin dann mit der Maschine in den Testmodus gegangen und auch dort kann ich nichts ansteuern. Weder Antriebsmotor, noch Mahlwerrk oder Pumpe...

      Ich hab nicht alle Bauteile durchgemessen, nur folgendes:
      - Antriebsmotor 220 Ohm
      - an der Platine liegt Spannung an
      - keine Spannung am Antriebsmotor, weder beim Einschalten, noch im Testmodus wenn ich die Taste für den Antriebsmotor betätige.

      Mir ist auch aufgefallen, dass beim Einstecken des Netzstecker in die Steckdose das Display flackert, hört aber nach ca. 1 Sekunde auf zu flackern.

      Vielleicht kennt jemand das Problem? Wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, was los ist oder zumindest den Fehler eingrenzen könnte. Als Laie würd ich zunächst behaupten, dass die Hauptplatine hin ist...
    • Antelito schrieb:

      Antriebsmotor 220 Ohm
      In allen 12 Rasterungen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mit Rasterung ist gemeint, den Motor bis zum nächsten "Rasten"
      ein Stück weiter zu drehen und dann wieder zu messen. So solltest
      Du alle Wicklungen messen können wenn Du das 12 mal machst
      ...wenn ich Jokel richtig interpretiere.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      Ok, verstanden. Vielen Dank für den Tipp. Hab nur noch eine Frage, bevor ich den Antriebsmotor ausbaue und alle Rasterungen durchmesse: Kann ein Defekt in der Platine ausgeschlossen werden, bzw. passt das Fehlerbild zu einem defekten Antrieb? Würde mir nämlich die Arbeit sparen, wenn es an der Platine liegt.

      Mfg
    • BlackSheep schrieb:

      wenn ich Jokel richtig interpretiere.
      Wer ist denn das? ?(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Beim Netzstecker einstecken? Erst runter und dann ganz rauf?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • sollte ziemlich sicher die Reedplatine sein: komtra.de/delonghi-ersatzteile…eb-getriebe-delonghi.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)