Jura S95 Impressa - Einstecken des Drainageschlauches

    • Jura S95 Impressa - Einstecken des Drainageschlauches

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo, ich bin neu in diesem Forum, stehe aber momentan vor einem Problem. Habe die Brüheinheit ausgebaut, gereinigt, O-Ringe erneuert und geschmiert. Das Zusammensetzen ging auch flott von der Hand. Nur beim Einbau der Brüheinheit habe ich ein Problem: Ich bekomme den Drainageschlauch nicht mehr reingesteckt. Keine Ahnung warum! Ich habe es mit einem O-Ring am Ende des Schlauches, also vor dem Messingring und ohne einen O-Ring versucht. Wenn ich den Schlauch reinstecke, dann ist der Messingring ca. 1 mm unter dem Rand. Das ist aber noch nicht tief genug um die Halteklammer rein zu bekommen. Das Loch scheint mir frei und ok zu sein.
      Hat mir jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann?
      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      prüfe ob die alte Dichtung noch drin steckt!

      Wenn nicht, Schlauch und Dichtung mit Silikonfett
      versehen und mittels einem geeigneten Werkzeug
      (z.B. kleiner Schlitzschraubendreher wie ein
      Phasenprüfer) herunterdrücken.
      Dabei darauf achten, dass der Schlauch mit Dichtung
      senkrecht zum Loch versucht wird einzuschieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      danke dir für das Feeback.
      Ne, eine Dichtung ist nicht drin. Weil ohne eine zusätzliche Dichtung geht es auch nicht.
      Ich versuche es nochmal, dass ich den Schlauch exakt in das innere kleinere Loch bekomme. Ich dachte mir auch schon das Schlauchende mit einem Fön etwas anzuwärmen, damit es flexibler ist.
      Ich melde mich wieder.
      Danke und Gruß WS
    • Wenn noch eine Dichtung drinsteckt, bekommst
      Du aber auch keinen Schlauch ohne Dichtung
      rein. Man bekommt das dann nicht eingefädelt
      weil der Schlauch nicht in die zusammengedrückte
      Dichtung schlupft.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wsuru schrieb:

      Wenn ich den Schlauch reinstecke, dann ist der Messingring ca. 1 mm unter dem Rand.
      Das könnte ungefähr die Dicke des O-Rings sein. Wenn der alte Ring lange drin und schwarz war, ist er fast nicht zu erkennen. Ist mir auch schon passiert das ich den übersehen habe. Kann man aber mit nem kurzen Werkzeug (Torx) spüren ob da drin noch was aus Gummi drin ist...
      Ansonsten gibts da nur Probleme wenn der Schlauch extrem kurz ist und dadurch sehr knapp gebogen werden muss. Dann bekommt man den nicht exakt gerade rein.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      DANKE für die vielen Feedbacks!
      Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, weiter zu machen. Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu.
      ich werde aber auf alle Fälle an dieser Stelle berichten, wie es funktioniert hat.
      Nochmal Danke an BS und Danceman und VG WS
    • Hallo,
      die alte Dichtung war tatsächlich noch drin. Nach etlichen Versuchen habe ich sie endlich rausbekommen - und habe den Drainageschlauch mit neuer Dichtung an die richtige Stelle buxiert.

      vielen Dank nochmal für die viele Unterstützung auch moralischer Art. Ich hätte schon fast aufgegeben.
      WS
    • Danceman schrieb:

      wsuru schrieb:

      Wenn ich den Schlauch reinstecke, dann ist der Messingring ca. 1 mm unter dem Rand.
      Das könnte ungefähr die Dicke des O-Rings sein. Wenn der alte Ring lange drin und schwarz war, ist er fast nicht zu erkennen. Ist mir auch schon passiert das ich den übersehen habe. Kann man aber mit nem kurzen Werkzeug (Torx) spüren ob da drin noch was aus Gummi drin ist...Ansonsten gibts da nur Probleme wenn der Schlauch extrem kurz ist und dadurch sehr knapp gebogen werden muss. Dann bekommt man den nicht exakt gerade rein.
      moin ich nehme dazu immer eine gebogene Pinzette... die drückt da auf zwei Seiten des Messingrings.
      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)